GTX 1070 8GB oder komplett neuer Rechner?

Deception

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
23
Guten Tag,

ich bin momentan in der Zwickmühle zwischen einer GTX 1070 8GB oder lieber einem kompletten Upgrade meines PC. Ich würde einen neuen Rechner für ca. 700 € mehr bekommen. Jetzt ist es die Frage lohnt sich der lieber der Einzelkauf der Graka ? Oder doch eher eine kompletter Austausch. Mein PC ist ca. 5 Jahre alt.

Daten zu meinem aktuellen Rechner:

I7 2600k 3,4
Radeon 6990 HD Series
DP67BA <- Mainboard von Intel SOCKET 1155 LGA, P67 Chipset
4x 4GB RAM Kingston GDDR 3
2x 1 TB HDD

Problem ist, ich kann Playerunknowns Battlegrounds nichtmal auf Sehr Low spielen. Meine Bekannten sagen es liege nur an der Grafikkarte. Was meint ihr? Soll ich nur die Graka austauschen oder die komplette Hardware sprich Mainboard, Sockel u.s.w .Ich brauch den PC nur zum spielen.

Vielen Dank im vorab :).
 
Würdest du die 1070 im neuen Rechner beibehalten oder da auch was anderes kaufen? Weil dann könntest du die (aktuell sehr teure) 1070 ja gefahrlos ausprobieren und im schlechtesten Fall für den neuen Rechner behalten.
 
Wenn du deinem Prozzi noch die Sporen gibst, dann sollte die Kombination mit einer 1070 noch zimlich gut harmonieren
 
Ich würde die GTX 1070 8GB erst kaufen wenn ich sicher wäre, dass es sich lohnt. Ansonsten würde ich diverse Gaming PC´s mit einer GTX 1070 8GB und i7 5820k für ca. 1200 € bekommen.
 
Also meiner Meinung nach würde ein Graka update sowie eine SSD ausreichen, spiele aber Playerunknowns Battlegrounds nicht, von daher kann ich zu diesem Spiel speziell nichts sagen.

Aber der Preis der 1070er soll ja momentan durch den Mining Boom steigen, da ist evt Umsicht gefragt
 
Neue Graka genügt mMn.

Dein Sandy ist nicht OC - also bevor Du hier ein neues System auf die Beine stellst - zieh den guten alten Sandy mal auf mindestens 4GHz hoch - das schafft meines Wissens jeder Sandy - egal ob i5 oder i7.

Musst aber dann ein Z Board haben - also such Eins oder tausch mit Einem der einen NON K Prozessor hat.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/265056-29-2600k-2500k-overclocking-guide

Ansonsten - hier ein OC mit P67er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe bei Kingsdom mit. mit dem 2600k zusammen bringt das schon einiges. Aber über ne SSD würde ich auch nachdenken. Ich will nicht mehr ohne sein :)
 
Eigentlich sollte es laut Systemanforderungen auf low noch laufen. Evtl gibts ein Problem mit dem Treiber. Leider wird diese Graka-Generation nicht mehr mit aktuellen Treibern versehen.

Ich halte es für sinnvoll, nur eine 1070 zu verwenden. Der Rest ist noch in den meisten Fällen ausreichend. Ich würde den Prozessor, falls möglich, noch auf ca. 4,3-4,5Ghz übertakten (sofern das Intel-Board die Option bietet, der P-Chipsatz sollte es eigentlich) und einen neuen leisen CPU-Kühler dazu kaufen.

P.S.:
So sollte Dein Spiel mit Deiner Hardware lt. der Website noch so ungefähr noch laufen...theoretisch:
http://systemanforderungen.com/spiel/playerunknowns-battlegrounds#cresult
Kann sein dass Du deine Komponenten dort nochmal neu eingeben musst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So wie ich das rauslese, möchtest du einen Komplettrechner kaufen? Kommt der Einzelteilekauf überhaupt nicht in Frage?
 
Ich bedanke mich erstmal für die lieben und hilfreichen Antworten der Community.
Meine Grafikkarte ist leider nur vergleichbar mit einer GTX 590 max! SSD hätte ich noch eine über leider nur 120 GB. Ich habe schreckliche FPS Einbrüche bei Schüssen oder Explosionen. Laufen ohne Spezieleffekte beläuft sich in einer Grauzone.

Zu dem Treiber der Graka:

Ist mir selbst aufgefallen, dass AMD sich nicht wirklich die Mühe macht ein bisschen ältere Grafikkarte auf zack zu halten. Deswegen ist es auch mein Wunsch auf die andere Seite der Macht zu switchen.
Ergänzung ()

Knecht_Ruprecht schrieb:
So wie ich das rauslese, möchtest du einen Komplettrechner kaufen? Kommt der Einzelteilekauf überhaupt nicht in Frage?

Es ist nicht direkt ein komplett Rechner, er wird zwar von einer Firma meines Bekannten zusammengestellt jedoch auf meinen Wunsch. (Zu faul um selbst alles zu bauen). :b
 
bei mir läuft PUBG in 1080p@medium ganz gut, hab es aber auch auf einer SSD installiert.
Daher würde ich dir erstmal raten einfach die Grafikkarte zu testen.
 
AMD supportet seine Hardware eigentlich sehr lange. Deswegen zu wechseln ist Quatsch. Sie haben nur hier einen Umbruch in Ihrer Architektur gehabt. Die alte VLIW4 und 5 Architektur war ausgereizt, weswegen sich dort Perfomancetechnisch leider nichts mehr optimieren lässt. Natürlich ist ärgerlich, sollte dieser Treiber wegen einer Kleinigkeit nicht mir dem neuen Spiel funktionieren. Wenn dort ein Bug gefixt werden müsste z.B. Es ist ja nicht so dass es keine Treiber gibt. Ich würde den letzten stabilen 15.7.1 Catalyst nehmen.

AMD Karten sind im unteren Preisbereich leider aufgrund des Mining-Booms keine Alternative mehr P/L-technisch. Im oberen Bereich kommen erst in einem Monat neue Produkte bzw werden vorgestellt (Vega). Ich würde versuchen noch bis dahin abzuwarten.

Von der Rohleistung her sollte deine Karte eigentlich dafür noch locker ausreichen @low
Ansonten kann ich den Vorpostern nur zustimmen, eine SSD würde dem System auch gut tun.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde warscheinlich bei meinem System bleiben und wie alle sagen, eine SSD verbauen und die Nvidia dazu nehmen. Könnt ihr mir eine gute SSD empfehlen? Und welches Model der 1070 Reihe (Spulengeräusche wären nicht so nice)?
 
Ganz ehrlich, nihm die Grafikkarte. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt den Computer aufrüsten möchtest (also neue CPU/Mobo/Ram) kannst du die Grafikkarte immer mit nehmen (sofern sie von der Leistung noch reicht).

Einen Rechner mit i7 5820k würde ich nicht kaufen, die LGA2011-v3 Plattform werden 1. bald durch LGA2066 abgelöst (also du könntest keine neuere CPU verbauen ausser dem 68x0k, 69x0k etc) Das sind die letzten CPUs für den LGA2011-v3 Socket! Und 2. sind die LGA2011-v3 und auch der kommende LGA2066 zu Teuer, vor allem wenn man nur Office/Internet und Spiele auf dem Computer ausführt. Da würde ich lieber eine Stuffe darunter kaufen also LGA1151 oder Ryzen etc.

LGA2011, LGA2011-V3 und LGA-2066 sind und waren interessant für Personen, welche CPU intensive Task laufen haben also Virtualisierung, Videoediting, komplexere Kalukulationen etc also als richtige Workstation. Wenn Gaming der intensivste Task deines Rechners ist, bist du momentan noch besser bedient mit einer CPU mit höheren CPU Takt, verbesserten IPC (Instructions per Cycle) etc.

SSD kannst du z.B. eine Samsung Evo nehmen mit min 256GB. Kleiner würde ich heute, wenn das Geld vorhanden ist, nicht mehr gehen.

Zum Spulenfiepen: Natürlich gibt es Hersteller bei welchen das Problem weniger Auftritt, jedoch ist es nie ausgeschlossen. Jede Karte von jedem Hersteller kann ein spulenfiepen haben, das ist manchmal ein bisschen eine Glücksache. Kann hier nachgelesen werden: https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-normal-gtx-1070.1597094/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deception schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde warscheinlich bei meinem System bleiben und wie alle sagen, eine SSD verbauen und die Nvidia dazu nehmen. Könnt ihr mir eine gute SSD empfehlen? Und welches Model der 1070 Reihe (Spulengeräusche wären nicht so nice)?

Dann müsstest du uns noch erleuchten, was du auf die SSD packen magst? Nur Windows oder auch Spiele? Wieviel Spiele müssen bei dir mindestens Platz finden auf der SSD etc...
 
Kenny [CH] schrieb:
Ganz ehrlich, nihm die Grafikkarte. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt den Computer aufrüsten möchtest (also neue CPU/Mobo/Ram) kannst du die Grafikkarte immer mit nehmen (sofern sie von der Leistung noch reicht).

Einen Rechner mit i7 5820k würde ich nicht kaufen, die LGA2011-v3 Plattform werden 1. bald durch LGA2066 abgelöst (also du könntest keine neuere CPU verbauen ausser dem 68x0k, 69x0k etc) Das sind die letzten CPUs für den LGA2011-v3 Socket! Und 2. sind die LGA2011-v3 und auch der kommende LGA2066 zu Teuer, vor allem wenn man nur Office/Internet und Spiele auf dem Computer ausführt. Da würde ich lieber eine Stuffe darunter kaufen also LGA1151 oder Ryzen etc.

LGA2011, LGA2011-V3 und LGA-2066 sind und waren interessant für Personen, welche CPU intensive Task laufen haben also Virtualisierung, Videoediting, komplexere Kalukulationen etc also als richtige Workstation. Wenn Gaming der intensivste Task deines Rechners ist, bist du momentan noch besser bedient mit einer CPU mit höheren CPU Takt, verbesserten IPC (Instructions per Cycle) etc.

Dankeschön für die ausführliche Erläuterung! Hat mir echt extrem geholfen! Wie gesagt Videoediting u.s.w betreibe ich nicht. Ich benötige ihn wirklich hauptsächlich nur zum spielen :). Somit ist der Umstieg auf den kommenden I9 auch noch relativ unnötig ?
 
Ich schließe mich meinen Vorredner an. Kaufe die 1070 und auf jeden Fall eine SSD. Mit PUB auf einer HDD hatte ich massive Performanceprobleme (System siehe Signatur). Nach Installation auf SSD läuft alles butterweich.

Als SSD sollten eine 850 EVO (bzw. 750) oder eine Crucial MX300 vollkommen ausreichen.

Die Marke ist bei den 1070 relativ egal. Empfehlen würde ich aber Gainward, Palit, Gigabyte oder MSI. Wenn es möglichst günstig sein soll, reicht auch eine KFA2 (Habe ich schon in 2 Rechnern verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingsdom schrieb:
Dann müsstest du uns noch erleuchten, was du auf die SSD packen magst? Nur Windows oder auch Spiele? Wieviel Spiele müssen bei dir mindestens Platz finden auf der SSD etc...

Es findet würden sich maximal 6-7 Spiele a 30 GB darauf befinden und natürlich das Betriebssystem Windows 10! (grob geschätzt). Sollte ich die HDD weiterhin behalten und die SSD separat nebenher bedienen? Oder komplett alles gegen SSD tauschen.
 
Zurück
Oben