GTX 1060 - welche?

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

nach der enttäuschenden Vega-Meldung habe ich noch ein wenig hin und her überlegt und werde mir zähneknirschend als Übergangslösung eine GTX 1060 kaufen. Die GTX 1080 stand auch im Raum, ist mir dann aber doch zu viel Geld für eine GPU.

Den CB-Test der GTX 1060 habe ich gelesen und stehe nun vor der Wahl zwischen MSI, Palit, Gigabyte und Inno3D.
Klarer Sieger dürfte die MSI sein, kostet aber auch gute 20-25 % mehr als beispielsweise eine Palit Dual Aktiv oder 10-15 % mehr als eine Palit JetStream.

Mein aktuelles System:
i5 4690k @ 4,5 Ghz
16 GB RAM (glaube 1600er)
HIS R9 280
bQ Straight Power 500 W
1920 x 1080 @ 144 Hz

Spiele sind hauptsächlich:
WoW
PUBG
HotS
Witcher 3 (bald)
und diverser (anderer) Singleplayer-Kram, wo ich aber mit weniger Details leben kann.

Meine Anforderungen:
kleiner 36 dB
kleiner 33 cm Länge
90-100 FPS
300 €
Ich weiß, dass die MSI knapp 340 € kostet und würde bei absoluter Empfehlung gegenüber den anderen Modellen die 40 € noch drauflegen.

Meine persönliche, komplett subjektive, Liste wäre MSI > Palit > Gigabyte > Inno3D. Von der Palit gibt's leider zig Modelle und von der MSI noch so Armor-zeugs, das sagt mir gar nix.

Freue mich auf eure Tipps!

Gruß, Elephant

EDIT: Hab ZOTAC vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward Phoenix (GS)/Palit (Super) JetStream.

wie viele fps du erreichst hängt davon ab welche settings du verwendest.
 
hate mich auf Grund kleins Gehäuse und der Baulänge die Grakas für die MSI GTX 1060 Gaming X 6G entschieden.
Bin mit dieser Graka sehr zurfrieden, habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Produkten
 
Zotac GTX 1060 mini 6GB
 
@ Moselbär: die JetStream ist noch etwas günstiger.

@ Sternenbastard:
nicht dein ernst, oder? der TE sucht eine relativ leise karte und du kommst mit der Zotac Mini an? die hat nen absoluten schrottkühler.
 
wär aber günstiger als andere, sorry, dachte mir nur, ist ne gute Karte.
 
Hallo zusammen,

@ Elephant lol

Ich würde dir zur Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5 Raten, die gibt es derzeit für ca. 295 €, hier:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html

Hat zudem 5 Jahre Garantie, wenn du auf der Webseite dich nach dem Kauf registrierst. Ansonsten empfehlenswert die EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5, hier:

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-ssc-gaming-acx-3-0-06g-p4-6267-kr-a1479078.html

Für ebenfalls 299 € praktisch. Und auf 5 Jahre Garantie verlängerbar. Support von Evga ist sowieso konkurrenzlos. Eine der beiden wäre es bei mir. Mit keiner kannst du was Falsch machen.

So long....
 
nimm die EVGA, heute morgen gerade mit dem Zotac Support geschrieben wegen der AMP

ab Jahr drei ab nach UK auf Garantie, Laufzeit plus Paketkosten wäre es mir nicht wert

dann lieber statt irgendwann Porto ins Ausland bei EVGA 12 Euro für 5 Jahre zahlen, also quasi 4 Euro billiger als das internationale Paket dafür anscheinend aber nicht Wochen ins Ausland und zurück unterwegs.

zudem bei EVGA Kautionsmöglichkeit und Ersatz vorab instant wie ich gelesen habe
 
Hallo zusammen,

@ NutzenderNutzer

zudem bei EVGA Kautionsmöglichkeit und Ersatz vorab instant wie ich gelesen habe

Genauso ist es. Evga fackelt nicht lange im Fall, daß was an einer Karte ist. Das muß halt jeder Abwägen für sich, sein Nutzerprofil. Übrigens ist sogar eine Garantiemöglichkeit bis 10 Jahre möglich.

So long....
 
Also die ZOTAC Mini ist raus für mich, und wegen der Armor hab ich gelesen, dass die nen älteren und schlechteren Kühler haben soll, also blieben zur Auswahl nach euren Empfehlungen:

MSI Gaming X
Palit JetStream
EVGA SC
ZOTAC AMP!

Preislich sind die ja quasi alle bei 300 €, nur die MSI Gaming X kostet mehr, EVGA und ZOTAC bieten 5 Jahre Garantie, was mir, ehrlich gesagt, gar nicht so wichtig ist... Die Karte will ich so ca. 1 Jahr behalten, bringt die längere Garantie dann vllt bessere Verkaufspreise? Das wäre ggf. noch ein Faktor.
 
Hallo zusammen,

@ Elephant lol

Die Karte will ich so ca. 1 Jahr behalten, bringt die längere Garantie dann vllt bessere Verkaufspreise? Das wäre ggf. noch ein Faktor.

Das sollte man meinen, daß eine solche Garantie dann auch Preislich belohnt wird. Was aber keiner Garantieren kann. Wenn es die Evga wäre, würde ich Ja Sagen. Weil Evga für seine Kulanz bzw. seinen Support bekannt ist.

Ansonsten ist es ein großer Fehler, dei Armor auszusortieren. Der Kühler ist nämlich nur unwesentlich schlechter. Die Armor ist im Betrieb aus dem Gehäuse nicht hörbar. Es gibt sogar Tests, die dies bestätigen. Eine Seite die diese testete, hat die Armor als leiseste Karte bezeichnet, die sie bisher hatten. Und der Kühler der MSI Gaming ist für den Chip der 1060 eigentlich überdimensioniert, wenn man es genau nimmt, dafür zahlt man auch deutlich mehr. Ist übrigens der allergleiche Kühler, den MSI bei den Modellen der eigenen GTX 1070 nutzt.

Du hast die Qual der Wahl, wirklich laute GTX 1060 gibt es eigentlich sowieso nicht. Der Chip ist mit vergleichbar wenigen Mitteln Extrem gut zu Kühlen. Persönlich habe ich noch keine laute GTX 1060 erlebt, egal mit welchem Kühlkonstrukt.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber die MSI Gaming und bin damit sehr zufriede. Bislang habe ich noch nichts von ihr hören können. :-)
 
Hallo zusammen,

@ schnaydar

Jep, die Msi Gaming X hat auch den besten Kühler bei den GTX 1060 Modellen. Sogar mit Abstand. Man muß aber auch Anerkennen, daß die sonstigen Modelle auch nicht laut sind. Egal welche. Manche kommen nahe an die MSI Gaming X heran, die hauseigene Armor inbegriffen. Der GTX 1060 Chip ist einfach superleicht Kühl zu halten.

So long....
 
Hallo zusammen,

meine Entscheidung rückt näher. Habe noch ein paar Testberichte gelesen und die Auswahl auf die folgenden eingeschränkt:

MSI Gaming X 6G
MSI Armor
Gigabyte Aorus
EVGA

- MSI Gaming ist nicht unter 350,00 € zu bekommen, womit sie raus ist (wollte ich hier kurz erwähnen, obwohl sie oben zur Wahl steht ^^)

- MSI Armor habe ich leider nix Ausführliches gefunden

- Gigabyte Aorus scheint eine neue Reihe zu sein, die vorige G1 wäre mir zu laut - ist die besser? Auch hier nix gefunden

- EVGA mein Klarer Favorit, aber habe Probleme mit den Modellen. Die FTW ist raus, weil zu teuer, bleiben noch 3 von EVGA, nämlich eine ACX Gaming für 310,00 €, eine SSC für 300,00 € und eine SSC DT für 310,00 €. Wo ist denn der Unterschied?

P. S.: Möchte heute bei Caseking bestellen, klappt das eurer Erfahrung nach bis Samstag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im CB-Test sind die ja alle fast gleichauf, aber ich traue der Marke nicht so und würde auch die Garantieverlängerung von EVGA noch in Anspruch nehmen.
Auf der EVGA-Homepage konnte ich jetzt herausfinden, was die Unterschiede sind. Demnach ist die SSC besser als die SSC DT und die normale ACX, kostet bei Caseking aber gerade weniger! Feine Sache.
Wenn es zur Aorus nix gibt, würde ich lieber keine Experimente eingehen ^^
 
Ich muss jetzt mal fragen: Wie willst du mit einer 1060 90-100FPS in z.b Witcher 3 erreichen? Klar es geht, aber dann mit reduzierten Details. Denke aber das dir das klar ist, oder?
 
mazzury schrieb:
Wie wär's mit einer ganz anderen, nämlich der Karte von Inno3D?
Lagernd, 300€ und im CB Partnerkarten-Test dabei und gut abgeschnitten.

Von der Aorus hat man vereinzelte User-Meinungen gehört, die recht angetan waren. Wie objektiv man das werten kann, ist eine andere Frage.

jaja der CB Test, da ist die Zotac auch auf Platz zwei mit paar anderen, leider ist der Test nicht objektiv, da er für ne Menge User wichtige Kriterien wie Garantie(Abwicklung) nicht neutral durchleuchtet, somit Altpapier
 
Zurück
Oben