GTX 1050Ti bei CSGO nur 1200mb VRAM

Enantaratius

Ensign
Hey,

Habe seit ein paar Wochen einen Widescreen 144Hz FullHD Monitor, aber kriege bei CS:GO nicht das gewünschte Ergebnis.

Mein System:
intel core i5-4460 cpu @ 3.20ghz
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
ASRock H97 Pro4
DDR3 8GB Ram (Dual Channel)

Ich liste kurz auf was ich schon probiert habe und am Schluss meine Vermutung woran es liegen könnte (Betonung liegt auf Vermutung):
  • GSynckompatibilät aktiviert (auch im Treiber selber), Freesync am Monitor aktiviert, Sync bei CSGo deaktiviert
  • Ingameeinstellungen aufs Minimalste reduziert
- Mulitsampling-Antialasing: 8xMSAA
- FXAA-Antialasing: deaktiviert
- Texturfiltermodus: antisotropisch 16x
  • Startparameter von CSGO geändert (-console -32bit -dxlevel 90 -nointro -refresh 144 -tickrate128 -threads)
  • mit allen Bildmodis des Bildschirms getestet
  • Grafiktreiber aktualisiert

Nun habe ich beim Zocken leider immer noch eine schwankende FPS von 130-200. Selbst wenn ich fps_max 144 benutze, bleibt die FPS leider nicht konstant (FPS-Limiter sind ja aber, wie ich hier gelernt habe, eher kontraproduktiv)
Wenn ich die Maus schnell bewege, ruckelt es leider immer ein wenig und es fühlt sich nicht smooth an, wie auf meinem alten 16:9 Monitor.

Also hab ich mal Afterburner (nach der Anleitung von HisN) benutzt und probiert zu beobachten. Ich denke verstanden zu haben, dass mein VRAM nicht zu 100% benutzt wird und dadurch die Ruckler und FPS-Drops entstehen. Ist dies realistisch? GPU-Takt, GPU-Temperatur, CPU-Takt, CPU-Auslastung usw sind ja alle im grünen Bereich oder? (GPU & CPU takten voll aus, 100% ausgelastet sind sie jedoch nicht)

csgo_2019_08_26_16_46_11_874.jpgcsgo_2019_08_26_16_53_49_261.jpg

Wieso steht bei VRAM nur 1000mb? Übersehe ich etwas? Kann ich da noch etwas optimieren oder muss ich mir neue Hardware wegen dem 21:9 Monitor bestellen? (Ist geplant, aber erst in 1-2 Monaten und bis dahin wollte ich gerne nochmal mit konstanter FPS zocken wollen^^)
LG

Ich glaube am VRAM wird es nicht liegen. Das Spiel belegt soviel VRAM, wie es braucht.
Genauso wie beim RAM, Windows + alle Programme nutzen soviel, wie sie brauchen. Deine 8GB RAM sind ja auch nicht bei nahezu 100%, oder?

CPU und GPU-Auslastung sind bei wieviel Prozent im Durchschnitt?
CS:GO ist ja CPU-lastig. Wenn du kannst, übertakte etwas und schau ob die FPS hoch gehen. 3,2-3,4GHz (wie auf deinen Screenshots) sind gefühlt deutlich zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Mach zuerst mal die ganzen Startparameter raus, die bringen maximal Verschlechterungen.

CS GO ist extrem CPU lastig. Es ist wahrscheinlich, dass die CPU hier limitiert.

• Gefällt mir
Er hat weder ein Z Board noch eine K CPU mit übertaktet wird es da eher schwierig und der RAM dürfte auch nicht der schnellste sein was im CPU Limit hilfreich wäre aber ja die Specs sagen schon ziemlich CPU Limit !

• Gefällt mir
Spillunke schrieb:
Ich glaube am VRAM wird es nicht liegen. Das Spiel belegt soviel VRAM, wie es braucht.
Genauso wie beim RAM, Windows + alle Programme nutzen soviel, wie sie brauchen. Deine 8GB RAM sind ja auch nicht bei nahezu 100%, oder?

CPU und GPU-Auslastung sind bei wieviel Prozent im Durchschnitt?
CS:GO ist ja CPU-lastig. Wenn du kannst, übertakte etwas und schau ob die FPS hoch gehen. 3,2-3,4GHz (wie auf deinen Screenshots) sind gefühlt deutlich zu wenig.

GPU-Auslastung schwankt so bei 55-75 % CPU muss ich gleich mal beobachten.
Laut google ist es echt nicht möglich, meine CPU grossartik zu übertakten
RAM liegt bei 5000mb

diamdomi schrieb:
Mach zuerst mal die ganzen Startparameter raus, die bringen maximal Verschlechterungen.

CS GO ist extrem CPU lastig. Es ist wahrscheinlich, dass die CPU hier limitiert.

Würde mir dieses Vorgehen helfen, dem CPU-Limit entgegenzuwirken?
Startparameter sind rausgenommen

GPU unter 95% ausgelastet = CPU zu lahm

Dir hilft nur eine schnellere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Enantaratius und dr. lele
Enantaratius schrieb:
- Mulitsampling-Antialasing: 8xMSAA

Das ist doch extrem viel? versuch ma 4x oder 2x. 8x kostet schon verdammt viel Leistung.

Enantaratius schrieb:
(GPU & CPU takten voll aus, 100% ausgelastet sind sie jedoch nicht)

Dann hängst du im CPU-Limit wenn die GPU nicht ausgelastet ist. Egal was die CPU-Auslastung sagt. Das passiert gerade auf DM Servern recht schnell, da ist es normal deutlich weniger fps als im Matchmaking zu haben. Und dein i5 ist nun nicht gerade die schnellste CPU für CS:GO.

Lass mal die fps benchmark map von ulletical laufen. Dann haben wir einen Anhaltspunkt.

Nachtrag: Mit deinem VRAM hat das Ganze nichts zu tun.

• Gefällt mir
Enantaratius schrieb:
Würde mir dieses Vorgehen helfen, dem CPU-Limit entgegenzuwirken?
Startparameter sind rausgenommen

Nein. Nur eine neue (und bessere) CPU hilft. Ggfs. hängst du auch mit der neusten CPU im CPU-Limit, jedoch mit deutlich mehr FPS als jetzt ;)

• Gefällt mir
Habe jetzt mal auf GPU & CPU geachtet,GPU liegt so bei 70-85% Auslastung (schlägt ganz selnten auch mal auf 100% aus, aber hält sich nicht lange) , CPU bei 75-80% geht aber auch vereinzelt auf 100 hoch.

dr. lele schrieb:
Das ist doch extrem viel? versuch ma 4x oder 2x. 8x kostet schon verdammt viel Leistung.

Dann hängst du im CPU-Limit wenn die GPU nicht ausgelastet ist. Egal was die CPU-Auslastung sagt. Das passiert gerade auf DM Servern recht schnell, da ist es normal deutlich weniger fps als im Matchmaking zu haben. Und dein i5 ist nun nicht gerade die schnellste CPU für CS:GO.

Lass mal die fps benchmark map von ulletical laufen. Dann haben wir einen Anhaltspunkt.

Nachtrag: Mit deinem VRAM hat das Ganze nichts zu tun.
Benchmarkmap:
- Test Results Below:

Average framerate: 165.36
No one can buy!!
ERROR!: Can't create physics object for models/weapons/w_rif_ak47.mdl
ERROR!: Can't create physics object for models/weapons/w_rif_ak47.mdl

okay, dann

diamdomi schrieb:
Nein. Nur eine neue (und bessere) CPU hilft. Ggfs. hängst du auch mit der neusten CPU im CPU-Limit, jedoch mit deutlich mehr FPS als jetzt ;)
nicK-- schrieb:
GPU unter 95% ausgelastet = CPU zu lahm

Dir hilft nur eine schnellere CPU.

Die ist wie gesagt schon in Planung, nur bis dahin wollte ich noch irgendwie alles aus meiner alten Hardware rausholen.

Enantaratius schrieb:
Habe jetzt mal auf GPU & CPU geachtet,GPU liegt so bei 70-85% Auslastung (schlägt ganz selnten auch mal auf 100% aus, aber hält sich nicht lange) , CPU bei 75-80% geht aber auch vereinzelt auf 100 hoch.
Das klingt ganz stark nach CPU-Limit.
Zu beachten ist, dass ein CPU-Limit auch schon auftreten kann bevor 100% CPU-Auslastung im Taskmanager angezeigt werden, eben dann, wenn das Spiel z.B. nur 3 deiner 4 Kerne zu jeweils 100% auslastet.

Viel machen kannst du da ohne Hardwareupgrade nicht.
Unnötige Hintergrundprozesse zu, mal im Bios schauen ob du die CPU eventuell mit maximalem Multicoreturbo laufen lassen kannst und eventuell ob der RAM auf etwas höheren Frequenzen läuft.
Das bringt aber alles in allem nicht viel (am ehesten noch die Hintergrundprozesse wenn da viel Mist läuft).

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Das klingt ganz stark nach CPU-Limit.
Zu beachten ist, dass ein CPU-Limit auch schon auftreten kann bevor 100% CPU-Auslastung im Taskmanager angezeigt werden, eben dann, wenn das Spiel z.B. nur 3 deiner 4 Kerne zu jeweils 100% auslastet.

Viel machen kannst du da ohne Hardwareupgrade nicht.
Unnötige Hintergrundprozesse zu, mal im Bios schauen ob du die CPU eventuell mit maximalem Multicoreturbo laufen lassen kannst und eventuell ob der RAM auf etwas höheren Frequenzen läuft.
Das bringt aber alles in allem nicht viel (am ehesten noch die Hintergrundprozesse wenn da viel Mist läuft).

Okay, ich wollte meinen Rechner wie folgt aufrüsten (für mein Budget die wohl sinnvollste Variante):

intel core i5-4460 cpu @ 3.20ghz --> AMD Ryzen 2600X
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti --> Radeon RX5700 8G
ASRock H97 Pro4 --> ASRock B450
DDR3 8GB Ram (Dual Channel) --> 2x8gb DDR4 3000 GSkill
HDD 2TB von Seagate --> 1TB SSD
neues Netzteil --> 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Ich muss mich nun aber entscheiden, ob ich als erstes die GraKa hole oder Board+RAM+CPU+NT+SSD.
Da ich viel CS spiele, wäre es ja sinnvoller, wenn ich als erstes Board+RAM+CPU+NT+SSD hole und dann 1-2 Monate später die Grafikkarte oder?

Muss hier Einspruch einlegen, 1000er und 2000er Serie Ryzen performen schlecht in CS lieber auf 3600 setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
nicK-- schrieb:
Muss hier Einspruch einlegen, 1000er und 2000er Serie Ryzen performen schlecht in CS lieber auf 3600 setzen

Dann würde der Ryzen aber nichtmehr auf mein Board passen und der 3600 ist ja auch 50Euro teurer... Und das entsprechende Board wäre auch nochmal teurer. Performen die wirklich so schlecht?

edit/ ok ein Update des B450 Boards würde nur 35Euro kosten. Kann ich das bedenkenlos machen oder verliert man dadurch an Leistung und ein X570 Board wäre sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Such nach einem Board das ohne CPU ein BIOS Update kann, 35 € die Teufel saugen einem das Geld aus der Tasche !!

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
Such nach einem Board das ohne CPU ein BIOS Update kann, 35 € die Teufel saugen einem das Geld aus der Tasche !!

Meinst du das jetzt ernst? Mich würden die 35Euro nicht stören, wenn ich dann den Ryzen 5 3600 ohne Leistungsverlust benutzen kann^^

edit/ ok habe grad gesehen, dass mein ausgewähltes ASRock B450 keine 3000er RAM unterstützt. Dann muss es doch das ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 werden stimmts? Das unterstützt 3000er RAM wenn ich das richtig sehe oder`?

Bei Ryzen 1 und 2 sind die Speichercontroller auf der CPU sehr wählerisch bei 3000 ist es viel besser aber bitte meide dennoch Speicher mit Hynix A Die ! dieser Speicher ist echt Gift für Ryzen

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
Bei Ryzen 1 und 2 sind die Speichercontroller auf der CPU sehr wählerisch bei 3000 ist es viel besser aber bitte meide dennoch Speicher mit Hynix A Die ! dieser Speicher ist echt Gift für Ryzen

Was genau ist denn Hynix A Die? Konnte bei dem GSkill so eine Bezeichnung leider nicht finden.

Welches Mainboard sollte ich denn jetzt mit welchem RAM nehmen? B450 Pro4 oder B450Gaming K4? Meine CPU sollte schon gut bei CS performen, deswegen muss ich den 3000 nehmen.

Also was spricht jetzt gegen folgende Komponenten?

ASRock Fatal1ty B450 Gaming (+Update damit der R5 3600 passt)
R5 3600
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit

Ich hab das "Hynix A Die" leider nirgends finden können^^
Ok, habe jetzt diese Liste gefunden: kompatible RAM-Kits

Laut der Liste wäre ja dann die 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit mit dem Ryzen kompatibel. 3200er sind auch mit dem Fatal1ty Gaming Board kompatibel. Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board mit Bios-Flashback. Damit sparst du dir nicht nur die 35€, sindern kriegst dein Board auch wieder flott, wenn ein Biosupdate in die Hose geht.

Leistungsmäßig ist es egal, ob B450, X470 oder x570 - zumindest für Spiele. Bei plattenlastigen Aktionen wie etwa Videoschnitt verfügt der x570 (dank PCIe 4.0) über mehr Potential.
B450 und x470 unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anschlussmöglichkeiten und die Anbindung des Chipsatzes (b450 kommuniziert per PCIe 2.0). In beiden Lagern gibt es Bretter mit guten und schlechten Spannungswandlern.
Die Spannungswandler der X570-Boards sind durch die Bank in Ordnung, gibt es aber bis auf eine Ausnahme nur mit Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius und dr. lele
Enantaratius schrieb:
Nimm das:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

Da läuft der 3600 direkt drauf ohne Update. Leistungsverlust hast du nicht, die X570 unterstützten einfach PCI4.0
Ergänzung ()

Und das Tomahawk ist uneingeschränkt empfehlenswert
Ergänzung ()

RAM sind diese derzeit zu empfehlen:
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16_1294176.html

• Gefällt mir
Pheodor schrieb:
Ein Board mit Bios-Flashback. Damit sparst du dir nicht nur die 35€, sindern kriegst dein Board auch wieder flott, wenn ein Biosupdate in die Hose geht.

Leistungsmäßig ist es egal, ob B450, X470 oder x570 - zumindest für Spiele. Bei plattenlastigen Aktionen wie etwa Videoschnitt verfügt der x570 (dank PCIe 4.0) über mehr Potential.
B450 und x470 unterscheiden sich hauptsächlich durch die Anschlussmöglichkeiten und die Anbindung des Chipsatzes (b450 kommuniziert per PCIe 2.0). In beiden Lagern gibt es Bretter mit guten und schlechten Spannungswandlern.
Die Spannungswandler der X570-Boards sind durch die Bank in Ordnung, gibt es aber bis auf eine Ausnahme nur mit Lüfter.

Okay, also dann das MSI B450M Gaming Plus und dazu die oben genannten Corsair RAM?

iamcriso schrieb:
Nimm das:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

Da läuft der 3600 direkt drauf ohne Update. Leistungsverlust hast du nicht, die X570 unterstützten einfach PCI4.0
Ergänzung ()

Und das Tomahawk ist uneingeschränkt empfehlenswert

Okay, das wären dann halt nochmal 30 Euro extra...(weiss noch nicht, ob ich das bezahlen will..) Das Corsair RAM-Kit ist ja dann für beide Boards (mal sehen welches ich nehme) und den Ryzen super geeignet oder?

Zurück
Oben