gtx 1070ti von gigabite ohne wärmeleitpads

@DJMadMax - Mache seit e und je diesen "Bullshit" ... wenn der Anpressdruck stimmt gibt es damit absolut keine Probleme und die WLP verteilt sich wunderbar.

In diesem Fall stimmt eben der Anpressdruck nicht!

DJMadMax schrieb:
und verstreicht diese flächig und dünn mit dem Finger
Und damit schön Fett in die WLP einbringen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Drewkev
Die Pads wahren auch neu sie wahren beidseitig mit folie beschichtet (welche auch abgezogen wurde)und 2-3 mal im System gestartet aber sobald ich gesehen habe das sie Temperatur über 95 geht habe ich abgebrochen und
 
hans_meiser schrieb:
Recht hast Du ja, aber den Finger würde ich nicht benutzen wegen Fetten auf der Haut.
Und da soll was genau passieren? Was glaubst du, was Bestandteil solcher Pasten ist, damit sie nicht aushärten? Das "Schlimmste" ist, dass man sich danach die Pfoten waschen muss.

Weiterer Vorteil: wenn man mit dem Finger über die gesamte Fläche "tippelt" stellt sich die Wärmeleitpaste minimal auf und sorgt somit für einen idealen Schluss mit dem Kühler. So stellt man auch sicher, nicht zu viel Wärmeleitpaste zu verwenden, was thermisch zwar nicht schlimm ist, dafür aber ne riesige Sauerei verursacht und im worst case sogar einen leitenden Schluss zwischen den SMD-Bauteilen verursacht.

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Leute, selbsternannte Profis: Solange wir keine RUNDEN CPUs/GPUs haben, gewöhnt euch diesen blöden "Klecks in die Mitte" bitte ersatzlos ab.

Lediglich für quick and dirty-Tests bei ständigem Komponentenwechsel kann man so vorgehen, aber keinesfalls für eine ordentliche (perfekte) und dauerhafte Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Teufelliker schrieb:
Das ist jetzt demontiert bei den pad Gelsen habe ich mich an die Markierungen auf dem kühlkörper gehalten nur mit der wärmeleitpaste habe ich es wohl etwas gut gemeint
Ein GPU Chip muss man immer voll bestreichen mit Warmeleitpaste, weil da immer der Chip direkt zu sehen ist, nicht wie bei heutigen CPU´s. Ein Fetter Tropfen reicht da nicht aus. Du hattest gerade mal 50% des Chips erwischt. Also noch mal neu machen und nimm lieber wieder etwas mehr, das schadet nicht, was zu viel ist drückt es zur Seite raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Pads zu dick fettisch!
Dünnere Pads besorgen.
 
Eine gleichmäßige Schicht WLP hätte hier wahrscheinlich auch nichts gebracht.
So wie du es gemacht hast sieht man wenigstens das Problem, nämlich zu großer Abstand zwischen GPU und Kühler.
Vielleicht liegt es an zu dicken Pads.
Waren die Schrauben des Kühlers um die GPU gleichmäßig bis zum Anschlag angezogen?
 
1) Du brauchst ne genaue Beschreibung welche Karte du hast
2) Deine GPU wird zu heiss weil der Kontakt zum Kühler nicht korrekt ist
3) Der GPU Kontakt ist nicht korrekt weil höchstwahrscheinlich die Pads in falscher Dicke montiert wurden (definitiv an manchen Stellen zu dick, evtl an der anderen seite zu dünn)
4) Es kann gut sein dass du Pads mit verschiedenen Dicken brauchst, hier mal ein Beispiel einer 2080 Gaming OC

https://i.redd.it/tq7niagbq7s71.jpg
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/eujd4g/thermal_pads_for_gigabyte_1070ti_gaming_oc/

Da schreibt jemand was von 0.5 mm und 1.0mm Pads, keine Ahnung ob das deine Karte ist und ob die Angaben richtig sind.

Auf Youtube finden sich machmal teardowns aus denen man schlau wird (e.g. Gamers Nexus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Viper1982
PCTüftler schrieb:
Mache seit e und je diesen "Bullshit" ... wenn der Anpressdruck stimmt gibt es damit absolut keine Probleme und die WLP verteilt sich wunderbar.
Dann machs einfach weiter und freue dich, dass sich in deiner physikalisch vollkommen verdrehten Welt ein runder Punkt bei gleichmäßigem Anpressdruck plötzlich quadratisch ausformt ^^

Wärmeleitpaste besteht u.A. aus Silikon und Silikon seinerseits wiederum ist eine auf Ölbasis bestehende Masse... natürlich wäre es absolut fatal, hier die fünf Kilo Fett, die ja bekanntlich jeder von uns an den Fingern hat, noch mit in die Paste mit einzumischen.
 
Also sie schrauben wahren alle gleichmäßig handfest angezogen sie waren weder locker noch angebolzt

Werde mir mal 0.5 Pads besorgen und sie überall drauf machen und sie wärmeleitpaste gleichmäßig auf dem Chip verteilen oder könnte es auch sein das das verschiedene dicken draufkommen
 
Teufelliker schrieb:
Werde mir mal 0.5 Pads besorgen und sie überall drauf machen und sie wärmeleitpaste gleichmäßig auf dem Chip verteilen oder könnte es auch sein das das verschiedene dicken draufkommen

Siehe oben
- 0.5mm und 1.0mm ist möglich, aber dazu müsste man dein exaktes Design kennen und google recherche betreiben
 
DJMadMax schrieb:
runder Punkt bei gleichmäßigem Anpressdruck plötzlich quadratisch ausformt
Quadratur des Kreises nennt man das dann :D
Aber mal im Ernst, das muss der Punkt doch garnicht. Die überflüssige Paste wird bei der Klecksmethode zur Seite rausgedrückt und gut ist.
 
Kann auch sein das an der einen stelle 1 die richtigen sind, an anderer stelle 0.5.
 
DJMadMax schrieb:
in deiner physikalisch vollkommen verdrehten Welt ein runder Punkt bei gleichmäßigem Anpressdruck plötzlich quadratisch ausformt
Hab erst vor kurzem meine Wakü gewartet bzw. umgebaut und dabei natürlich auch die WLPs ersetzt, sowohl CPU als auch GPU Chip waren komplett mit einer feinen Schicht WLP bedeckt und um den Chip ein etwas dickerer, dennoch feiner, Rand überschüssiger WLP.

Wenn man weiß was man tut scheint man wohl die physikalischen Gesetze deiner Welt umgehen zu können. ;)

@Teufelliker - Schreib doch einfach Gigabyte an und frag nach der Stärke der Pads, auf meiner 1070 zB. sind nämlich sogar 4 verschiedene Pads (von 0,5 - 2 mm) verbaut.
 
Ich habe grade mal sie Backpflaume abgeschraubt diese Pads sind sehr sehr weich und dick ich schätze mal 2mm vileicht hilft das
 

Anhänge

  • D4E16D38-EA5E-483C-A562-9C8831D0C262.jpeg
    D4E16D38-EA5E-483C-A562-9C8831D0C262.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 198
Die gute alte backpflaume. Jetzt weisst du dass die Wärmeleitpads auf der Rückseite geschätzt 2mm dick sind, hilft dir aber nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Nein , tut es nicht.
Ich würde es testen mit
  • 1mm auf den Spannungswandlern
  • 0,5mm auf dem Rest
---
Und das ganze 2x
  • zum Testen nur ein kleiner Klecks auf die Mitte der GPU, festschrauben, wieder demontieren und die Abdrücke abgleichen
  • für Regelbetrieb die ganze GPU bestreichen, den Kühler festschrauben und dann die Temps prüfen
 
ok muss ich beim kauf auf irgendwas achten außer auf die dicke und die wärme Leitbarkeit (weich oder hart)
Ergänzung ()

Also vür mein Verständnis bei grün 1 mm und pink 0,5
 

Anhänge

  • 6851FF29-21F1-45B5-849D-918093ABBE6F.jpeg
    6851FF29-21F1-45B5-849D-918093ABBE6F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben