GTX 1070 8GB oder komplett neuer Rechner?

Das System ist ausreichend nur die Graka nicht. Ähnliches System von nem Bekannten (i7-2600k @4GHz mit GTX 780 TI) letztens aufgerüstet. PUBG lief in HD solala bis scheiße, selbst mit abgedrehten Details - RX 480 8GB ins System und es läuft erste Sahne bei max. Details.
Die CPU ist gut, eine ordentliche SSD und aktuelle Mittelklassekarte (RX ab 470, GTX ab 1060) und das System läuft wieder ordentlich, selbst bei aktuelleren Titeln.
Leider sind die Mittelsklasse Karten um RX480/580 momentan extrem teuer.
 
Also an deiner Stelle würde ich eine 250GB oder 500GB SSD nehmen und dort nur Windows 10 und die Spiele installieren, die wirklich einen Performance-Schub benötigen. Alles andere auf die verbleibenden HDDs. ;)
 
Deception schrieb:
I9 auch noch relativ unnötig ?

Oh ja. Wenn du evtl die News zum letzten LGA-2066 Release von Intel mitbekommen hast, gibt es sogar Stimmen von öffentlichen Persönlichkeiten wie (LinusTechTips, JayzTwoCents etc) welche Intel verrisssen haben. Stichwort Kabe Lake X aka der I7 7700K auf ein LGA-2066 Träger gesetzt und die interne GPU deaktiviert (ein Witz). Du hast nicht mal alle Features von der LGA-2066 Plattform. Der Chip ist nur dual-channel fähig und das bedeutet bei einem Board mit 8 RAM Slots sind nur 4 Slots bestückbar. SkyLake X jedoch ist ein wirklicher Chip für die LGA-2066 Plattform mit allem drum und drann.

Ändert für dich als Gamer aber nichts, da die 90% der Games lieber mehr CPU Takt möchten als mehr Kerne. Ryzen kann hier die Entwicklung aber in eine andere Richtung leiten und kann diese Aussage in den kommenden Jahren vlt auch entkräftigen. (Hier heisst es Abwarten) Wenn du wirklich mehr Cores benötigst z.B. für Streaming etc, ist Ryzen fast schon interessanter wie die LGA-2066 Plattform, alleine vom Preis her.

@raekaos Die GTX 780TI ist summa summarum etwa gleich schnell wie die RX 480. Der einzige wirkliche Unterschied ist 3GB VRam und 8GB VRam. Wenn die GTX780TI wirklich solche Probleme hatte mit PUBG, kann das für mich fast nur auf das VRam zurück zuführen sein. Das würde bedeuten, dass der TE eine Grafikkarte mit min. 4GB Vram kaufen sollte (mehr wäre Natürlich noch besser). Oder läuft PUBG besser mit AMD Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Oh ja. Wenn du evtl die News zum letzten LGA-2066 Release von Intel mitbekommen hast, gibt es sogar Stimmen von öffentlichen Persönlichkeiten wie (LinusTechTips, JayzTwoCents etc) welche Intel verrisssen haben. Stichwort Kabe Lake X aka der I7 7700K auf ein LGA-2066 Träger gesetzt und die interne GPU deaktiviert (ein Witz). Du hast nicht mal alle Features von der LGA-2066 Plattform. Der Chip ist nur dual-channel fähig und das bedeutet bei einem Board mit 8 RAM Slots sind nur 4 Slots bestückbar. SkyLake X jedoch ist ein wirklicher Chip für die LGA-2066 Plattform mit allem drum und drann.

Ändert für dich als Gamer aber nichts, da die 90% der Games lieber mehr CPU Takt möchten als mehr Kerne. Ryzen kann hier die Entwicklung aber in eine andere Richtung leiten und kann diese Aussage in den kommenden Jahren vlt auch entkräftigen. (Hier heisst es Abwarten) Wenn du wirklich mehr Cores benötigst z.B. für Streaming etc, ist Ryzen fast schon interessanter wie die LGA-2066 Plattform, alleine vom Preis her.

Danke, dass du dein umfangreiches Wissen mit allen teilst. Ich werde dann nach deinen Aussagen meinen behalten und auf 4-4,5 Ghz hochtakten. Ebenso werde ich mir einen CPU Kühler dazu holen um ggf. eine Überhitzung zu vermeiden.
Ergänzung ()

xhardcoreunit schrieb:
Also an deiner Stelle würde ich eine 250GB oder 500GB SSD nehmen und dort nur Windows 10 und die Spiele installieren, die wirklich einen Performance-Schub benötigen. Alles andere auf die verbleibenden HDDs. ;)

Alles klar, werde ich dann so machen :). Bin gespannt ob man den direkten Turbo der SSD auf anhieb merkt.
 
Ich würde mir aktuell keine RX 480, 580 oder GTX 1070 kaufen. Diese Grafikkarte sind alle immens im Preis gestiegen (100€). Da würde ich mir lieber eine Übergangskarte für 150€ holen alias GTX 970 (welche immernoch einen ordenlichen Leistungsboost liefern wird) und dann eine Grafikkarte alias GTX 1070 kaufen, wenn sie wieder günstiger ist. Aktuell ist diese einfach kein guter Deal! Da macht eine GTX 1080 aktuell in der Preissituation schon deutlich mehr sSnn
 
Deception schrieb:
Turbo der SSD auf anhieb merkt.

Das wirst du, Garantiert! Bitte kein Problem für das ist das Forum da.

Ein kleiner Tipp für dieses Forum speziell: Es wird hier nicht gerne gesehen einen einen Text vollständig zu Zitieren ;)
 
Zurück
Oben