GTX 1060 oder R480?

Und Tomb Raider belegt auf FullHD auf maximalen Einstellungen 6+ GB. Dirt ist da wohl ein schlechtes Beispiel. Sehr gute Engine, die genügsam ist und gut skaliert. Aber eben auch recht wenig Anforderungen stellt.

Ergänzung:

Und im Benchmarkmodus auf FullHD und Preset Sehr Hoch kratzt auch schon Dirt Rally an der 3 GB Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja auch ne 6 Gb Variante von der 1060, aber glaube gehe da eher auf die sichere Seite mit der RX 480.
Oder ich warte einfach noch ein bisschen und hole mir die 1070 Hmmm :evillol: :confused_alt:

EDIT: Welche Rx 480? :D

Dirt Rally ist weder neu noch anspruchsvoll bei den Texturen.
Und wenn dir 3gb reichen ist das ja schön, das trifft nur eben auf viele andere nicht zu. 3gb waren schon vor einem Jahr zu wenig genau wie jetzt 4gb zu wenig sind. Und es würde mich nicht wundern wenn Ende 2017 6gb gerade noch so das Minimum darstellen.

Edit: Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist, die Sapphire Nitro, ansonsten die MSI welche sehr leise ist. Willst du eine leise Karte und noch OC Potenzial kauf die Powercolor Red Devil, diese ist aber auch 31cm lang musst also schauen ob das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon die 6 Gb Variante. Mal ehrlich, die höchsten Settings haben mir noch nie einen höheren Spielspaß bereitet, wenn das Spielkonzept nicht gepasst hat oder es mangelhaft umgesetzt wurde. Das Einzige, was eine Grafikkarte können muss ist, sie muss schnell sein und der Spielablauf ruckelfrei. Ich behaupte einmal, dass jedes Spiel, welches man in den Einstellungen so eingestellt hat, dass nur noch 3 Gb Speicher belegt werden, noch ausreichend gut aussieht, ohne davon Augenkrebs zu bekommen. In Bewegtbildern erkennt man eh kaum den Unterschied. Wenn ich Standbilder in Computerzeitschriften zwischen Mittel und Ultra nebeneinander sehe, muss ich fast jedes Mal raten was was ist.

Tomb Raider und Deus Ex kann man sicherlich auch noch ordentlich mit weniger RAM spielen.

Im Endeffekt kommt es nur darauf an, für welche Spiele man die Karte benötigt und in meinem Fall ist die 1060 in fast all meinen Games um die 20% schneller als die 480. Bei wem das nicht so ist, für den ist die 480 eine gute Wahl.

gerzerk schrieb:
In Bewegtbildern erkennt man eh kaum den Unterschied. Wenn ich Standbilder in Computerzeitschriften zwischen Mittel und Ultra nebeneinander sehe, muss ich fast jedes Mal raten was was ist.

Im Endeffekt kommt es nur darauf an, für welche Spiele man die Karte benötigt und in meinem Fall ist die 1060 in fast all meinen Games um die 20% schneller als die 480. Bei wem das nicht so ist, für den ist die 480 eine gute Wahl.

Dann kauf dir mal ne Brille, die kannst du dann benutzten um die Grafik in Spielen zu bewundern und direkt auch um Benchmarks zu lesen weil die 1060 ist nie und nimmer 20% schneller mit Glück sind es 6-7%

Over All ist die MSI 1060 6GB OC genau 5% in 1080p und 3% in 1440p schneller als die Sapphire 480 Nitro OC

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-performancerating-2560-1440

In Spielen wie Doom die Vulkan nutzen ist die 480 dann plötzlich 26% schneller, und es werden in Zukunft eher mehr als weniger DX 12 und Vulkan Spiele erscheinen.

Und wenn ich anfange die Qualität beim spielen zu reduzieren damit mein Karte dies noch darstellen kann, kann ich auch direkt alles auf niedrig stellen und mit der Intel Grafik spielen.

Alle große Engines nutzen die Vulkan API .. ich würde entweder eine RX 480 oder eine GTX 1070 kaufen, die GTX 1060 ist unsinnig.

Welche Engines haben die Vulkan API implementiert? Unreal4, Frostbite 3, CryEngine V, ID Tech5 etc.

EXTREM schrieb:
Dann kauf dir mal ne Brille, die kannst du dann benutzten um die Grafik in Spielen zu bewundern und direkt auch um Benchmarks zu lesen weil die 1060 ist nie und nimmer 20% schneller mit Glück sind es 6-7%

Over All ist die MSI 1060 6GB OC genau 5% in 1080p und 3% in 1440p schneller als die Sapphire 480 Nitro OC

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-performancerating-2560-1440

In Spielen wie Doom die Vulkan nutzen ist die 480 dann plötzlich 26% schneller, und es werden in Zukunft eher mehr als weniger DX 12 und Vulkan Spiele erscheinen.

Und wenn ich anfange die Qualität beim spielen zu reduzieren damit mein Karte dies noch darstellen kann, kann ich auch direkt alles auf niedrig stellen und mit der Intel Grafik spielen.

In Project Cars und Dirt Rally sind es gute 20%, Spiele die ich besitze. Sind aber auch noch ein paar andere Spiele wie Battlefield und GTA mit großen Ausreißern.

Dann helfen auch diese Benches: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal-grafikkarte,testberichte-242156-5.html

Mir ist es völlig Wurscht, was sich jemand kauft. Denn das Einzige was zählt, sind die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen. Ansonsten weiß ich gar nicht was Du mir erzählen willst. Wenn Deine von Dir präferierten Titel auf Karte X am besten laufen, dann kaufe sie Dir, ist ganz einfach, aber irgendwelche Empfehlungen aufgrund von Vulkan, welches nur in wenigen Spielen und auch nur lausig implementiert wurde, als Empfehlung zu nennen, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Ein Arzt fragt auch erst einmal was Dir fehlt, anstelle von der höheren Auflösung seines Bildschirms am neuen MRT zu schwärmen.

Ich kenne etliche Leute die nur 1-2 Spiele spielen und wenn das Battlefield ist, dann empfehle ich doch keine 480.

Komisch weil in GTA sind beide etwa gleich schnell, in Battlefield war AMD bisher immer schneller. Und jetzt komm nicht mit der aktuellen Beta, da wird auf beiden Seiten noch eine Menge optimiert.
In Dirt Rally hatte die 480 anfangs Probleme, seit dem neusten Beta Treiber sind diese allerdings behoben und die 480 ist aktuell genau so schnell wie die 1060.

Project Cars ist halt ein von Nvidia mit finanziertes Game was erwartet man da?

Also bleibt plötzlich nicht mehr so viel was eine Karte mit 2 GB weniger ram rechtfertigt.

Außer man verwendet GSync, gibt es mMn keinen Grund auf 2gb bei gleichem Preis zu verzichten.

Ich stelle meine Frage ein drittes und letztes Mal:
Reicht dir die 280X wirklich nicht mehr?
Bitte um Begründung, woher du das weißt!

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Komisch weil in GTA sind beide etwa gleich schnell, in Battlefield war AMD bisher immer schneller. Und jetzt komm nicht mit der aktuellen Beta, da wird auf beiden Seiten noch eine Menge optimiert.
In Dirt Rally hatte die 480 anfangs Probleme, seit dem neusten Beta Treiber sind diese allerdings behoben und die 480 ist aktuell genau so schnell wie die 1060.

Project Cars ist halt ein von Nvidia mit finanziertes Game was erwartet man da?

Also bleibt plötzlich nicht mehr so viel was eine Karte mit 2 GB weniger ram rechtfertigt.

Ich frage jetzt nicht nach den Benchmarks, das ist Sache des Thread Erstellers. Da ich bereits meine Karte habe, werde ich sicherlich nicht jede Aktualisierung der anderen Marke verfolgen.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich stelle meine Frage ein drittes und letztes Mal:
Reicht dir die 280X wirklich nicht mehr?
Bitte um Begründung, woher du das weißt!

Bin zwar nicht gefragt, aber da ich fast die identische Karte besaß, kann ich evtl. beantworten was sich für mich geändert hat. Bei dem Spiel welches ich am meisten spiele (Mechwarrior Online), hatte ich auf einigen der neuen Maps Drops runter bis auf 35-45 FPS. Jetzt liegt meine FPS range zwischen 98-128 FPS bei gleichen, nicht maximalen Einstellungen. Für mich fühlt es sich wie ein neues Spielgefühl an. Das Upgrade hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Von den ~200 Watt Unterschied im Stromverbrauch ganz zu schweigen.

@wahli Wie gerzerk schon gesagt hat, viele Spiele laufen einfach nicht richtig flüssig und wenn dann nur auf mittleren Einstellungen, und da jetzt sowieso viele neue Spiele rauskommen dachte ich mir ein Upgrade würde gut tun. Morgen kommt Mafia 3 raus, das wird so lange nicht gezockt, bis ich mir endlich eine neue Graka ausgesucht habe. :D Spiele wie GTA laufen zwar, aber grad so vlt auf 35-60 FPS ca. Wenn viel los ist gibt es manchmal kleine mini Ruckler bei mir (weiß auch nicht wieso). Dead by Daylight muss ich fast auf Low Einstellungen spielen, weil es viele Ruckler gibt darauf habe ich keine Lust :D

Frage noch einmal welche RX 480 sollte ich mir holen? :D Oder sollte ich doch lieber auf ne Gtx 1070 sparen?

LG Kicker123

Wenn du genug Platz im PC hast die Powercolor Red Devil 480 8GB (31 cm lang) wenn der Platz beschränkt ist die MSI RX 480 Gaming 8GB
Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist und du möglichst günstig beleiben möchtest die XFX RX 480 RS

Zumindest was die Lautstärke betrifft kann ich die MSI Gaming X 6g nur empfehlen. Absolut unhörbar und für FullHD reichen die 6GB definitiv.

Edit: Ich glaub das Custom Design gibts von MSI auch für die 480.

Wenn dann würde ich eine RX 480 8 GB holen Platz im Gehäuse sollte genug sein, da meine R9 280x ne Viper ist und die auch rein passt glaube die ist sogar 32 cm? wenn ich mich nicht irre. Lautstärke Nunja, sollte nicht ZU laut sein. Irgendwelche Empfehlungen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 31cm Platz hast ganz klar die Powercolor RX 480 Red Devil.
​Und da du ne Sapphire Vapor X drin hast ist ja genug Platz vorhanden.

Was ist der unterschied von der Powercolor RX 480 Red Devil und einer z.b. MSI?

Habe selbst die GTX 1060 von Windforce 6GB und bin absolut überzeugt von dem Produkt.
Aber ich finde das es auch immer im Auge des Betrachters liegt.
Einer der Nvidia Grafikkarten die ganze zeit hat, wird warscheinlich auch immer da bleiben. genau so im Umkehrschluss.

Naja, der Hersteller interessiert mich eigentlich gar nicht :D ich möchte für mein Geld eben das beste vom besten haben, wer nicht? :D Ob es im endeffekt nun eine AMD oder Nvidia Graka ist spielt für mich eigentlich keine Rolle. :D Jede Karte hat ihre Vor und Nachteile :p auch wie z.b. Shadowplay oder wie das heißt? Ist ein Vorteil, dafür hat AMD Vulcan glaube ich? :D Also wie man sieht... Vor und Nachteile :D

LG

kicker123 schrieb:
Was ist der unterschied von der Powercolor RX 480 Red Devil und einer z.b. MSI?

Die Powercolor ist etwas größer 31cm statt ich glaube 28cm, beide sind etwas gleich laut, die Powercolor kühlt allerdings den RAM und die Spannungswandler wesentlich besser und es gibt zum Übertakten ein offizielles OC BIOS welches man bei Powercolor laden kann.
Ein Nachteil der Powercolor ist allerdings 2 Jahre statt 3 Jahre Garantie.

Im Endeffekt sind beides gute Karten und die Entscheidung liegt bei dir. Willst du in Zukunft allerdings die Karte übertakten ist die Powercolor das bessere Paket.

Sapphire Forum
Zurück
Oben