GTX 1070 jetzt kaufen?

Ragna-Dracaena

Lt. Junior Grade
Zu aller erst: Ja, ich weiß , dass man Leistung kaufen soll, wenn man Leistung benötigt.

Dennoch habe ich zurzeit einige Bedenken.

In meinem PC werkelt zurzeit eine GTX 970. Mir kam vor einigen Wochen der Gedanke mal entsprechend aufzurüsten.
Nun jedoch steht die GTX 1080ti in den Starlöchern und auch AMD holt neues Eisen aus dem Feuer.

Entsprechend früherer Erfahrungen: Ist es im Rahmen des möglichen, dass die Preise für die 1070 schon bald fallen könnten? Ich möchte nur ungerne jetzt eine Grafikkarte kaufen, nur um in ~3 Wochen feststellen zu müssen, dass diese plötzlich 50€ günstiger ist.

Andernfalls, wenn der Preisunterschied nicht so hoch sein sollte, könnte ich meinen Warenkorb eben schon nachher zur Kasse bringen.

Zum einen ist es schade das du kein System angegeben hast!

Da ich aber nicht davon ausgehe das du Sie in einen Toaster stecken möchtest ;) die GTX 1070 ist ja Teilweise ja schon unter die 400 € Marke gesungen, immerhin schon über 100 € weniger als zum Release haste ja schon mal gespart.

Warten kannst du in der Tat immer, jetzt bekommst du noch was für deine GTX 970 sobald die GTX 1080 TI und die Lösung von AMD da ist wird es wohl weniger sein.

Wartest du noch 2-4 Monate wirst du dir genau die gleiche Frage stellen, weil irgendwie immer wieder was neues erscheint.

Solltest du mit deiner noch durchaus Potenten GTX 970 an die Grenzen kommen KAUFEN! Ich habe damals das Upgrade gewagt und bereue es nicht^^
Ergänzung ()

Solltest du mit deiner noch durchaus Potenten GTX 970 nicht an die Grenzen kommen kannst du auch warten.

Schreib dich einfach mal dein PC bzw. deine Spiele hier rein.

Gruß B1ne

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie immortuous: Die TI wird über der 1080 angesetzt, also wird das die Preise kaum drücken, da sich für diese nichts ändert.

Die Preise sinken generell auf Dauer, umso älter die Karten werden. D.h. warten "lohnt" sich theoretisch ja immer :P

Deine Zeitangabe passt aber auch nicht: rund 3 Wochen? Vega kommt Q1, d.h. das kann auch April werden, also 16 Wochen :P
Zur TI sucht Nvidia aktuell erstmal noch jmd., der sie vertreibt. Da wurde nichtmal offiziell was angekündigt!

Auf das zu warten wird deutlich länger dauern. Bis dahin is die 1070 im Preis gefallen, trotzdem würde ich aktuell kaufen.

Schau einfach bei mydealz rein, etc. da kriegste teilweise für deutlich unter 400 EUR ne 1070.
Vorgestern oder so war ne ASUS Dual OC (nicht die Strix) für insgesamt 350 EUR rum drin. Das doch top.

Wenn das genau so wird, wie bei Maxwell, wird die 1080 ti mittels Custom Kühler kommen, preislich teurer sein als die 1080, günstiger als die Titan X; aber nahezu gleich schnell wie die Titan X.

Nvidia wird die aber zu 99% nicht vor Vega releasen. Wenn AMD's stärkste Vega nicht an der 1080 vorbei kommt, muss Nvidia nicht kontern.
Wenn doch, kommt ne 1080 ti nachgeschoben, bei der die speichermenge, und Speicherinterface entsprechend angepasst wird, um da konkurrenzfähig zu sein.

Nvidia wird vorher releasen...die wissen doch schon längst wie schnell Vega wird. Industriespionage sei Dank...war die letzten Male auch so.

Ich würde schon warten. Gerade wenn du kurz vor einem neuen release oder zumindest der release info kaufst. Das Problem ist nur wann wird der release sein. Danach kannst immer noch sagen die Mehrleistung einer 1080 reicht oder ja ich kauf eine 1080ti weil...

Der beste Zeitpunkt ist immer den nähsten release abzuwarten bzw wenn der gerade war kann man sich entscheiden.
Ich finde die aussagen brauchst du jetzt leistung kaufst du jetzt dämlich.

naja warten kannste immer, wenn die TI raus kommt dann dauerts keine 6 Monate dann kommt die GTX 11er reihe usw..

Airblade85 schrieb:
naja warten kannste immer, wenn die TI raus kommt dann dauerts keine 6 Monate dann kommt die GTX 11er reihe usw..

wie gesagt wenn er die 1080ti haben will dann lohnt sich das locker. Auf der Ces ist die Vorstellung. Zusätzlich noch den rx490 release abwarten der sollten auch kommen. Das sind nur wenige Tage, sowas sollte man schon abwarten können.

Zu meinem System:

Bildschirm: Samsung SyncMaster T24B350
Prozessor: i7 3770K @ 4,00ghz
Grafikkarte: GTX 970 von Gigabyte
Arbeitsspeicher: DDR 3 RAM @ 1600mhz
Datengrab: 1TB
SSD: 250GB

Die 1070 würde ich immernoch unter Full HD benutzen wollen.
Eine 1080ti kommt eigentlich nicht in Frage, und wenn müsste ich mir dazu auch einen 2K Monitor dazukaufen.

LG

Na ja, mal kurz meine Erfahrung :)

Ich habe mir gerade letzte Woche auch eine 1070 gekauft. Für Spiele unter FullHD, allerdings auch mit 3D Vision. Die Karte vorher war eine 750ti.
Ich wollte sie jetzt und ich habe sie jetzt. Und sie wird mir, so wie die letzte Karte, wieder ein paar Jährchen Freude machen :)

Ich hab geschaut, ob sie ins Budget passt und die Leistung bringt, die ich jetzt haben wollte. Weil, das ist das, was ich jetzt weiß. Alles andere ist Spekulation und Glaskugel ;)

Und ich bin mir durchaus bewußt, daß sie in ein paar Wochen vielleicht billiger sein kann. Nur, dann steht man dann auch wieder da und überlegt, ob sie vielleicht in ein paar Wochen nicht vielleicht noch billiger ist ...
Oder man will sie dann gar nicht mehr haben, weil die Gerüchteküche schon wieder die neusten Neuigkeiten ankündigt. Das nimmt kein Ende und verdirbt einem nur den Spaß.

Gerüchteküche sind interessant und es macht Spaß, da ab uns zu mal reinzuriechen, aber als Kaufentscheidung taugt sie nun mal nicht ;)

Habe mal den Monitor gesucht sehe da eventuell mehr Potential, oder brauchst du eine TV Kombi? Weil bei der Auflösung könnte 1070 GTX schon fast OP sein je nach Spiel.

Von dem namen her ist das ein 24zoll full hd display vllt ips mit 60hz max 75. Da reicht eigentlich noch die 970. Also jetzt kaufen? Nö wozu. Wenn ein monitor upgrade auf min 2k ansteht mit vielleicht gsync und 144hz dann wäre das ne Überlegung wert.

Blade0ne schrieb:
Es ist ein TV MIX Monitor.... mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Den "Monitor" habe ich vor 4 Jahren für ~200€ gekauft. Er hat 60hz, alle Anschlüsse welche ich benötige, 5ms Reaktionszeit und bisher verweigerte er mir nie seinen Dienst. Für mich hat sich die Investition damals gelohnt. Er war eben im Angebot!

Die warscheinlich nächste Intelligenteste Anschaffung diesbezüglich wäre wohl ein 4K Monitor mit Free oder G-Sync, mit vernünftigen Reaktionszeiten und einem IPS-Panel.

Da 4K jedoch "für mich" immernoch aus Kompromissen besteht und ich bei näheren Überlegen festgestellt habe, dass die Investition in WQHD den Preis wohl nicht lohnt, habe ich mich dazu entschieden mir eine 1070 zu bestellen, welche mich hoffentlich bis zum Ende des Full HD Zeitalters begleitet. Zumindest Spieletechnisch.

Die Entscheidung habe ich auch aufgrund von manchen vernünftigen Beiträgen hier getroffen und dafür bedanke ich mich mal an dieser Stelle.

Hoffentlich kann ich mich dann zu Neujahr in die Abenteuer von The Witcher stürzen :D

@ragna Dracaena
Erstmal cooles Profilbild und cooler Name. Endlich mal was kreatives.

Zweitens. ich hab auch eine 970 (jetzt darf ich das auch mal sagen). Nachdem meine 290x kaputt gegangen ist und ich mit meiner 7950 als Übergangskarte nicht so zufrieden war, muss ich sagen, dass sich die 970 echt noch unter Full Hd lohnt. Ich warte auf Vega und vielleicht noch die 1080ti. Desshalb würde ich dir das Selbe raten.

Zurück
Oben