GTX 1060 (6GB) oder doch die RX 480 (4 oder 8Gb), ggfs die RX580 ?

Toni_himbeere

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.415
Ich selbst hab nicht viel Ahnung von Grafikkarten und upgrade meine PC auch nur grob alle 4-5 Jahre da das für meinen Anspruch meist reicht. Nun ist es mal wieder soweit.

Daher suche ich hier nach rat.

Grob mein PC ist etwas älter und ich wollte nur die Grafikkarte erneuern.

Ich habe einen:

I5 3570K
8GB Ram


Dazu sollte sich jetzt eine neue Grafikkarte gesellen. Nun stellt sich mir da die Frage.


Weiter habe ich noch einen Monitor der Freesync fähig wäre. Lohnt sich das allgemein? Standardmäßig hat der Monitor 60 Hz mit freesync dann bis zu 75 Hz. Oder kann man die 75 Hz auch mit einer GTX irgendwie nutzen?

Ich werde die nächsten 3-4 Jahre sicher nur auf FHD spielen, also um 4K geht es mir absolut nicht, auch nicht um die möglichkeit dazu. Genausowenig um VR.

Da mein System ja nun doch schon etwas älter ist und ich dachte das Freesync vielleicht nett wäre hatte ich erstmal die

RX 480 mit 4gb ins Auge gefaßt. Nun bin ich aber schon durchaus verwirrt weil man immer irgendwie was anderes hört. Reichen die 4gb für die nächsten 3-4 Jahre? Ich weiss nicht was in meinem System als erstes limitieren würde, daher bitte ich um Hilfe.

Allgemein würde ich in Richtung 1060 gtx schielen, aber zum einen weiss ich nicht ob 3gb nicht allgemein zu wenig wäre und nicht dann doch die 6gb her müssten und da ggfs. für meinen alten Prozessor etwas übertrieben wäre. Desweiteren weiss ich auch nicht ob das Freesync wirklich was bringt oder nicht doch nur ein Marketinggag ist.

Oder doch bis April auf die 580 warten? oder gar eine 1050 ? Mir gehts in erster Linie dabei nicht ums Geld sondern darum dass die Grafikkarte sinnvoll ins System passt ohne dass der Prozessor oder sonst was limitiert.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.


Danke und Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall mind.6GB Vram.


Ich würde die RX480 nehmen, die ist einfach etwas sicherer mit ihren 8GB Vram(vs die 6GB von der GTX).
Und wenn du dann noch einen FreeSync-Monitor hast dann ist das ein weiterer großer Grund für die RX480.

Der Prozessor sollte die nächsten Jahre noch locker durchhalten.
 
nimm die MSI 480 Gaming X 8G. Freesync bringt durchaus was. welches NT hast du?
 
Wichtig wär ja noch welche Karte Du jetzt drinnen hast? Und welche RX580 meinst Du? Die aus der Glaskugel? Deine CPU ist zwar nicht aktuell, aber praktisch genau so gut wie ein aktueller i5. Limitieren tut immer irgendwas. Kommt auf das Spiel an.

Entscheiden mußt letztendlich Du dich. Die Tendenzen werden hier wohl eher Richtung RX480 mit 8GB VRAM gehen. Eine RX470 mit 8GB wär sicher auch gut, aber ich glaube Preislich nicht so attraktiv, da es die 480er dann für paar Euro mehr schon gibt.
 
Wenn man schon Freesync nutzen kann, dann sollte man dies auch tun.

Die 1060 ist ohnehin für das Gebotene zu teuer. Greif daher zum deutlich runderen Paket namens RX480 8GB.
 
Wenn du einen FreeSync-Monitor hast, sollte die Entscheidung AMD <-> nVidia ziemlich einfach sein.
Ebenso die Frage mit dem VRAM, du möchtest die neue Karte ja auch wieder ein paar Jahre nutzen, da lohnt sich der Aufpreis für mehr Speicher definitiv.
 
seyfhor schrieb:
Wichtig wär ja noch welche Karte Du jetzt drinnen hast? Und welche RX580 meinst Du? Die aus der Glaskugel?

Aktuell ist eine 660 GTX drin mit 2GB, ich spiele zwar jetzt nicht alles neue und muss immer alles auf max details haben, würde aber z.b. doch mal gern Battlefield 1 oder Andromeda anzocken, ohne die Auflösung runterdrehen zu müssen etc. pp.

Ja ich meinte die 580 die angeblich im April erscheinen soll aber scheinbar nur ein overhaul der 480 dann wäre(so gerüchteweise was ich gelesen).


Ja ich dachte bisher auch an die MSI oder an die XFX ? Liegt denn zwischen beiden Customkarten ein so großer unterschied?

Danke, hätte nicht gedacht dass es so eindeutig auf die RX rausläuft.


NT? Steht wahrscheinlich für Netzteil? oh das ist recht alt, war glaub 500watt, müsste ich die Kiste aber gleich erstmal aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn es für die nächsten 4-5 Jahre sein soll, auf jeden Fall mehr als 4GB Speicher nehmen.
Optimal für FreeSync und meine Empfehlung ist die MSI RX 480 8GB.
 
denk die rx500 serie wird anfangs preislich nicht so attraktiv seinwie jetzt eine RX480 8Gb. und ie karte ist gut und reicht auch für alles meiner meinungnach bei Full HD
 
Ich würde dir auch sehr die MSI Gaming X Rx480 ans Herz legen. Ich hatte auch die Red Devil hier und die MSI ist um einiges leiser bei niedrigeren Temperaturen. Für 240€ imo ein extrem gutes P/L Verhältnis.

Freesync bringt sogar bei meinem 144hz Monitor bei GTA extrem viel. Dort habe ich zwischen 40-70fps (in WQHD!) und da ist Freesync wirklich extrem viel ruhiger und dadurch gefühlt smoother!
 
Allein um Grün aus dem Weg zu gehen würde ich auch eine RX 480 8 GB nehmen.
Mag sein, daß ich jetzt als Fanboy abgestemplet werde, aber dieser Beschiß mit der 970 seitens Nvidia läßt mich auch in Zukunft
einen großen Bogen um diese Firma lassen.
Dann verzichte ich eben auf High End, was ich eh nicht brauch, und bin zufrieden mit einer guten Mittelklasse.
Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau, wann das Releasedatum meiner HD 7870 war, aber: daß war eine gute Wahl, auch ein Jahr nach dem Release und sie werkelt immer noch in meinem Knecht.
 
Danke leute für die Tipps, dann wird es wohl die MSI werden.

Ich hab jetzt mal in meinen Rechner geschaut, mein Netzteil ist doch schon recht alt ~10Jahre. Ist ein Coolermaster i green 500w Netzteil. Läuft soweit noch, was ich aber gesehen habe ist, dass kein 8 pin Stecker dran ist, bin mir jetzt nicht sicher ob da von den 2 freien 6 pin Steckern man jeweils 2 pin abschieben kann.

Wäre es sinnvoll ein neues Netzteil zu kaufen? Würde dann wohl das Pure Power 10 CM Modular 80+ tendieren.

Oder ist das eher unnötig.


Danke nochmals.

Gruss

Michael
 
@ TE:
nach 10 jahren sollte man das NT mal ersetzen. das PP10 ist ne ordentliche wahl, aber das CM würde ich mir sparen. beim 400er spart es maximal einen kabelstrang, beim 500er maximal 3. wenn es etwas effizienter und besser sein soll/darf das E10 400W.

bn276_cbl.jpg

PP10-CM 400W

bn277_cbl.jpg

PP10-CM 500W
 
Klingt logisch, wenn 1-2 Kabeln ist es jetzt wirklich nicht notwendig.


Wo du es erwähnst, welche Stärke wäre denn dann ausreichend.

Ich würde jetzt blind wieder nach 500w greifen.

System wäre dann:

I5 3570k (aktuell nicht übertaktet)
Ein Gigabyte mainboard
Die MSI rx480 8gb
8gb ddr3 RAM wobei ich da ggfs. auf 16gb erhöhe.

2x ssd (wollte mir noch ne 2te holen)
2x hdd als Datengrab
 
@ TE:
für so ein system sind 400W mehr als ausreichend. die MSI 480 Gaming X 8G gehört mWn zwar nicht unbedingt zu den sparsameren 480ern, aber auch so wird das system unter realistischer last keine 300W fressen. 500W kann man mMn noch nehmen, darüber wird es dann aber unsinnig.
 
Hast du ein Board, welches es ermöglicht zu übertakten?
In dem Fall würde ich es langsam angehen, mit entsprechender Kühlung sind durchaus 4,3GHz und mehr drin und du hinkst bei der Performance weniger hinterher.

Aber selbst dann dürften 400-450W ausreichen, die CPU zieht selbst übertaktet kaum mehr als 100W.

Mit einem 500er hättest du ein großes Polster, kann man ruhig haben, muss man aber nicht. Dein System wird unter normalen Lastbedingungen nie mehr als 300 Watt verbrauchen und selbst mit Prime 95 und Furmark kommt man nicht über 350W.
 
So erstmal vorab ihr habt mir alle echt gut weiter geholfen, danke dafür


So mein neues System sieht dann wie folgt aus:

Mainboard: Asus P8Z77-M Pro (wäre das für overclocking geeignet?)
CPU: I5 3570K IVY (sollte wenn möglich übertaktet werden) --> Welcher lüfter wäre leise und gut geeignet???
Ram: 8GB DDR 3 668.5 MHz ---> Werde ich aber noch auf 16gb aufwerten sofern das sinnvoll ist
Grafikkarte: MSI RX480 8gb (werde ich dann undervolting betreiben)
Netzteil: Pure Power 10 400W


Ich danke schonmal vorab für die letzten Tipps und wünsche ein schönes Wochenende

Gruß

Michael
 
@ TE:
ohne dein case zu kennen (habe ich was überlesen?) werfe ich mal den Scythe Mugen 5 in den raum. hat ordentlich leistung und ist recht kompakt. mit Z77 kann man übertakten.
 
Zurück
Oben