GTX 1060 aber welche ?

Chris_x4

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
12
Hallo an alle,

ich stelle mir nun zum ersten Mal einen PC zusammen und hab alle Hürden bezüglich Mainboardwahl und CPU-wahl gemeistert. Doch die Wahl der richtigen Grafikkarte stellt mich nun vor einem bis jetzt nicht lösbarem Rätsel.

Ich möchte eine GTX 1060 da diese in mein Budget reinpasst. Da ich geplant hatte 250-300€ für meine Grafikkarte auszugeben.

Nun stellt sich mir aber die Frage welche Grafikkarte soll ich nehmen, welcher Hersteller, wie viel Fans soll sie haben usw.

Die einzigsten Kriterien bei meiner bis jetzigen Suche waren 6gb Speicher und wenn möglich 2-3 Fans da der Platz vorhanden ist.

Danke schon Mal im Vorraus
Mfg Chris_x4
 
GTX 1060

Gibts momentan für 240€, mit dem Gigabyte Kühler dürftest du nichts falsch machen. :)
 
Also die GTX 1060 ist relativ beliebt und weit verbreitet, die hat deutlich mehr als 2-3 Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die MSI Gaming X nehmen wenn es mir auf die Lautstärke ankommt - ansonsten halt die günstigste, weniger als 140W stellt keine all zu große Herausforderung da für aktuelle Kühler.
 
MSI Gaming X, Palit Jetstream oder Gainward Phoenix sollten die besten Kühlsysteme haben.
Ich würde eine der drei nehmen.
Ansonsten die EVGA SC.
 
Ich spiele von Witcher bis Overwatch auch Dota also ist eigentlich einiges dabei. Gute wären mind. konstante 60fps bei einer Full HD Auflösung.
 
~Madara~ schrieb:
GTX 1060

Gibts momentan für 240€, mit dem Gigabyte Kühler dürftest du nichts falsch machen. :)

Steht zwar Windforce drauf, Windforce ist aber mitlerweile nur noch der markenname für die billigen Einstiegskühler. Gute Kühler von Gigabyte firmieren jetzt unter den Namen Aorus.

Bei der noch etwas älteren 1060 hast Du stattdessen die G1

- https://geizhals.de/gigabyte-geforc...60g1-gaming-6gd-a1613290.html?hloc=at&hloc=de

oder die xTreme

- https://geizhals.de/gigabyte-geforc...n1060xtreme-6gd-a1502814.html?hloc=at&hloc=de

Du siehst schon an den Ausmaßen des Kühlers und dass beide einen 8pin Anschluss besitzen wohingegen die billige Windforce nur ein kleines PCB mit 6pin Anschluß auffährt dass da merkliche Unterschiede vorliegen.

P.S.: Bevor ich mir für mehr als 300€ eine GTX1060 oder gar eine der dollen GTX1060 9Gb kaufe, hol ich mir lieber eine 1070.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~9810_7+5783+-+GTX+1070

Die 1060 ist und bleibt ein übertakteter Notebookchip, man darf sich gern die GTX960 anschauen und welches Schicksal sie mit modernen Spielen erleidet um zu erkennen wie die Karte nächstes Jahr performen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TenDance : Danke für den Hinweis, war in den letzten Monaten/Jahren nicht so aktiv in der Marterie.
Allerdings finde ich die Karte für 240€ trotzdem gut, der Kühler sollte auch reichen :)
 
(sapphire) rx 580 8gb? Oder hast du einen gsync Monitor?

seid gnädig zu mir das ich ne AMD empfohlen haben :)
 
Ich habe die GTX 1060 Strix von Asus und sie händisch auf die OC Version getrimmt.
Mit 40% Fan (leise wahrnembar) wird Sie beim Daddeln von Witcher 3 (Alles Anschlag außer Hairworks) nicht wärmer als 57°.
1 120mm Fan im Heck, 1 140mm Fan in der Front und die CPU Kühler ist der kleine Noctua NH-U12S.
Das alles verpackt im Fractal Design Define R5.

Also im Idle (nach dem Zocken) bleibt die Grafikkarte im 0DB Mode auf 49°, die Lüfter springen ab 50° auf 40% und übersteigen bisher nie die 45% Fan Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre für den Preis eine RX 580 mehr Wert (Sapphire Pulse / Nitro 8GB).

Oder benutzt du GSync?
 
Wenn gebraucht auch infrage kommt wäre vielleicht ne 1070 was, die gibs ab und an für ca 300, 325€ Übrigends hat msi auch gerade ne cashback aktion auch für 1060
 
Zurück
Oben