Gtx 1060 Absturzt bei Spielstart

Sarius6

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe einen neuen Pc zusammengebaut.

Gainward GTX 1060 6gb
i5 6500
2 mal 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
500 Watt Corsair Vengeance
Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Windows 10 -64

Heute habe ich den Pc in betrieb genommen und angefangen einzurichten. Als erstes habe ich mir Assasins Creed Rouge heruntergeladen. Alles hat soweit geklappt, und ich habe das spiel ,mit 60fps (sind in AC gecapt)auf so gut wie höhster Graphik, gespielt.
Nach ca. 1,5 Stunden spielen ( ca 7 Stunden nach inbetriebnahme des Pcs) höre ich einen Lüfter aufhäulen ( relativ sicher meine Graphikkarte) und mein Monitor hat kein Signal mehr. Pc wieder angeschmissen, Spiel gestartet, halbe Minute gespiel, erneuter Absturz.
Der Lüfter läuft extrem laut, und mein Monitor findet keine Verbindung, bis ich den PC per Netzteil-powerbutton oder per Reset-Button neustarte.
Das selbe bei Battlefield 3. Ich lade mir jetzt mal weitere spiele runter, aber bin mir sicher, dass ich auf das selbe Problem stoßen werde.

Treiber der Grafikkarte per NVIDIA Experience und manuel über die Website aktuallisiert.

Ich bin ratlos. Der Pc sollte die Spiele ja locker schaffen. Ausserdem habe ich schon 90 Minuten auf hohen Details gespielt, aber aufeinmal geht nichts mehr.

Ich bin dankbar für jede Antwort und jede Art von Hilfe.

Sarius

hast du noch den alten PC da um ggf Teile gegenzutesten?

Abgesehen davon: Wie sind die Temps von GPU und CPU? Nach dem Zusammenbau Memtest gemacht? (mit Memtest86 ohne Plus)

Aktuelles BIOS auf dem Mainboard?

Könnte schon ein Hardwaredefekt sein.
Wenn diese auftreten ist das meist kurz nach Inbetriebnahme.

Hast du mal die Temperatur der Grafikkarte überwacht?
Vielleicht ist die ja zu heiß geworden und hat sich jetzt mehr oder weniger verabschiedet.

Ich gebe euch zunächst keine Antworten auf die Fragen. Aufeinmal geht alles. Keine Absturtz. Ich führe diesen Thread weiter, falls ich diesem Problem doch noch begegne.
Trotzdem Danke für die Antworten

Sarius
Ergänzung ()

Ok, ich war zu eilig....
Nach 5 Minuten Battlfield, ein erneuter Absturtz. :mad:
langsam nervts...

Dann beantworte ich lieber die Fragen:

-Ja ich habe meinen Alten Pc noch, wäre mir aber unsicher diesen zu zerpflücken. Ausserdem ist die hardware bestimmt 5 Jahre alt.
-Temperaturen sind gut (laut SpeedFan) cpu und gpu ca 40°C.
-Was ist ein memtest? sollte ich sowas machen? wofür gibt dieser Auskunft.
-Wie finde ich herrause ob ich das aktuelle bios habe? bzw wie kann ich es aktualisieren?
-Ich hoffe nicht das es ein Harwaredefekt ist ...

Entschuldigt mich, Ich habe wirklich nicht die allergrößte Ahnung von sowas. Es ist mein erster selbst zusammengebauter Pc.

Sarius
Ergänzung ()

Also wie soll ich weiter vorgehen?

Eigeninitiative zeigen und dir die Sachen mit Memtest und BIOS selbst erarbeiten :p

Lad dir Memtest runtern und lass ihn laufen. BIOS findest du mit CPU-Z heraus

Memtest habe ich nicht gemacht, habe gerade kein DVDLaufwerk da.
CPU-Z sagt ich habe als BIOS:

American Megatrends Inc.
F6
3/14/2016

Und was sagt die MB Hersteller HP welches BIOS gerade aktuell ist?

Ich würde da - leider - auf eine defekte Graka tippen :(

Kannst du die evtl. in einem anderen PC testen?

Was du aber noch probieren kannst ist der neueste nVidia-Treiber mit dem RAM-Bugfix, falls du den noch nicht installiert haben solltest: l
https://www.computerbase.de/news/gr...iber-speichertakt-sperre-nvidia-pascal.57433/

Die vorhandene BIOS-Version des Mainboards kannst du z B mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

BIOS-update ist im Handbuch erklärt. Anleitung gibt es auch hier (am sichersten ist es mit der BIOS-Funktion Q-Flash): http://www.hardwareluxx.de/communit...igabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Habe mir den von dir empfolenen Treiber installiert. Starte das Spiel, kompletter Absturzt (Aufhänger) des PCs. Konnte ihn nurnoch per Netzteil aus stoppen.
An diese BIOS aktuallisierung traue ich mich glaube ich nicht alleine ran. Kann das denn ein Problem sein? Wenn ja müsste ich mir dafür jemanden ranziehen, der etwas mehr Anhnung als ich hat.
Soll ich die Grafikkarte aus und wieder einbauen, kann das etwas bewirken?

Da ich ja schon 1,5 Stunden zocken konnte, ist es realistisch, dass die Graka aufeinmal kaputt ist?
Und was sollte man Mindfactory bei einer Zurücksendeung schreiben?

Sry, sind echt viele fragen, weiß aber einfach nicht mehr weiter...

Trotzdem Danke für die Hilfe bis hirhin.

Ja, ich weiß... Kabelsalat...Bei der verkablung habe ich mir noch keine Mühe gegeben, da ich noch am ein und asubauen von komponenten war.
Falls ihr noch andere bilder braucht schreibt mir das.
Fotos auch bei Imgur... habe das Gefühl die laden nicht alle hier.
http://imgur.com/a/jhGRE

Anhänge

• IMG_20161119_144123.jpg
    IMG_20161119_144123.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20161119_144129.jpg
    IMG_20161119_144129.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20161119_144129_2.jpg
    IMG_20161119_144129_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20161119_144213.jpg
    IMG_20161119_144213.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20161119_144222.jpg
    IMG_20161119_144222.jpg
    1 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20161119_144229.jpg
    IMG_20161119_144229.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Alles einwandfrei verbaut/verkabelt, so wies zu sehen ist. Würde auf Mainboard/Netzteil oder Grafikkarte tippen das defekt ist.

Könntest mal den PC nur über die CPU mit Bild betreiben ? Ob das Absturzfrei geht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du das vielleicht genauer erläutern? Soll ich was ausbauen oder wie?

Wenn er bis morgen Stabil durchläuft, kannst du sicher sein die Grafikkarte ist durch, ansonsten ist nur plazebo Zocken drin. Lade dir die Intel Grafikkarten Treiber herunter und installieren.

Die passenden Treiber findest auf der Herstellerseite vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke dir für die Hilfe. Ich werde den Pc vermutlich nicht die nacht über laufen lassen, aber mal schauen ob er beim normalen nutzen normal läuft. Jedoch ist die Grafikkarte ja nur beim spielen Abgestürzt. Im normalen Gebrauch lief der PC sonst eingentlich auch einwandfrei.

Grafikkarte durch heißt zurücksenden?

Zurück
Oben