GTX 1060 am sinnvollsten für 1080p?

Die GTX 1060 ist eine sehr gute HD+ Graka. Für Full HD lieber VEGA oder GTX 1080. Für heute vielleich etwas zu viel des Guten, aber in 3 bis 4 Jahren sind sie dann nur noch gute Graka für FullHD.
 
@ nex86: stimmt nicht.

@ Blueline56: 4 sind also 25% mehr als 3? ganz sicher?;)
 
nex86 schrieb:
warum? 6GB werden bei derzeit keinem aktuellen Spiel unter 1080p überschritten.

Haha, da täuscht du dich aber!
 
DatAres schrieb:
Naja, was heißt Ansprüche. Ich merke einfach, dass meine Graka bei manchen Spielen schon etwas einbricht. In Overwatch sind meine FPS bspw. um die 90-100. Da ich einen 144 Hz Monitor habe, möchte ich den natürlich auch mit genug Frames bedienen können. Ich bin niemand, der ständig die neuesten Spiele hat und alles auf Ultra zocken muss, aber wenn, dann sollen auf jeden Fall keine nervigen Drops o.ä. kommen. Wirklich Probleme bzw. Framedrops hatte ich letztens bei SOMA. Das hat schon genervt. So gesehen ist die Grafikkarte aber eher eine Investition in die Zukunft.
Kommt halt auch hier wieder drauf an. Wenn du immer 120 FPS und mehr haben willst, um die 144 Hz möglichst auszureizen, dann läuft das schon allein wegen deiner CPU nicht in jedem Spiel, egal was du für Grafikeinstellungen wählst, da diese meist nur GPU belastend sind. Je nach Spiel braucht man für 144 FPS egal mit welcher Grafikkarte eine sehr sehr schnelle CPU.

Edit: @ über mir
CPU ist ein i5 4570.
vllt. mal den Ausgangspost lesen? ;)
 
Sonnst mach doch neh Abstimmung =)

+1 RX 480 8GB

Sonnst wie schon erwähnt 2 Wochen warten auf die RX 580 hoffe für den gleichen Preis und noch ein paar %tchen mehr Leistung
 
kavaciko schrieb:
welche CPU ist in deinem jetzigen System?
Steht im Startpost.
Gorby schrieb:
Kommt halt auch hier wieder drauf an. Wenn du immer 120 FPS und mehr haben willst, um die 144 Hz möglichst auszureizen, dann läuft das schon allein wegen deiner CPU nicht in jedem Spiel, egal was du für Grafikeinstellungen wählst, da diese meist nur GPU belastend sind. Je nach Spiel braucht man für 144 FPS egal mit welcher Grafikkarte eine sehr sehr schnelle CPU.

Edit: @ über mir

vllt. mal den Ausgangspost lesen? ;)

Echt? Also die CPU war nach meiner Erfahrung bis jetzt in fast keinem Spiel der Flaschenhals. Ich spiele aber wie gesagt auch nicht alle AAA-Titel. In GTA V hat sie ein bisschen geschwitzt, aber meiner Meinung nach verkraftbar.
 
DatAres schrieb:
Naja, was heißt Ansprüche. Ich merke einfach, dass meine Graka bei manchen Spielen schon etwas einbricht. In Overwatch sind meine FPS bspw. um die 90-100. Da ich einen 144 Hz Monitor habe, möchte ich den natürlich auch mit genug Frames bedienen können

Graka voll ausgelastet?
Wenn nicht, ist es nicht die Graka.

So einfach ist es :-)
Da braucht man gar nicht vermuten, man kann es sehen^^

Mal einfach Auflösung und Anti-Aliasing auf Minimum stellen. Wenn dann immer noch keine 144 FPS zusammenkommen, ist es ganz sicher nicht die Graka. Die nimmt man dadurch nämlich aus der Rechnung und Du siehst was Deine CPU für FPS liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DatAres schrieb:
Echt? Also die CPU war nach meiner Erfahrung bis jetzt in fast keinem Spiel der Flaschenhals. Ich spiele aber wie gesagt auch nicht alle AAA-Titel. In GTA V hat sie ein bisschen geschwitzt, aber meiner Meinung nach verkraftbar.
Ja, schau mal zum Bsp. diese Benchmarks an: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-gta-v-720p
Da wurde mit einer Titan X (P) getestet um kein GPU Limit zu haben. Das heißt die CPUs geben wirklich alles und wie du siehst schaffen selbst die schnellsten nicht in allen Games 144 FPS im Durchschnitt! von den Minimum FPS gar nicht erst anzufangen! In Attila schafft ein i7-7700K gerade mal 50 FPS zu halten und der ist da noch der schnellste. Auch in Assassin's Creed schaffen nur die neueren i7 konstant über 120 FPS.
Wie gesagt, kommt halt auch ganz aufs Spiel an. Bei 60 FPS/Hz ist es recht egal, da das so gut wie jeder Prozessor einigermaßen packt. 144 FPS/Hz ist eine völlig andere Geschichte.

Was ich damit sagen will: Je nach Spiel wirst du unter Umständen dein Ziel nicht erreichen, egal ob mit GTX 1070 oder GTX 1060/RX 480. Du musst also gucken, wie CPU limitierend deine Spiele sind und anhand daran entscheiden welche Grafikkarte sich dann überhaupt lohnt bzw. ob z.B. eine GTX 1070 dir überhaupt einen Mehrwert bieten kann, wenn im schlimmsten Fall sowieso deine CPU limitiert.

Edit:
Mach mal das was HisN gerade geschrieben hat. So kannst du recht schnell sehen wie viel FPS deine CPU überhaupt schaffen kann in den Spielen die du spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wichtig zu wissen, was Du für einen Monitor hast.
Unterstützt der G-Sync sollte wohl klar sein, welcher Grafikkartenhersteller zu bevorzugen ist.
Bei Freesync ganz klar RX 480 8GB.
 
Mit beiden macht man nix verkehrt. Ist auch Geschmackssache. Ne gute 1060 läuft ganz ordentlich und leise. Auch Nvidia hat unter DX12 aufgeholt, nach deren Aussage glaube ich 33%, na ja, das ist klar Marketing. Aber in den Spielen wo sie am Anfang deutlich abgebaut hatte, hat sie wirklich gut zugelegt. Das haben auch Tests bestätigt.
 
P/L mäßig und bzgl. Zukunft würde ich auf jeden Fall die RX 480 empfehlen.
Aber vielleicht wartest du noch 2 Wochen, dann kommen die RX 580er evtl. mit niedrigerem Verbrauch und höherer Leistung (durch Optimierungen im Fertigungsprozess).

Bzgl. DX11 und DX12 Leistung bei 480 vs 1060 haben doch einige Nachtests bereits ergeben, dass in DX11 beide quasi gleich auf sind und in DX12 AMD leicht vorne, z. B:
https://www.youtube.com/watch?v=gEw3CaNSbUo
http://www.hardwarecanucks.com/foru...945-gtx-1060-vs-rx-480-updated-review-23.html

In DX11 lag die 1060 zum Release 12% vor der RX 480 und Ende 2016 dann nur noch 2%, also praktisch kein Unterschied mehr.
dx11.png

In DX12 lag die RX 1060 zum Release nur 3% hinter der RX 480 und Ende 2016 dann schon -6%, also Abstand weiter ausgebaut.
dx12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
wie die meisten schon hier erwähnt haben, kommt es ganz auf deine Ansprüche an. Es gibt schon bereits Spiele bei denen die 1060GTX kleingekriegt wird. Sie ist eine gute Karte aus dem mid Bereich, aber ist keine garantie für 60 FPS oder Ultra Settings. Aber spielen solltest du jedes Spiel generell ohne Probleme mit der Karte, sofern sie nicht alles auf Ultra darstellen soll.

Warum soll die GTX 1060 nicht auf Ultra schaffen ?
Zeig mal die Beweise/Benchmarks.

Die Karte ist so gut wie die GTX 980, selbst die GTX 980 schafft alle Spiele auf den höchsten Einstellungen über 60 FPS.
Nur mal zu Info : Prozessor etc ... zählt auch mit, nicht nur die Grafikkarte.
Selbst die GTX 750ti schafft noch Witcher 3 auf Mittel Einstellungen.

Ich sehe in meinen Augen und meine Erfahrung das die GTX 1060 keinenfalls schwache Karte ist.
Und wenn ich so viele GUTE Bewertungen sehe, warum müssen wir darüber groß diskutieren welche Grafikkarte gut ist.

Testen dann die persöhnliche Erfahrungen geben.
Außerdem wenn die RX 480 8GB Vram hat und ein gutes Preisleistungsverhältnis hat.
Was sind die Nachteile überhaupt ?

Es gibt keine schwachen Karten.
 
Gorby schrieb:
Ja, schau mal zum Bsp. diese Benchmarks an: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/3/#diagramm-gta-v-720p
Da wurde mit einer Titan X (P) getestet um kein GPU Limit zu haben. Das heißt die CPUs geben wirklich alles und wie du siehst schaffen selbst die schnellsten nicht in allen Games 144 FPS im Durchschnitt! von den Minimum FPS gar nicht erst anzufangen! In Attila schafft ein i7-7700K gerade mal 50 FPS zu halten und der ist da noch der schnellste. Auch in Assassin's Creed schaffen nur die neueren i7 konstant über 120 FPS.
Wie gesagt, kommt halt auch ganz aufs Spiel an. Bei 60 FPS/Hz ist es recht egal, da das so gut wie jeder Prozessor einigermaßen packt. 144 FPS/Hz ist eine völlig andere Geschichte.

Was ich damit sagen will: Je nach Spiel wirst du unter Umständen dein Ziel nicht erreichen, egal ob mit GTX 1070 oder GTX 1060/RX 480. Du musst also gucken, wie CPU limitierend deine Spiele sind und anhand daran entscheiden welche Grafikkarte sich dann überhaupt lohnt bzw. ob z.B. eine GTX 1070 dir überhaupt einen Mehrwert bieten kann, wenn im schlimmsten Fall sowieso deine CPU limitiert.

Edit:
Mach mal das was HisN gerade geschrieben hat. So kannst du recht schnell sehen wie viel FPS deine CPU überhaupt schaffen kann in den Spielen die du spielst.

144 Hz sind mir sowieso nur bei Competetive Spielen wichtig. Früher hab ich viel CSGO gespielt, jetzt hauptsächlich Overwatch. In diesen Spielen drehe ich die Grafik auch meistens runter, da ich ja Gewinnen und nicht die schöne Landschaft anschauen will :D

Grafik ist eigentlich nur bei Singleplayerspielen und der Gleichen wichtig. Da reichen dann aber auch 60+ FPS.

Hutzelbart schrieb:
Ich finde es wichtig zu wissen, was Du für einen Monitor hast.
Unterstützt der G-Sync sollte wohl klar sein, welcher Grafikkartenhersteller zu bevorzugen ist.
Bei Freesync ganz klar RX 480 8GB.

Benq XL2411. Kein Gsync.
 
GoldenAlex08 schrieb:
Warum soll die GTX 1060 nicht auf Ultra schaffen ?
Zeig mal die Beweise/Benchmarks.

Die Karte ist so gut wie die GTX 980, selbst die GTX 980 schafft alle Spiele auf den höchsten Einstellungen über 60 FPS.
was für ein bullshit:freak: klick dich hier mal durch die games, da gibts so einige bei denen die 1060 keine 60fps schafft. was ne 750ti auf mittel schafft spielt hier keine rolle.

"schwach" ist ein dehnbarer begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoldenAlex08 schrieb:
Warum soll die GTX 1060 nicht auf Ultra schaffen ?
Zeig mal die Beweise/Benchmarks.

Titan X Pascal (doppelt so schnell wie eine 1070er) in RotTR und alles schön maximiert, was mir das Game anbietet. Nicht mal 50 FPS.

 
Im Vergleich zur GeForce GTX 980 schneidet die GeForce GTX 1060 in den einzelnen Spielen unterschiedlich ab. Dies ist davon abhängig, ob das Spiel mit der höheren Speicherbandbreite der GeForce GTX 980 umgehen kann und wie gut die bessere Bandbreitenkompression auf Pascal funktioniert.

Dementsprechend gibt es Spiele, in denen die GeForce GTX 980 ein gutes Stück schneller als die GeForce GTX 1060 ist. In Anno 2205 sind es zum Beispiel fünf und in Doom acht Prozent. Ebenso gibt es allerdings auch Spiele, in denen die GeForce GTX 1060 schneller als die GeForce GTX 980 ist. In Ashes of the Singularity ist die neue Pascal-Karte gleich um neun Prozent zügiger, in Assassin's Creed Unity sind es beispielsweise noch vier Prozent.

Die GeForce GTX 1060 soll die Radeon RX 480 schlagen – und das tut sie auch, wenn auch nicht so dominant, wie Nvidia zunächst vermuten hat lassen. So ist die GeForce GTX 1060 Founders Edition in 1.920 × 1.080 im Durchschnitt sechs Prozent schneller als die AMD Radeon RX 480. Das anvisierte zweite Ziel, die GeForce GTX 980 zu erreichen, wird mit Ach und Krach geschafft. Die GeForce GTX 1060 liegt in Full HD somit auch knapp auf dem Niveau der AMD Radeon R9 390X.

Die Differenz der GeForce GTX 1060 zur GeForce GTX 1070 liegt bei 36 Prozent. Der Abstand zum namentlichen Vorgänger, der GeForce GTX 960, beträgt hohe 75 Prozent. Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G kann als von Haus aus übertaktetes Modell moderat zulegen. Die Grafikkarte ist im Durchschnitt sieben Prozent zügiger unterwegs als die Founders Edition. An die im Test vertretene übertaktete Partnerkarte der GeForce GTX 980, die Asus GeForce GTX 980 Strix, kommt die MSI-Grafikkarte nicht ganz heran. Diese ist noch einmal drei Prozent schneller.

Wenn du nicht weißt wie gut die Grafikkarte ist, dann kauf dir doch die Grafikkarte.
Da siehst du die Vorteile und Nachteile.
Manche Spiele sind so schlecht optimiert wenn du die Benchmarks anguckst.



Noch Fragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zur RX 480 tendieren. Mittlerweile durch bessere Treiber gleich schnell wie eine GTX 1060, dafür aber 2 GB mehr VRAM. Wenn nVidia dann ab GTX 1070, welche am sinnvollsten für 1080p ist, wenn man 3 Jahre Ruhe haben will. Ob 480 oder 1070 ist halt eine Frage des Budgets.
 
@ GoldenAlex08:
schön aus dem von mir verlinkten test kopiert. wobei, so schön auch wieder nicht, hast die reihenfolge durcheinander gebracht. nur: was hat das mit deiner unwahren behauptung zu tun dass die 980 (und damit auch die 1060, weil diese ~gleich schnell ist) in allen games auf höchsten settings über 60fps berechnen könnte? gar nichts...?

:freak:

edit: oh, hast ja sogar was selbst ausgedachtes reineditiert. hilft dem TE sicher enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben