GTX 1080 Ti Brennt

kzya

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
  • Grafikkarte: GTX 1080TI von iChiLL
Hi!

Ich hab eine gebrauchte GTX 1080 Ti gekauft, die Karte hat anfangs gut funktioniert. Nach kurzer Zeit hatte ich jedoch mit Abstürzten zu kämpfen bzw. mit Pixelfehlern auf dem Bildschirm (Rote Käfer).

Das Problem konnte ich „lösen“ indem ich neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitbänder aufgebracht habe.

Heute habe ich den PC gestartet und keine grafikintensive Anwendung gestartet (Opera), daraufhin war ein knall zu hören und der PC hat angefangen zu rauchen… Daraufhin habe ich den Stecker vom Netzteil gezogen und versucht zu lokalisieren, woher der Rauch kommt.

Die Stelle konnte schnell lokalisiert werden, auch anhand des Geruchs, es war die GPU.

Nun, ich kenne mich mit den Bauteilen auf der GPU nicht aus, ich würde gerne wissen, was das für ein Bauteil ist, das da „gesprengt“ wurde und ob man sowas mit ein wenig Fingerspitzengefühl reparieren kann.

Danke für eure Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.02.jpeg
    556,4 KB · Aufrufe: 744
  • WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.01.jpeg
    544,3 KB · Aufrufe: 749
  • WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.40.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.40.58.jpeg
    510,4 KB · Aufrufe: 752