GTX 1080 im Jahr 2020

bamboocha9

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/-350

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA IV, Witcher3, Assasins Creed, Forza, COD Warzone, Battlefield 5 wenn möglich in Ultra.
  • Welche Auflösung? Max. Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? +/- 60 FPS ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Palette: Hauptsächlich Lightroom, Photoshop, Indesign, Premiere - Hobbymäßig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor: Derzeit noch einen Samsung SyncMaster2233 (max 1680*1050)
Aufrüstung auf BenQ Zowie 2411 (144hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4770K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 770 2GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ..600 Watt
  • Gehäuse: Zalman
  • Mainboard: Asus B85-G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe in der BlackWeek eine "ASUS Grafikkarte Dual GeForce RTX 2060 Mini OC 6GB, DUAL-RTX2060-O6G-MINI (90YV0CJ5-M0NA00)" erworben (~280 €) Nun habe ich aber ein Angebot für eine GTX 1080 Phoenix mit 8GB + oben genannten Bildschirm um < 300 bekommen, weil mein bekannter auf die RTX 30xx aufrüstet, und er die nicht mehr braucht. Die 2060 ist noch am Postweg, und ich kann sie bis Jänner zurückgeben. Raytracing brauche ich eigentlich nicht. Mein Bekannter meint, die 1080er ist besser.
Ich möchte nur, dass ich die oben genannten Spiele wieder halbwegs vernünftig spielen kann. Aktuell kann ich COD Warzone in LOW kaum spielen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Vielen lieben Dank!
LG bamboocha

Sind beide gleichschnell, wobei die 1080 unter Umständen etwas schneller rendert. Also je nach Geldbeutel würde ich die alte nehmen, oder die neue mit Garantie. Wobei da steckt man nie drin, hab Grakas die halten "lebenslang", andere verabschieden sich mit Defekt innerhalb weniger Jahre.

Unter dx11 ist die 1080 ne top Karte.
bricht aber unter dx12 völlig ein. Gerade mit cod (dx12) würde ich keine Pascal Karte mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für die schnellen Antwort. Gibt es bessere Alternativen für mein Budget?

Die 2060 unterstützt neuere Features und hat Garantie. Dafür aber nur 6GB Speicher.
Gegenüber deinem Dinosaurier mit 2GB Speicher sind beide Karten eine Waffe.

bamboocha9 schrieb:
Gibt es bessere Alternativen für mein Budget?
Eine RTX3060ti oder RX6700 zur UVP. Beide wirst du mit sehr großer Sicherheit nicht oder nur mit hohem Aufpreis bekommen. Wir haben Pandemie und Weihnachten vor der Tür.

Wenn du keine Schmerzen mit der Stromrechnung hast, dann eine GTX1080
Theoretisch geht auch eine gebrauchte 1070, 2060
oder als Neukauf eine 1660 Super / 1660Ti falls du Sie billig bekommst < 200€
Beim AMD Lager gibts noch die 5500XT mit 8GB.
Mehr würde ich bei dem Prozessor nicht reinstecken.

https://www.computerbase.de/artikel...70/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Also Leistungstechnisch nehmen die sich echt wenig ( Asus vs Founders der 1080 ) eine Custom 1080 sollte dann etwas schneller sein und hat halt mehr VRAM .

Simanova schrieb:
Wenn du keine Schmerzen mit der Stromrechnung hast, dann eine GTX1080

https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Hä ... die 1080 säuft nicht sie ist genügsam ( Custom Modelle sicher etwas mehr ... )

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kann das mit CoD und der 1080 leider so bestätigen. Die Frametimes sind eine absolute Katastrophe. Fühlt sich trotz 80-90 FPS furchtbar an. Scheinbar will nVidia da nicht mehr optimieren.

eine undervoltete Pascal frisst da auch nicht sooo viel Strom ;) und taktet sogar gleich schnell wie stock

Die Phoenix hat einen sehr sehr geilen Kühler.
Meine 1070 damals war absolut Silent und hatte auch schon richtig gute WLP drauf !

sitzt nen Kühler auf VRAM bei der Asus Dual ??

Das aktuelle CoD läuft mit meiner 1080 eigentlich gut auf WQHD mit G-Sync. Die Palit Gamerock zumindest ist vom Geräuschpegel sehr angenehm, die Phönix hat glaube einen vergleichbaren Kühler.

So veraltet ist der 4770 nun auch wieder nicht, den Schritt von der 770 zur 1070 merkt man auch damit sehr deutlich (je nach Spiel und Einstellung teilweise mehr als doppelt so schnell).

1080 und 2060 tun sich nicht viel, die eine hat mehr Speicher, die andere die neuere, besser unterstützte Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Danke für die vielen Ansätze!
Also grundsätzlich hätte ich mir ja noch keine neue Ausrüstung angeschafft, wenn mir nicht mein Kollege Bildschirm und 1080 angeboten hätte.
Im Hinterkopf habe ich ja auch die Frage: Bei meinem Samsung Monitor bleiben, der nicht mal Full-HD kann und dafür die 2060 nehmen. Oder "neuen" Schirm + 1080 um weniger, als die 2060er kostet. Die 1080 war 2 Jahre in Verwendung. Aber alles in allem kann ich es mir wohl nicht schlechter machen. Ganz ehrlich weiß ich auch nicht, ob ich tatsächlich viel damit Zocken werde. Aber ich würde halt gerne können, wenn ich wollte. :D
Ich bekomme Bildschrim + 1080 die Woche mal zum Testen, dann kann ich mehr sagen. Danke jedenfalls für eure Überlegungen!

FullHD Monitor sollte das Minimum sein !
Ich bin von 2560x1080 auf 3440x1440 gegangen und es ist einfach was ganz anderes.

Deine Auflösung ist echt zu klein.

Schau einfach wie der mit seinem Zeug umgeht um das einschätzen zu können

• Gefällt mir
Das stimmt schon.
Mit etwas Undervolting sollte die Karte aber noch einige Zeit gut laufen.
Wichtig ist wirklich das die HotSpots mit nem Kühler kontaktiert sind.

1606834976755.png

und das macht er ;) (die Pads vom Speicher sind noch auf der PCB)

Wissen kann man es nie
6GB VRAM Karte neu kaufen ist irgendwie auch nicht richtig
und auf 1680*1050 zocken ist ganz falsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Geht die 1080 kaputt, hast du gar keine Karte mehr.
naja, ich hab ja dann noch meinen Dinosaurier :D Ich sehs halt so, ich kauf mir einen "neuen" gebrauchten Bildschirm um 250 € (BenQ ZowieXL 2411) und bekomme dafür noch die GTX 1080 dazu. geht was davon kaputt-kann man auch nix ändern - das Risiko hab ich beim Gebrauchtkauf halt. Er geht normal mit seinen Sachen schon recht ordentlich um, wobei das äußerlich wohl eher nicht gleich erkennt, wie die GraKA hergenommen wurde. Aber ich teste die ganzen Sachen die Woche mal, und dann treffe ich für mich eine Entscheidung.
@RaptorTP wie kann/darf ich das Bild interpretieren? soll so eine Karte aussehen, oder eher nicht? da fehlts mir etwas an Praxiserfahrung. Ist das überhaupt eine Grafikkarte? :D
Danke!
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das ist der Kühler der Phoenix von unten.

Manchmal ist dort ein kleiner Kühlkörper drauf - immerhin
Manchmal ist auf VRAM gar kein Kühler drauf (soll dann mit der Luft der Lüfter gekühlt werden)

Das beste ist einfach wenn alle HotSpots direkt gekühlt werden.
Falls mal die Lüfter sterben sollten - einfach 2x 120mm Lüfter per Kabelbinder drauf - Kühler ist top.

Beispiel für den Lüfter Umbau:
https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-120mm.1911057/

1606845124322.png

Hoff alles richtig markiert/definiert.

1606845075785.png

Quelle der Bilder:

https://www.fudzilla.com/reviews/40957-gainward-gtx-1080-phoenix-glh-reviewed?start=3

• Gefällt mir
Reaktionen: bamboocha9
Ich empfehle dir eine gebrauchte 1080 TI wenn du 350 Euro ausgeben willst. Es gibt momentan nichts das die Karte in Ultra bei 1080P in die Knie zwingt.
Hab selber eine und spiele bei 3440x1440 und nur bei Red Dead Redemption 2 kommt sie bei 1440p an ihre Grenzen.

Zurück
Oben