GTX 1060 oder R480?

Über Geizhals findest Du momentan eine GTX 980 mit Wasserkühlung für 300,00 €, hätte mich persönlich gereizt, wenn ich nicht bereits versorgt wäre. Bis vorgestern gabs auch noch eine GTX 980 Ti für 350,00 €. Hätte mich noch wesentlich mehr gereizt. Vielleicht geht in naher Zukunft noch etwas mit den Preisen der älteren Karten.

Ist die Gtx 980 denn nicht schlechter als ne RX 480?

Die Rohleistung ist höher (siehe Tests) in DX 11 Spielen.

Dabei fehlen aber gute 4GB Vram.

Deswegen sollte man zu einer RX 480 greifen gegenüber einer GTX 980, außer das Budget ist knapp und man kauft eben eine 980er gebraucht..

Die 980ti ist dann wiederum um einiges schneller.

Leistungstechnisch geben sich die Karten derzeit nicht viel.

Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich sagen, dass der Leistungszuwachs bei AMD über lange Zeit gesehen (durch Treiber und bessere Verwendung der API seitens der Spiele ) höher ausfällt. Somit werden sich die letzten durchschnittlich 5% die die GTX 1060 schneller ist auch noch relativieren.

Deshalb ist meiner Meinung nach die GTX 1060 eine gute Wahl wenn du die Karte sowieso bald wieder ersetzen willst, aber mit AMD fährst du auf lange Sicht ( auch durch längeren Treiber Support ) besser.

Für mich selbst war der ausschlaggebende Punkte, dass ich mir in naher Zukunft einen Monitor mit adaptive Sync holen werden und Freesync einfach günstiger ist als G-Sync. Weil sich die GTX 1060 und die RX 480 preislich und leistungs-technisch nicht viel geben, habe ich mich für die RX 480 entschieden, weil ich später dann am Monitor nochmal 100-150 € oder mehr spare und einige Hersteller ( z.b. Samsung ) garkeine G-Sync Quantum Dot Monitore in Planung haben.

Vielleicht hilft dir ja dieser Gedanke etwas weiter, auch wenn es meine persönliche Einstellung zu dem Thema ist.

Habe mir eine Powercolor Rx 480 bestellt! Danke für die Tipps und Ratschläge, liebe Community :D

LG

Sapphire Forum
Zurück
Oben