GTX 1060 am sinnvollsten für 1080p?

DatAres

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
193
Ist die GTX 1060 momentan (auch Preis/Leistungstechnisch) immer noch am sinnvollsten für 1080p Games?
Sie würde auch am besten in meine Preisplanung passen von um die 250€ passen, außer ihr sagt sie lohnt sich wirklich nicht. Momentan gurke ich noch mit einer R9 270x rum. CPU ist ein i5 4570.
 
Also die 1060 6gb reicht für Max details in 60 FPS in beinahe jedem Spiel, mit der 1070 haste aber eine 60 FPS Garantie(zumindest jetzt noch). ^^

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich meine damit keine Spiele-gurken.
 
P/L technisch war die gtx noch nie am sinnvollsten.
Es ist und bleibt die rx 480 8GB. Die oben gezeigte Karte (msi) wird sehr häufig empfohlen und scheint einen sehr guten Job zu machen
 
für 250€ ne 480 8GB. allerdings kann man auch ne 1070 in FHD kleinkriegen wenn man es drauf anlegt. hängt halt von deinen ansprüchen ab.
 
Für mich deutet das Gegenteil zwischen den beiden Karten.
Die RX 480 ist in DirectX12 besser und die GTX 1060 in DirectX11.
Mit beiden Karten kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Selbst die 750ti reicht noch knapp aus.
 
@ borizb: das ist die mit dem schrottigen kühler, würde ich mir nicht antun.
 
GoldenAlex08 schrieb:
Die RX 480 ist in DirectX12 besser und die GTX 1060 in DirectX11.

Das war zu Release so.
Mittlerweile durch verbesserte Treiber ist die RX480 gleichauf mit der 1060 in DX11
 
DatAres schrieb:
Ist die GTX 1060 momentan (auch Preis/Leistungstechnisch) immer noch am sinnvollsten für 1080p Games?

Was heißt hier immer noch. Die 1060 war P/L-technisch betrachtet nie der ganz große Bringer.

Daher ist die Antwort eigentlich eindeutig: RX 480 mit 8 GB
 
Es gibt kein besser oder schlechter zwischen den beiden Karten, die sind gleichauf, mal ist die eine, mal die andere etwas schneller in Spielen, aber signifikante Leistungsunterschiede sicher nicht. Die RX hat zwei GB Speicher mehr, die GTX ist effizienter im Stromverbrauch.
 
Black&White schrieb:
P/L technisch war die gtx noch nie am sinnvollsten.
Es ist und bleibt die rx 480 8GB. Die oben gezeigte Karte (msi) wird sehr häufig empfohlen und scheint einen sehr guten Job zu machen

Also die Benchmarks, die ich so gesehen habe, haben eher für die 1060 gesprochen.
Wenn man P/L technisch den Stromverbrauch auf lange Sicht noch miteinberechnet, ist die 480 vielleicht doch nicht mehr so billig.
 
Hab eine 1060 im Laptop.
Die meisten aktuellen Spielen schaffen 60fps auf Ultra unter 1080p, selbst Mass Effect Andromeda.
G-sync trägt wohl auch dazu bei, unter Vsync wird die framerate wahrscheinlich häufiger droppen
 
Aber die 480 hat 2 GB mehr VRAM und das wäre es mir definitiv wert.
 
warum? 6GB werden bei derzeit keinem aktuellen Spiel unter 1080p überschritten.
 
DatAres schrieb:
Also die Benchmarks, die ich so gesehen habe, haben eher für die 1060 gesprochen.
Wenn man P/L technisch den Stromverbrauch auf lange Sicht noch miteinberechnet, ist die 480 vielleicht doch nicht mehr so billig.

Du wirst lange brauchen, bis du die durchschnittlich 30 bis 40 Euro Aufpreis über den Verbrauch wieder gut gemacht hast. Langfristig gesehen war AMD in letzter Zeit immer sinnvoller (siehe GTX960 vs R9 380 bzw. GTX660 vs 7870 oder auch GTX780Ti vs R9 290X), zudem kommen 33% mehr VRAM dazu.

Du kannst natürlich auch abwarten und schauen, was die RX580, die in etwa zwei Wochen erscheint bieten wird.
 
wie die meisten schon hier erwähnt haben, kommt es ganz auf deine Ansprüche an. Es gibt schon bereits Spiele bei denen die 1060GTX kleingekriegt wird. Sie ist eine gute Karte aus dem mid Bereich, aber ist keine garantie für 60 FPS oder Ultra Settings. Aber spielen solltest du jedes Spiel generell ohne Probleme mit der Karte, sofern sie nicht alles auf Ultra darstellen soll.
 
DatAres schrieb:
Also die Benchmarks, die ich so gesehen habe, haben eher für die 1060 gesprochen.
Wenn man P/L technisch den Stromverbrauch auf lange Sicht noch miteinberechnet, ist die 480 vielleicht doch nicht mehr so billig.
Von wann waren die? Die Release Benchmarks zeigen das von dir gesehen Bild. Aktuelle Benchmarks zeigen das die rx 480 gleich auf ist und unter dx 12 schneller. In bf 1 z.b. 10 ~fps mehr. Gab mal einen schönen link auf 3dcenter der das zeigt, finde ihn aber aktuell nicht

Stromverbrauch werden bei custom vs custom ungefähr gleich sein. Man darf auch nicht vergessen das die 2gb mehr grafikspeicher bei der rx 480 auch ein bisschen Strom möchte ^^

nex86 schrieb:
warum? 6GB werden bei derzeit keinem aktuellen Spiel unter 1080p überschritten.

Doch? Z.b RottR
 
eXe777 schrieb:
oder auch GTX780Ti vs R9 290X), zudem kommen 33% mehr VRAM dazu.

Das stimmt so nicht, bzw. gilt nur für @Stock Karten, aber die meisten Custom 780Ti sind schneller als die 290X, auch wenn die im Übermodus laufen, die meisten 290X haben 4GB, also 25% mehr als 780Ti
 
kavaciko schrieb:
wie die meisten schon hier erwähnt haben, kommt es ganz auf deine Ansprüche an. Es gibt schon bereits Spiele bei denen die 1060GTX kleingekriegt wird. Sie ist eine gute Karte aus dem mid Bereich, aber ist keine garantie für 60 FPS oder Ultra Settings. Aber spielen solltest du jedes Spiel generell ohne Probleme mit der Karte, sofern sie nicht alles auf Ultra darstellen soll.

Naja, was heißt Ansprüche. Ich merke einfach, dass meine Graka bei manchen Spielen schon etwas einbricht. In Overwatch sind meine FPS bspw. um die 90-100. Da ich einen 144 Hz Monitor habe, möchte ich den natürlich auch mit genug Frames bedienen können. Ich bin niemand, der ständig die neuesten Spiele hat und alles auf Ultra zocken muss, aber wenn, dann sollen auf jeden Fall keine nervigen Drops o.ä. kommen. Wirklich Probleme bzw. Framedrops hatte ich letztens bei SOMA. Das hat schon genervt. So gesehen ist die Grafikkarte aber eher eine Investition in die Zukunft.

Black&White schrieb:
Von wann waren die? Die Release Benchmarks zeigen das von dir gesehen Bild. Aktuelle Benchmarks zeigen das die rx 480 gleich auf ist und unter dx 12 schneller. In bf 1 z.b. 10 ~fps mehr. Gab mal einen schönen link auf 3dcenter der das zeigt, finde ihn aber aktuell nicht

Hier bspw.:
PCGH:
OcKmRFo.jpg
oder aus diversen YouTube Videos:
https://youtu.be/23EpAY46PxI?t=4m6s
NXQYrIz.jpg
https://youtu.be/Lgzd0vaXt8o?t=9m5s

Aber ja, die Benchmarks sind schon fast ein 3/4 Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben