GTX 1060 im steinzeit PC

abibi2k

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

Ich komm im moment sehr sehr günstig an eine KFA² 1060 GTX EXOC
Die soll für meinen Kumpel sein, er spielt zu 99% League of legends auf 1080p, er will jedoch bf1 oder Mafia 3 zumindest auf low Details spielen. Da mach ich mir bei der 1060er keine sorgen aber er hat "nur" einen i5-2500k mit 8GB DDR3 und die Spiele werden alle auf einer SSD installiert.
Im Moment ist eine GTX 570 verbaut
Da er aber kein Z-board hat kann ich ihm den i5 nicht aufpumpen
Glaubt ihr wird der Rest zum Flaschenhals ?
Bitte vergesst nicht es sollen nur Low details werden.

Danke für eure Meinung

Selbst nicht übertaktet sollte der 2500k noch genug dampf haben,
was hat denn dein Kumpel genau für ein Board?

Zur not kann man vllt iwo nen gebrauchtes Z (oder auch P?) Board schießen um dem kleinen mehr Dampf zu machen.

Aber die 1060 kannste problemlos kaufen :daumen:

Der 2500 ist deutlich besser als du denkst. Und vor allem: Absolut keine Steinzeittechnik. So viel schneller sind die aktuellen Core-i auch nicht..

Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich hatte bis letztes Jahr auch den i5 und das Teil hat Bf4 locker und ohne Probleme gestemmt... Für ausschlaggebend groß halte ich den Unterschied zu Bf1 o. Mafia eigentlich nich :)

Was ist denn an einem i5 2500K Steinzeit?
Ob die CPU limitiert, kommt auf die Anwendung an, aber generell ist an dieser Kombination nicht auszusetzten. Selbst wenn der i5 nicht übertaktet ist.

Dod1977 schrieb:
Der 2500 ist deutlich besser als du denkst. Und vor allem: Absolut keine Steinzeittechnik. So viel schneller sind die aktuellen Core-i auch nicht..

Zumindest nicht im Bereich Spiele.
Der i5 2500K kommt prima mit einer GTX 1060 zurecht(siehe auch meine Sig)

Der i5-2500K ist auch ohne OC für alle aktuellen Games schnell genug.
Da die CPU übertaktet sein sollte (warum holt man sich sonst einen K Prozessor), sind aktuelle Prozessoren 0-15% schneller. Aber auch ohne OC wäre noch alles im Rahmen.
Ein CPU Wechsel lohnt deshalb nicht!

Wenn die Spiele nur auf low laufen sollen, dann wird doch auch noch eine 570 reichen. Mit einer 1060 wird man unter FullHD quasi alles auf MAX stellen können.

Für low würde von der Leistung her wahrscheinlich die GTX 570 reichen. Nur eben vom VRAM her nicht.
Die CPU hat nur minimalen bis gar keinen Einfluß ob du ein Spiel auf "low" oder "hoch" spielst. nur wenige Dinge bei relativ wenigen Spielen nutzen die CPU um die grafische Darstellung zu steigern und dann nur bei "ultra", also z.B. Schatten oder solche Dinge.

Mit vielen P Boards kann man auch übertakten, ich hab auch kein Z ;)

Okay, danke für den input.
Nur nebenbei ich hab nie behauptet das der 2500 schlecht ist, ich hab ihm lediglich als alt bezeichnet - aber egal :)

Weiß leider nicht welches Board er jetzt verbaut hat, das muss ich mir noch genauer ansehen.
Aber dann kann ich die 1060er mal beruhigt beordern ohne das ich ihm Blödsinn erzählt habe :)

Eck schrieb:
Mit vielen P Boards kann man auch übertakten, ich hab auch kein Z ;)

Alle P-Boards, da es Z-Boards (bei der 67 Reihe) damals nicht gab :)

abibi2k schrieb:
Okay, danke für den input.
Nur nebenbei ich hab nie behauptet das der 2500 schlecht ist, ich hab ihm lediglich als alt bezeichnet - aber egal :)
Ähm doch, deine gesamte Frage beruht darauf ob der 2500k überhaupt leistungsstark ist.
Der ist mal gerade 5 Jahre alt und war zu seiner Zeit der schnellste, Steinzeit ist es nun wirklich nicht.:)

Es gibt einige Meldungen die berichten, es gäbe auf älteren Boards Schwierigkeiten mit den Pascal GPU. Musst Du halt probieren ob es läuft, eventuell noch das aktuellste verfügbare Bios installieren.

Auf meinem uralt Asus P8P67 ebenfalls mit i5-2500K@4,2Ghz läuft ne Palit 1070 bisher ohne Probleme.

Ne weiterer Gainward 1060 läuft auch bisher auf Asrock H87.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Ähm doch, deine gesamte Frage beruht darauf ob der 2500k überhaupt leistungsstark ist.
Der ist mal gerade 5 Jahre alt und war zu seiner Zeit der schnellste, Steinzeit ist es nun wirklich nicht.:)
Laut dem letzten Test limitiert der 2500K nicht eine 1060, es sei den Du bist auf +200fps @Low Resolution aus.

Ich sehe bisher auch mit der 1070 und 2500K bei meinen Games so kein CPU Bottleneck @UHD. Für die Vsync 60fps reicht der noch. Habe auch noch Luft bis 4,5Ghz beim Takt.

Was genau hat er denn für ein Board ? OC ist wie bereits gesagt auch auf P-Modellen möglich.
Ne neue Grafikkarte für 300€ und dann auf low Details zockenhalte ich allerdings irgendwie für quatsch :) das packt auch die 570 noch

Lol dürfte eher CPU limitiert sein, hier würde wohl nur OC ne wirkliche Steigerung bringen

Ein P67 Chipset kann den Prozessor einfach mit dem Multiplikator übertakten. Selbst wenn es kein P oder Z Chipset ist, kann man max. Turbo + 400MHz einstellen, was beim 2500k in 4,1GHz mündet.

Habe auch noch den 2500k. Reicht für alles soweit. Neue Graka rein, evtl. übertakten und gut...

Man... da freut man sich auf ne Anfrage ala 1. Board mit PCI-E Slot überhaupt, und dann sowas.

Wenn die CPU aus der Steinzeit ist, bin ich schon seit vor(?) dem Urknall dabei!

#.kFk schrieb:
Lol dürfte eher CPU limitiert sein, hier würde wohl nur OC ne wirkliche Steigerung bringen

LOL hat keine Anforderungen. Könnte man vielleicht sogar auf einen Smartphone spielen. Auf Youtube gibt es so viele Videos von LOL, mit den kleinsten CPUs wo drauf es läuft.

Auf meinen kleinsten PC mit einen Dual Core E6750 und einer GTX560TI, 4GB Ram und einer veraltenden Platte, kommen unter Win10 Preview Redstone 2, gute 60 - 120FPS zusammen in FullHD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke bei Steinzeit PC an DDR1 und Pentium 4 oder die ersten Dualcores :D .

Also in bf1 oder mafia wird definitv die 570 limitieren dafür alleine lohnt sich schon eine starke grafikkarte den der i5 ist immer noch stark genug um zumindest je nach game 40+fps an Rohdaten liefern zu können für eine GRafikkarte.

Vielleicht sollte man mal einen Artikel schreiben in dem erklärt wird das vielleicht eine 1080 mit einem i5 2400 nicht das volle potential erreichen kann, aber die Cpu schnell genug ist um über 30fps darzsutellen und das ist als minimum ausreichend. ( auch wenn nicht für jeden ).
Andererseits sollte das mittesten eines i5 2500 wie seit kurzem bei CB in den Grafikkartentests ausreichen als Info .
Die CPu limitert/bremst dann wenn sie keine 30fps+ mehr darstellen kann, oder jemand in seinen Games 60fps oder 120fps gesynct haben möchte.
Den heutzutage kann man , obwohl sowiso die Grafikkarten grösstenteils limitieren dank DSR überschüssige Leistung noch in Qualität umsetzen.

Dank DX12 (wenn das mal breitflächig und ordentlich gnutzt wird) als auch dank g-sync/freesync sollten fps unter 60 auch nicht mehr so ein Problem darstellen, solange man eben über 30fps und in der Sync Range bleibt.

Ob es sich lohnt kommt natürlich auch immer auf den Preis an den du zahlen musst und wie wichtig deinem Freund dinge wie leise Graka , aktuelle Anschlüsse und Features sind.
Aber ich behaupte mal das spätestens in Mafia 3 und BF1 die 570 limitert bevor der i5 limitert, daher würde ich wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben