Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 1070 Auslastung viel zu hoch
- Ersteller sasbro97
- Erstellt am
Ne Streaming Karte kostet weniger als ein kompletter Plattformwechsel 
Den kann er ja dann immer noch machen .... mitterweile finde ich den 6 Kerner garnicht mehr so uninteressant .... stampft ja Gaming-Leistungstechnisch alles andere in den Boden - man darf gespannt sein was da noch so geht *G*
Den kann er ja dann immer noch machen .... mitterweile finde ich den 6 Kerner garnicht mehr so uninteressant .... stampft ja Gaming-Leistungstechnisch alles andere in den Boden - man darf gespannt sein was da noch so geht *G*
IronAngel schrieb:Eher einen 6 - 8 Kerner kaufen, die stecken das streaming locker Weg. Wenn man das über die GPU laufen lässt, kostet das zwischen 10 - 30 % Leistung.
Micday
Lt. Commander
denke nicht aber er streamt in 1080p/60 fps, das packt einfach die cpu nicht,
andere streamer holen sich dafür extra nen zweiten pc alleine nur zum streamen,
der andere zum gamen.
der 2600K ist aber immer noch gut qauf 720p 60 oder 30fps je nach game zu streamen,
hier hab ich mal fc5 alles auf ultra 720p/30fps gestreamt (habe gleiche cpu und gpu wie te)
klicken
andere streamer holen sich dafür extra nen zweiten pc alleine nur zum streamen,
der andere zum gamen.
der 2600K ist aber immer noch gut qauf 720p 60 oder 30fps je nach game zu streamen,
hier hab ich mal fc5 alles auf ultra 720p/30fps gestreamt (habe gleiche cpu und gpu wie te)
klicken
Zuletzt bearbeitet:
(link vergessen)
Micday schrieb:denke nicht ...
also
Streaming Karte - würde ich mir sogar zulegen wenn ich streamen würde.
Man kann das ja gern beim Kauf berücksichtigen.
Wer sich extra nen zweiten Rechner kauft tut mir leid.
maximal extern nochmal Storage ... aber nen extra PC
Zuletzt bearbeitet:
Micday
Lt. Commander
nen extra pc machen fast du die berufs streamer, so als gelegenheits streamer
lohnt sich das nicht, ausser einem ist die stromrechnung egal.
720p schaut ja auch noch recht gut aus und wenn man wirklich 1080p streamen
will, muss ein I5/7 oder vergleichbarer ryzen her .
lohnt sich das nicht, ausser einem ist die stromrechnung egal.
720p schaut ja auch noch recht gut aus und wenn man wirklich 1080p streamen
will, muss ein I5/7 oder vergleichbarer ryzen her .
öööhh
hab ich da gerade was zusammengeworfen ? ..
Evtl. die Streaming-Karte mit ner Game-Capture Karte verwechselt ? ...
mmhhhh ... letztens erst ein AlexiBexi Video zu dem Thema angeschaut - da sah das ganze eigentlich ziemlich einfach aus.
Streaming Karte und Mikro in/an den Rechner und los gehts ... strange
hab ich da gerade was zusammengeworfen ? ..
Evtl. die Streaming-Karte mit ner Game-Capture Karte verwechselt ? ...
mmhhhh ... letztens erst ein AlexiBexi Video zu dem Thema angeschaut - da sah das ganze eigentlich ziemlich einfach aus.
Streaming Karte und Mikro in/an den Rechner und los gehts ... strange
S
Seelenernter
Gast
versuchs mal mit Deaktiviertem Multi Monitor und lass es nur auf deinem Primär laufen. Ich hab teilweise in manchen spielen auch Extreme Drops wenn ein 2. Monitor dran hängt. Bei Killing Floor 2 kostet mich das teilweise 30-40fps.
Gorby
Vice Admiral
Leute, er hat immer mit NVENC gestreamt und war zufrieden. Da ist es doch viel näher liegend es so zu machen wie ich und weder dGPU noch CPU mit dem Streaming zu belasten und via QuickSync mit der iGPU des i7 zu streamen. Die hat ja sonst eh nichts zu tun 
@TE
Teste das mal in OBS:
Stream Settings OBS Studio
Augabe:
Ausgabemodus - Erweitert
Codierer - QuickSync
Zielnutzung - quality
Profil - main
Keyframeintervall - 2
Async Depth - 4
Qualitäts Regulierungsmethode - CBR
Bitrate - 6000
Video:
1920x1080
60 FPS
Erweitert:
Farbformat - NV12
YUV-Farbmatrix - 709
YUV Farbbereich - Begrenzt
@TE
Teste das mal in OBS:
Stream Settings OBS Studio
Augabe:
Ausgabemodus - Erweitert
Codierer - QuickSync
Zielnutzung - quality
Profil - main
Keyframeintervall - 2
Async Depth - 4
Qualitäts Regulierungsmethode - CBR
Bitrate - 6000
Video:
1920x1080
60 FPS
Erweitert:
Farbformat - NV12
YUV-Farbmatrix - 709
YUV Farbbereich - Begrenzt
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke euch allen und ich muss euch mal aufklären. Sorry war den ganzen Tag unterwegs.
Ich war immer bei 1920x1080 und bin es auch jetzt noch. Bei vorherigen 60Hz und 2 Bildschirmen, wovon einer der Fernseher per HDMI war, welcher nur beim Streamen angeschlossen war, um zu sehen, ob OBS usw. läuft. Ich streame nur PC-Games.
Mit der Streaming oder Capture Card ist es halt die Sache, dass ich auch meine, dass die CPU doch trotzdem dann belastet wird und es im Endeffekt nicht bringt. Bzw. vielleicht sollte mir einer nochmal erklären, was eine Streaming Card ist? Ich kenne nur diese Elgato Capture Cards und die würden ja auch nur helfen, um etwas von einer Konsole zu übertragen oder irre ich mich und es verringert den Leistungsanspruch an die CPU?
@Gorby Das würde ich oder hätte ich auch schon längst gemacht und dachte ich mir auch, ABER ich habe mit dem i7-2600 zwar angeblich eine integrierte Grafikeinheit, bekomme aber gar kein QuickSync vorgeschlagen, sondern lediglich NVENC und x264. Vielleicht kannst du mir aus Erfahrung ein paar Sachen über OBS sagen, hab da noch ein paar Fragen, aber schreibe dir dann eine PN.
Und nochmals an denjenigen der meinte der i7 packt es nicht. Er hatte es gepackt ohne Probleme vorher. Deshalb guck ich momentan auch so dumm aus der Wäsche, was denn passiert ist. Hab leider keine alten Streamaufnahmen mehr als Beweis.
Ich war immer bei 1920x1080 und bin es auch jetzt noch. Bei vorherigen 60Hz und 2 Bildschirmen, wovon einer der Fernseher per HDMI war, welcher nur beim Streamen angeschlossen war, um zu sehen, ob OBS usw. läuft. Ich streame nur PC-Games.
Mit der Streaming oder Capture Card ist es halt die Sache, dass ich auch meine, dass die CPU doch trotzdem dann belastet wird und es im Endeffekt nicht bringt. Bzw. vielleicht sollte mir einer nochmal erklären, was eine Streaming Card ist? Ich kenne nur diese Elgato Capture Cards und die würden ja auch nur helfen, um etwas von einer Konsole zu übertragen oder irre ich mich und es verringert den Leistungsanspruch an die CPU?
@Gorby Das würde ich oder hätte ich auch schon längst gemacht und dachte ich mir auch, ABER ich habe mit dem i7-2600 zwar angeblich eine integrierte Grafikeinheit, bekomme aber gar kein QuickSync vorgeschlagen, sondern lediglich NVENC und x264. Vielleicht kannst du mir aus Erfahrung ein paar Sachen über OBS sagen, hab da noch ein paar Fragen, aber schreibe dir dann eine PN.
Und nochmals an denjenigen der meinte der i7 packt es nicht. Er hatte es gepackt ohne Probleme vorher. Deshalb guck ich momentan auch so dumm aus der Wäsche, was denn passiert ist. Hab leider keine alten Streamaufnahmen mehr als Beweis.
@mykoma Stimmt gar nicht mehr drangedacht. Kann gut sein, dass ich beim neuen Mainboard oder allgemein gedacht habe, was ich mit dem Müll soll. Upsi. Ich schau mal nach und erstatte Bericht nachher.
Also @mykoma

Müsste doch damit an sein oder? Verstehe dann echt nicht woran das liegt...
Hmm im Gerätemanager wird die iGPU nicht angezeigt. Bin überfragt.
Na super ich hab noch eine Frage. Sorry dafür.
Ich verstehe erstens überhaupt nicht, warum es auf PCI-E 2.0 läuft, da ich die Grafikkarte an einem PCI-E 3.0 Slot von Zweien angeschlossen habe. Ich glaub da gab es ein Problem, weil es ein Ivy Bridge Board mit Chipsatz Z77 ist und der Prozessor Sandy Bridge, kann das sein? Aber warum zur Hölle meldet die Grafikkarte Unterstützung von PCI-E 2.0 x16, aber nutzt nur x8 ???
Ergänzung ()
Also @mykoma

Müsste doch damit an sein oder? Verstehe dann echt nicht woran das liegt...
Hmm im Gerätemanager wird die iGPU nicht angezeigt. Bin überfragt.
Ergänzung ()
Na super ich hab noch eine Frage. Sorry dafür.

Ich verstehe erstens überhaupt nicht, warum es auf PCI-E 2.0 läuft, da ich die Grafikkarte an einem PCI-E 3.0 Slot von Zweien angeschlossen habe. Ich glaub da gab es ein Problem, weil es ein Ivy Bridge Board mit Chipsatz Z77 ist und der Prozessor Sandy Bridge, kann das sein? Aber warum zur Hölle meldet die Grafikkarte Unterstützung von PCI-E 2.0 x16, aber nutzt nur x8 ???
Zuletzt bearbeitet:
(Neuigkeiten)
Ich kenne weder das Bios noch hab ich selbst eine iGPU, da bin ich leider auch etwas überfragt.
Zu deiner neuen Frage: klick auf das Fragezeichen, die Karte wird nur im PCIe 2.0 x8 stecken, damit sie weniger verbraucht.
Sobald Last anliegt (das Fragezeichen startet einen kleinen 3D Rendertest) sollten PCIe 3.0 x16 da stehen.
Zu deiner neuen Frage: klick auf das Fragezeichen, die Karte wird nur im PCIe 2.0 x8 stecken, damit sie weniger verbraucht.
Sobald Last anliegt (das Fragezeichen startet einen kleinen 3D Rendertest) sollten PCIe 3.0 x16 da stehen.
Blöd... dafür aber einen eigenen Thread zu eröffnen wäre auch falsch. Und nein leider nicht. Das ist alles komisch für mich. Laut Handbuch wird mir genau der Slot vorgegeben für die Grafikkarte. Was soll das....
nur schlecht formuliert .. die Karte geht in einen Energiesparmodus wenn sie nicht unter Last ist .. deswegen eben sowas wie PCIe 2.0 8x
ich glaube aber auch das PCIe 3.0 nur mit Ivy ging auf den Z77 Boards
reißt es aber auch nicht raus.
Mach mal Heaven Benchmark im Fenstermodus an und schau was dann bei GPU-Z steht
ich glaube aber auch das PCIe 3.0 nur mit Ivy ging auf den Z77 Boards
reißt es aber auch nicht raus.
Mach mal Heaven Benchmark im Fenstermodus an und schau was dann bei GPU-Z steht
@RaptorTP Leider bleibt er auf x8, wie ich es mir gedacht habe. Irgendwas ist ja immer.....
Hab den PC mal wieder aufgemacht und siehe da: Die war unten eingebaut. Frag mich nicht wieso, aber jetzt geht es. 3.0 funktioniert nicht, aber wir wissen ja, dass das sowieso eigentlich keinen Unterschied macht.
Also ich bekomme Quick Sync zur Hölle nicht zum Laufen. IGD ist nun an. Total doof, dass man es als Startgerät angeben muss und dann bis man auf den Desktop kommt, nicht sieht. Einen Monitor nun an die Intel Grafik und habe auch die Settings dafür, aber in OBS Studio und in OBS ist Quick Sync nicht da oder ausgegraut.
Hab den PC mal wieder aufgemacht und siehe da: Die war unten eingebaut. Frag mich nicht wieso, aber jetzt geht es. 3.0 funktioniert nicht, aber wir wissen ja, dass das sowieso eigentlich keinen Unterschied macht.
Ergänzung ()
Also ich bekomme Quick Sync zur Hölle nicht zum Laufen. IGD ist nun an. Total doof, dass man es als Startgerät angeben muss und dann bis man auf den Desktop kommt, nicht sieht. Einen Monitor nun an die Intel Grafik und habe auch die Settings dafür, aber in OBS Studio und in OBS ist Quick Sync nicht da oder ausgegraut.
Zuletzt bearbeitet:
(Ich bin doof)
Gorby
Vice Admiral
schließe mal nur die IGP an den Monitor an und führe dann Windows Update aus, damit er den Treiber für Sandy Bridge IGP runter lädt. Vllt. fehlt der Treiber, da man den unter Win10 ja nirgends runter laden kann, aber über Windows Update wird er bezogen.
Vendetta
Commander
sasbro97 schrieb:@mykoma Ja, dachte ich mir auch, aber mit 144Hz kamen jetzt die unglaublichen Probleme. Bleibt mir wohl nur das begrenzen...
Warum kauft man sich einen 144hz Monitor und beschwert sich dann über die Möglichkeit von 144FPS? Naja Alternativ kann man einfach half refresh rate vsync im Nvidia control Panel aktivieren(oder bei AMD das vergleichbare). Bei einem gsync Monitor sollte man da aber sowieso über alle frames über 60 froh sein.