gtx 1070ti von gigabite ohne wärmeleitpads

Teufelliker

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
13
gtx 1070ti von gigabite ohne wärmeleitpads

ich habe eine 1070ti mit demontiertem kühler bekommen ohne wärmeleit päds und ohne wärmeleitpaste nachdem ich beides draufgemacht habe (wärmeleitpaste von thermal grizzly und die pads von arctic 1mm dick) doch nach dem einbaue sind die temperaturen in die höhe geschossen und die lüfter haben auf anschlag gedreht meine vermutung ist jetzt das die pads die falsche dicke haben und der kühler nicht richtig aufliegt gibt es quellen wo man herausfindet welche dicke man da braucht habe sehr lange gegoogelt aber nix gefunden deshalb suche ich jetzt hier nach hilfe
 
Willkommen

Welches Modell hast du denn ganz genau? Es wäre gut, damit zu beginnen.
Einige Fotos wären ebenfalls toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
welche temperaturen schiessen in welche hoehe.
hast du den kuehler nochmal demonitert um zu sehen ob die Pads Kontakt haben?
 
Probieren geht über studieren. Tendenz dürfte so eher in Richtung 2-2,5mm gehen. Hast du noch Pads übrig? Eventuell geht es auch schon mit aufdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die genaue Model Bezeichnung ist „GeForce gtx 1070ti Gaming 8g“
Ergänzung ()

Pads habe ich leider keine mehr übrig

Und an Temperaturen wird in Icue temp 1 mit 90-103 c und temp 2 mit 80-90 c angegeben und der Rasenmäher sagt den gleichen Wert wie temp 2

Die Temperatur steigt auch nur schlagartig sobald über 5 Prozent Last drauf sind
 

Anhänge

  • 9EAA900A-6149-4640-8373-192B7317F5EE.jpeg
    9EAA900A-6149-4640-8373-192B7317F5EE.jpeg
    966,9 KB · Aufrufe: 235
  • D7C61E32-53BA-491D-B4DA-E77B127A0D52.jpeg
    D7C61E32-53BA-491D-B4DA-E77B127A0D52.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 232
es ist dierekt von der gpu also ich habe keinen temperatur sensor hinein gelegt
 
dann sind die pads absolut nicht relevant. Die pads sind auf dem speicher. nimm mal den kuehlkoerper ab und mach bilder auf beiden Seiten der Kontaktflaeche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Uwe F.
Das ist jetzt demontiert bei den pad Gelsen habe ich mich an die Markierungen auf dem kühlkörper gehalten nur mit der wärmeleitpaste habe ich es wohl etwas gut gemeint
 

Anhänge

  • 5DE1A386-93DC-4362-8649-6C5F65603CD0.jpeg
    5DE1A386-93DC-4362-8649-6C5F65603CD0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 421
Kühler abnehmen und schauen ob er gleichmäßig Anpressdruck hatte (wahrscheinlich nicht).

Der Kühler ist original von der Karte?

Schrauben alle gleichmäßig angezogen und die sind an der Position wo sie vorher waren?


Edit: auf dem Bild hast du doch das Problem: ein großer Teil der GPU hat keinen Kontakt zum Kühler gehabt, denn bei normalem Druck verteilt sich die Paste gleichmäßig. Kann natürlich an zu hohen Pads liegen...
 
Etwas gut gemeint ist untertrieben. Große Teile des Chips hatten überhaupt keine Wärmeleitpaste und da wo Wärmeleitpaste ist ist 100 Mal zuviel. Zusätzlich sieht es so aus als wäre der Kühlkörper auch falsch montiert gewesen und nicht auf die GPU gepresst.
 
Die pads sind super. auf der halben gpu war keine WLP. Die WLP auf dem halben traeger ist auch nicht gerade optimal.

Edit:
sieht auch irgendwie aus, als ob die schrauben nicht fest gezogen waren.
Bei den massen an WLP haette sich das ueberall hin verteilen sollen, jedoch hast du einen fetten Blob an einer stelle.
 
Es sieht auch so aus, als hättest du die Wärmeleitpaste auf den Kühler getan und nicht auf die GPU!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
NoiseShadow schrieb:
Es sieht auch so aus, als hättest du die Wärmeleitpaste auf den Kühler getan und nicht auf die GPU!?

Genau das habe ich mir auch gedacht, denn der Abdruck der WLP von Kühler und Chip passen so gar nicht zusammen. Sieht aus als hättest du die WLP auf den Kühler an die "circa" Stelle des Chips getan und durch den fehlenden Kontakt/Anpressdruck hat es sich eben nicht korrekt verteilt (was vielleicht auch besser so ist, wenn du es in dieser Reihenfolge gemacht hast)...
 
Und wieder einmal ein wunderschönes Beispiel dafür, dass diese alberne "ich mach nur nen kleinen Klecks in die Mitte-Methode" einfach nur - mit Verlaub - BULLSHIT ist!

Tragt flächendeckend Wärmeleitpaste auf eure GPU/CPU auf und verstreicht diese flächig und dünn mit dem Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Mick32
Entweder das, oder etwas zu dicke Pads...
Wobei, das Pad für die Spannungswandler sieht auch etwas zu "neu" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Tragt flächendeckend Wärmeleitpaste auf eure GPU/CPU auf und verstreicht diese flächig und dünn mit dem Finger.
Recht hast Du ja, aber den Finger würde ich nicht benutzen wegen Fetten auf der Haut. Am besten 'ne Kreditkarte o.Ä. sauber machen und damit verstreichen.
@Teufelliker die Dicke der Pads kannst Du nicht mit paste wettmachen. Wenn die zu dick sind, brauchst Du entweder dünnere, oder versuch' ein Pad auf der GPU. Ist sicherlich nicht so gut wie ordentliche WLP, aber besser als wenn das Teil in Rauch aufgeht, oder Du durch zu viel Druck etwas zerbrichst.
 
Ich sage die Pads waren viel zu dick weshalb der Kühler nahezu keinen Kontakt zu der GPU hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Wolfpac
Ok danke also Schließe ich draus das ich am besten um den Kühler mal dünnere Pads probiere 0,5 und die wärmeleitpaste gleichmäßig auf der gpu verteile
 
Zurück
Oben