GTX 1070 TI + I5 4590 - Empfehlung? Was tun?

Matti1896

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich versuche mal mein Problem kurz und knapp zu beschreiben.

Habe einen PC von vor ca. 6 Jahren, den ich aufgrund eines Monitor Upgrades auf einen 144 Hz Monitor und allgemein einfach mal upgraden wollte.

Mein Prozessor ist ein : I5 4590 @ 3.5 ghz

Habe auch eine SSD eingebaut und ein Mainboard mit 1150 Sockel noch logischerweise.

Nun habe ich über ein günstiges Angebot die GTX 1070 Ti mir gekauft und eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass meine CPU bei Games, selbst wenn die grafikeinstellungen unten sind und vor allem dann, auf 100% geht und es zu starken fps einbrüchen kommt unter 50 fps. Wenn der Prozessor jedoch unter den 100% Auslastung ist, erbringt er top leistungen bzw habe ich locker 150-200fps in aktuellen spielen auch auf sehr hohen grafikeinstellungen, nur leider ist dies selten der fall und so kommt es immer wieder zu starken einbrüchen.

Meine Frage jetzt: Kann man das Problem irgendwie ohne Neukauf eines neuen Prozessors lösen? Zur Not auch mit oc o.ä. ..

Wenn nicht, was für ein Mainboard sollte ich mit welcher CPU am besten nehmen, welches beides sehr gut mit der 1070TI harmoniert und nicht einen Preis von 400€ insgesamt übertrifft? Ich freue mich wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hatte einen i5 4690K @4,4 GHz + GTX 1070 und ähnliche Probleme. jetzt hab ich einen Ryzen 5 3600 und das Problem wurde behoben!

Hab mir folgendes gekauft:

Ryzen 5 3600
ASRock B450 Steel Legend
16 GB Crucial DDR 4 3200 MHz Kit

Der Prozessor ist natürlich nicht mehr der aktuellste, aber es könnte sich auch um ein Temperaturproblem handeln. Am besten mal mit MSI Afterburner überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
o_dosed.log schrieb:
Der Prozessor ist natürlich nicht mehr der aktuellste, aber es könnte sich auch um ein Temperaturproblem handeln. Am besten mal mit MSI Afterburner überprüfen.

Das Teil ist einfach alt und langsam gerade wenn er nicht übertaktet ist. Wie gesagt meiner lief auf 4,4GHz und man ist bei so vielen Spielen einfach bei 100% Auslastung und das drückt die FPS in den Boden.
ZB macht das in GTA V auf einem RAGE Server gut und gerne 40-50 FPS Unterschied zum Ryzen 3600.

Also laut der Beschreibung von dir tippe ich ganz stark darauf dass die CPU irgendwann überhitzt wenn sie permanent auf 100% läuft, sich dann automatisch runtertaktet um keinen Schaden zu nehmen, und genau dann die FPS einbrechen wenn die CPU kurz mit 1 oder 2 GHz taktet statt mit 3,9 Turbo.

Du hast deine CPU ja auch um 200 MHz übertaktet. Schau mal ob die Probleme verschwinden wenn du die Übertaktung raus nimmst. Eventuell überhitzt dann nix mehr.

Was für einen CPU Kühler nutzt du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matti1896
Matti1896 schrieb:
önnte ich nicht dann direkt den Ryzen 5 3600 nehmen?

Aber sicher kannst du das: ~390 €
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?

Matti1896 schrieb:
und 16gb wären empfehlenswert oder?

16 GB sind heute Minimum ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Matti1896 und Celinna
Guten Abend. Also ich hab nen 3570k auf 4,2 laufen. Geb euch recht das es Nichtsehen der schnellste ist. Aber eine 1070(ti) sollte er schon noch befeuern können. Takt das Ding rauf all Core min 4,4 muß der mitmachen. Temperatur Testen. Nach 6 Jahren kann es durchaus möglich sein das die Paste nichts mehr taugt.

• Gefällt mir
@TheTrapper - Hab den eSports schon zig mal verbaut und ist ein sehr guter Kühler mMn.

Aber man kann auch durchaus zum Brocken greifen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Das er für den Preis gut ist keine Frage, aber wie gesagt der Brocken ist definitiv kühler wenn auch nur um ein paar Grad. Was mir aber wichtiger war, der Brocken ist leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
D0m1n4t0r schrieb:
Also laut der Beschreibung von dir tippe ich ganz stark darauf dass die CPU irgendwann überhitzt wenn sie permanent auf 100% läuft, sich dann automatisch runtertaktet um keinen Schaden zu nehmen, und genau dann die FPS einbrechen wenn die CPU kurz mit 1 oder 2 GHz taktet statt mit 3,9 Turbo.

Du hast deine CPU ja auch um 200 MHz übertaktet. Schau mal ob die Probleme verschwinden wenn du die Übertaktung raus nimmst. Eventuell überhitzt dann nix mehr.

Was für einen CPU Kühler nutzt du ?
Nutze noch den standard verbauten intel cpu kühler..bei den Temperaturen ist mir erstmal nichts besonderes aufgefallen.. bei ca 60 Grad während den 100% Auslastung.. aber gucke mir das nochmal über nen längeren Zeitraum an.. ansonsten vlt mal den CPU Kühler wechseln oder?

PCTüftler schrieb:
Naja, kommt aber auch drauf an wie man die Lüfterkurve einstellt. ;)
Beim Brocken gibt es da nicht viel an Kurve, der läuft ab Werk auf 750 RPM (Minimum) im Idle und steigert sich dann bis 70 Grad auf 1450 RPM (Maximum) und selbst unter Prime 95 hält er die CPU auf 71-73°C

Doc Foster schrieb:
Also ein günstiger 4790k würde schon nochmal ordentlich boosten....
Das bringt gar nichts außer unnötige Ausgaben.
Selbst für einen gebrauchten auf Ebay zahlt man um die 100€ für einen 4790k, dann leg ich lieber 60 drauf und hab nen viel schnelleren 3600.

Ich hab zwei Systeme eines hatte einen i5 4690K wurde getauscht gegen einen R5 3600 und das andere einen 4790K wurde getauscht gegen einen R7 3700x. Und beim Spielen merkt man genau so viel Unterschied zwischem dem 4790k und dem 4690k wie zwischen dem 3600 und dem 3700x und zwar so gut wie gar nichts.

• Gefällt mir
Zurück
Oben