GTX 1070 oder doch lieber GTX1080?

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
Hey Leute, Ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu holen. Im Moment habe Ich eine ASUS GTX770 mit 2GB VRAM. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die GTX1060 sehr gut, allerdings tendiere ich im Moment zur GTX 1070, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein und ohne Probleme alles auf hohen bis maximalen Einstellungen zocken zu können (Full HD).

Mein System:

  • i5-4670K 3.40 GHz
  • ASUS GTX770 DirectCU II OC 2GB
  • ASUS Z87-Pro (C2)
  • 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
  • 120GB Samsung 840 Evo
  • 2TB Seagate HDD
  • 530 Watt be quiet!
  • Bitfenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Da ich mir entweder eine GTX 1070 Gaming Z von MSI oder die game rock premium von Palit hole, die beide um die 440€ kosten, wollte ich fragen ob es vielleicht mehr Sinn macht eine günstige GTX 1080 zu holen, z.b. die msi aero oc, oder die palit dual oc. Der Preisunterschied liegt dann lediglich bei 40€. Ich habe einen Full HD Monitor und dabei soll es momentan auch bleiben, da ich es nicht für nötig halte auf 4K zu spielen, weil der Unterschied nicht wirklich groß ist und die Anforderung dafür um einiges höher sind. Was meint ihr, soll ich lieber ne 1080 nehmen, passt die in mein System? Und wenn ja, welche soll ich nehmen (welche Marke). Natürlich aber eine die einen kleinen Preisunterschied zur 1070 hat, weil so viel wollte ich nicht ausgeben eigentlich. Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal!

LG
 
die gtx1070 wäre für 300€ ne überlegung wert.
so aber eindeutig die gtx1080.
 
Ich würde auch die GTX 1080 nehmen. Laut CB-Test sind die Partnermodelle Gainward Phoenix GLH & Palit GameRock Premium empfehlenswert, die Super Jetstream ist aber noch mal ein bisschen günstiger und hat einen ebenbürtigen Kühler.
 
ok und passt die in mein System? Ist die palit dual oc gut?
 
“Ich habe einen Full HD Monitor und dabei soll es momentan auch bleiben, da ich es nicht für nötig halte auf 4K zu spielen, weil der Unterschied nicht wirklich groß ist“

Ähm, mein Wechsel von Full HD auf 2560x1440 war schon recht groß vom Unterschied her, Full HD zu 4K ist ENORM, gerade was die Bildqualität betrifft.

Zum Thema: Eine GTX 1080 ist für Full HD wahrscheinlich oft überdimensioniert wenn man nur 60 FPS anstrebt. Allerdings hält die Karte dann auch viel länger als eine 1070.. deine Entscheidung! Wobei dein Prozessor in Full HD und prozessorlastigen Spielen (GTA5, BF1) die 1080 sehr bremsen wird. Du solltest deinen Prozessor definitiv auf 4Ghz+ ziehen.
 
die modelle die du genannt hast sind aber alle leider sehr teuer, bis au die jetstream vielleicht. In Frage kommen halt die palit dual oc, oder die msi aero oc, oder die kfa2.
 
Ich würde zur 1070 greifen an deiner Stelle. Zur 1080 würde ich nur greifen, wenn die Karte länger wie 4 Jahre halten soll und du neben Ultra Details zusätzlich noch Downsampling einsetzen möchtest. Z.B. in BF1 kann man gut die Unterschiede erkennen zwischen Full HD 100% und Full HD 150%, ansonsten per DSR im nVidia Treiber für andere Spiele auch.
 
@ TE:
du willst also entweder eine relativ teure 1070 oder eine sehr günstige 1080? was sind denn deine ansprüche? wenn dir ne günstige 1080 vom kühler her reicht bräuchtest du keine relativ teure 1070.

die triple-slot-modelle von Gainward/Palit sind schon ziemlich gut. die Dual dagegen ist nicht gut.

ist dein NT ein L7 oder L8?

edit:
die 1070 GameRock ohne Premium gibts zur zeit für knapp 400€. die paar MHz mehr bei der Premium sind mMn keine 40€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 1070 Armor gibts für 375€-30€ Cashback bis zum 31. Mai. Würde deutlich mehr Sinn machen.
 
S1lver schrieb:
Die MSI 1070 Armor gibts für 375€-30€ Cashback bis zum 31. Mai. Würde deutlich mehr Sinn machen.

ok der preis ist top, ist die denn auch gut? finde da keine tests zu. ist sie leise und kühl?
 
Der Kühler ist okay. Für die 1070 sollte er auf jeden Fall reichen, leise bekommst du eigentlich jede 1070 mit der popeligen 150w TDP.
 
Ich bin Auch am Überlegen, Spiele aber in WQHD also 1440p mit dem Dell Gsync...
Wegen Mini ITX kommen aber nur die MSI Gaming in frage, MSI gibts ja derzeit noch Cashback.
KFA war auch ne überlegung, aber da kann man leider die Lüfterbeleuchtung nicht abschalten.

Also, was würdet ihr für 1440p empfehlen? 400€ oder doch 500€ ausgeben.
nehmen sich die ganzen Gaming Versionen X, X+ und Z was?
 
@ TE:
du überlegst dir ne 1080 Aero OC zu holen, fragst dann aber bei der 1070 Armor ob die denn auch leise und kühl ist?:freak:

@ Helle483:
für WQHD ist die 1080 bestimmt nicht übertrieben. Gaming, Gaming X und Gaming Z sind unterschiedlich getaktet, die Gaming X+ verwendet die neuen 11Gbps-speicherchips, ist aber nur minimal schneller als die X.
 
@Helle: Die 1080 passt für 1440, gerade durch GSync wirst du alles auf max zocken können ohne das es ruckelt. Ich habe eine GTX 1080 Ti für 1440p, allerdings auch kein GSync, da bin ich dann auf höhere FPS Werte angewiesen.
 
Hab mir vorhin die 1080 X+ Bestellt, werden hald dann so 525€
Hoffe Meine Überweisung geht schnell genug bevor das Lager Leer is
Ergänzung ()

@Pisaro
ne Ti is mir dann doch etwas zu teuer, da ich ja ned wirklich viel Zocke
Eigentlich is ja auch ne 1080 für mich unnötig
 
Helle483 schrieb:
Ich bin Auch am Überlegen, Spiele aber in WQHD also 1440p mit dem Dell Gsync...
Wegen Mini ITX kommen aber nur die MSI Gaming in frage, MSI gibts ja derzeit noch Cashback.
KFA war auch ne überlegung, aber da kann man leider die Lüfterbeleuchtung nicht abschalten.

Also, was würdet ihr für 1440p empfehlen? 400€ oder doch 500€ ausgeben.
nehmen sich die ganzen Gaming Versionen X, X+ und Z was?

sorry, ich kenne mich nicht mit den karten aus, da ich auch kaum tests im internet gefunden habe. die 1070 armor oc ist halt gerade mega günstig (mit Cashback 345€) und ich wollte wissen ob die halt auch gut ist im vergleich zur gaming x zum beispiel.

P.S. Mein Netzteil ist btw ein L8
 
Naja, für High End Karten würde ich schon ein Straight Power E10 nehmen oder ein Corsair RMX 550, gerade für die Lastwechsel der neuen Karten.
 
@ TE:
die Gaming (X) ist besser als die Armor, aber auch die ist deutlich besser als die Aero.

das L8... naja. da könnte man mMn auch mal über ein neues NT nachdenken.
 
ok also ist die armor für 345€ ein guter deal? die gaming x würde mich halt 400€ kosten. so ein hoher aufpreis lohnt sich nicht, oder?
 
@ TE: nein, lohnt sich in den meisten fällen nicht. kauf dir für das geld lieber ein gescheites aktuelles NT;)
 
Zurück
Oben