GTX 1070 = HDR aktivieren?

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

habe mein Asus GL702VS mit GTX1070 per HDMI an meinen Samsung UE55KS7090 per HDMI angeschlossen.

Soweit alles gut, wenn ich jedoch HDR im Treiber aktivieren will siehe Foto) springt der HDR Regler immer wieder auf "aus" zurück?

Der TV hat ein 10 Bit Panel + HDR etc. (die XBOX one x läuft auch problemlos in HDR).

Gibt es hier einen Trick?

mfg
 

Anhänge

  • HDR.JPG
    HDR.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 1.376
Soweit ich weiß kann der TV doch nur an HDMI 1 den "erweiterten Farbraum" oder nicht?
 
Hab das über einen Denon X1400 angeschlossen, der kann über alle HDMI Anschlüsse HDCP 2.2 und ist dann am Ende in den ARC Anschluss des TV angeschlossen. Also die XBOX One X wie geschrieben gibt so problemlos HDR / 4K wieder
 
@DeeJay85, hast Du mittlerweile eine Lösung für das HDR-Problem gefunden? Ich versuche auch gerade bei einer GTX 1070 HDR für den TV zu aktivieren.

Gibt es dafür eine Anleitung oder ein How-To? Kann doch nicht so schwer sein!?
 
Muss erst im nV Treiber aktiviert werden. Auflösung, Farbtiefe, ggf. Farbraum falls gewünscht. Dann kann man auch das W10 HDR aktivieren.
Vorausgesetzt man muss das nicht auch explizit erst einmal in den TV Einstellungen anschalten (wie bei meinem Sony z.B.)
 
Hängt der TV direkt am PC oder ist da noch ein AVR dazwischen?
Ist der HDMI Eingang am TV auch für HDR ausgelegt? Nicht jeder Anschluss kann das. Da spart sich der Hersteller gerne ein paar Euro fuffzig.
Ist der GraKa Treiber halbwegs aktuell? (neuer als das 1803? w10 update mit dem die HDR Funktionen gefixed wurden)
Versuch mal im nV Treiber den Farbraum von 8bit RGB nach 10bit 4:2:2 YCbCr zu ändern.
 
@Affenzahn, sorry hab nochmal einen eigenen Thread aufgemacht.
PC geht direkt in HDMI2 vom TV. Der soll laut Datenblatt HDCP 2.2 unterstützen.
Nvidia Treiber ist aktuell, Windows Updates sind installiert.
UHD 4:4:4 @ 60Hz und 8 Bit sollten ja möglich sein, aber ich probiere heute Abend auch noch einmal 4:2:2 mit 10 Bit aus.

1540370218140.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Rokitt schrieb:
Soweit ich weiß kann der TV doch nur an HDMI 1 den "erweiterten Farbraum" oder nicht?
An der Stelle zitiere ich mich mal selbst ;) steck doch mal auf HDMI 1 und aktiviere den erw. Farbraum für den Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
@Rokitt, achso, dachte das sei auf den Samsung des TEs bezogen. Ist das eine allgemeingültige Eigenschaft von TVs, dass der erweiterte Farbraum nur an HDMI1 möglich ist? Oder nur eine Vermutung und ich sollte es einmal ausprobieren?
 
Ja sorry, hab das mit dem eigenen Thread erst zu spät gesehen/registriert.
Bei Samsung ist das auf alle Fälle so, nur die höherpreisigen Geräte haben HDR Support auf mehreren/allen HDMI Anschlüssen.
100%ig aber, dass das bei anderen Herstellern ebenso ist. Ob es jetzt allerdings garantiert auf deinen Philips zutrifft, das weiß ich net
Der Begriff "erweiterter Farbraum" ist auch Samsungspezifisch, kann bei Philips weniger kryptisch sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
@Rokitt, ich hatte gestern Abend leider keine Zeit, konnte heute Morgen aber kurzfristig die HDMI Kabel am TV HDMI1 (1080p AVR) und HDMI2 (GTX 1070) tauschen und in Windows HDR und WGC aktivieren. Das Bild blieb farblich erst einmal normal!
Allerdings stimmte die Schärfe nicht mehr - Text bei 150%iger Skalierung war nur schwer zu lesen. Mehr probiere ich hoffentlich heute Abend aus. Bin gespannt! Und danke euch für die Ideen zur Zielfindung :)
 
Ich probiere das mal aus, wobei ich schon gerne 60 Hz hätte, denn ich betreibe noch frame interpolation für Filme und Videos von 23-25 FPS auf eben 60.
 
Windows sollte eigentlich von sich aus direkt den Vorschlag unterbreiten die schärfe anzupassen.
Geht zur not auch händisch.

W10 Pro 1803:
Start -> Settings -> System -> Display -> Advanced scaling settings (direkt unter der 150% Einstellung)

Da gibt's die Option "Let Windows try to fix apps so they're not blurry" (Heißt tatsächlich so)
Die sollte EXAKT für dein Problem existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Affenzahn schrieb:
[...] "Let Windows try to fix apps so they're not blurry" [...]
Also auch deren eigenen Apps? Denn die Schrift der Windows-Einstellungen war auch unscharf ^^
Vielen Dank für den Hinweis, werde es auch ausprobieren.
 
Sollte Global gelten.
 
Zurück
Oben