GTX 1060 6GB

Im Idle nehmen sich alle nichts. Unter Last ist die Palit nicht die leiseste. Aber dazu muss man sagen das man doch auch ne Menge mehr Leistung und noch 2GB mehr Speicher bekommt. Zur Not kann man ja die Lüfterkurve anpassen. Es sagt auch nicht unbedingt was aus ob die Kühler gleich aussehen. Da hat vielleicht die GTX 1070 eine Heatpipe mehr. Ich finde dazu aber auch nichts genaues. Naja, das muss der TE aber selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davias
Nun die Super Jetstream aus dem Test ist ja von Werk aus eine gute Ecke übertaktet. Kann gut sein, dass die auch ein wenig lauter als die "nicht-super" wird. Wobei lauter hier schon falsch ist. Eher "hörbarer."

Bei derat guten Kühlern ist die Lautstärke mmn. auch nicht mehr relevant, da sie unter normalen Umgebungsgeräuschen vollkommen untergeht. Eine HDD ist im Betrieb sicherlich deutlich lauter, ebenso eine Klimaanlage, der Filter im Aquarium oder die vor dem Fenster quasselnden Nachbarn/Straßenlärm.
 
@ bensel32:
selbst wenn die 1070 Dual ne heatpipe mehr hat als die 1060 Dual (worauf es auch bei den bildern direkt beim hersteller keinen hinweis gibt) wird die dadurch kaum ~50W mehr leiser wegkühlen können.

@ Xes:
im CB-test haben sich die Palit Dual, Gainward Phoenix (beide kein OC) und Palit SJS beim verbrauch nichts getan.

ich persönlich würde bei der 1060 JetStream/Phoenix auch nicht von einem "derart guten kühler" sprechen wollen, der könnte deutlich besser sein als er ist. der größere JetStream/GameRock/Phoenix-kühler auf den dickeren karten ist sehr viel besser, und das nicht nur weil er etwas größer und schwerer ist.

Igor schrieb im tomshardware-test zur 1060 SJS zum kühler folgendes:
[...]Letztere sind jedoch nicht massiv im Kühlerboden verlegt, sondern liegen nur hinten auf der recht dünnen Basisplatte auf. Teures Kupfer ist hier genauso Fehlanzeige wie ein wenigstens massiv ausgefüllter Heatsink.[...]verrichtet der Kühler seinen Dienst akzeptabel, könnte aber besser performen, wäre da nicht die einfache Anbringung der Heatpipes.
[...]Die Kühlung ist somit als akzeptabel zu betrachten, auch wenn man der Lösung anmerkt, dass neben jedem Ingenieur wohl mindestens ein Buchhalter gesessen haben dürfte.

nicht dass die karte jetzt schlecht wäre.
 
Mag sein. Mir ginge es da eher um die höhere Rechenleistung und den größeren Speicher. Hab gerade gesehen das hier im Forum einer ne GTX 1070 für 400€ verkauft. Aber leider kann der TE ja die Verkaufsplattform noch nicht nutzen.
 
Zurück
Oben