GTX 1080 Ti Brennt

kzya

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
  • Grafikkarte: GTX 1080TI von iChiLL
Hi!

Ich hab eine gebrauchte GTX 1080 Ti gekauft, die Karte hat anfangs gut funktioniert. Nach kurzer Zeit hatte ich jedoch mit Abstürzten zu kämpfen bzw. mit Pixelfehlern auf dem Bildschirm (Rote Käfer).

Das Problem konnte ich „lösen“ indem ich neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitbänder aufgebracht habe.

Heute habe ich den PC gestartet und keine grafikintensive Anwendung gestartet (Opera), daraufhin war ein knall zu hören und der PC hat angefangen zu rauchen… Daraufhin habe ich den Stecker vom Netzteil gezogen und versucht zu lokalisieren, woher der Rauch kommt.

Die Stelle konnte schnell lokalisiert werden, auch anhand des Geruchs, es war die GPU.

Nun, ich kenne mich mit den Bauteilen auf der GPU nicht aus, ich würde gerne wissen, was das für ein Bauteil ist, das da „gesprengt“ wurde und ob man sowas mit ein wenig Fingerspitzengefühl reparieren kann.

Danke für eure Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.02.jpeg
    556,4 KB · Aufrufe: 744
  • WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.01.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.41.01.jpeg
    544,3 KB · Aufrufe: 749
  • WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.40.58.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.40.58.jpeg
    510,4 KB · Aufrufe: 752
ach du scheiße, die karte wurde bereits zutode gebacken im Backofen :( da hatte der vorbesitzer (oder du?) sehr stümperhaft versucht die zu "Reparperen" weil es wohl schonmal fehler gab (wie deine grafikfehler). Das hält aber nur ein paar tage sowas, da es nichts mit einer reparatur zutun hat, sondern jemanden arglistisch täuischen und übers ohr ziehen, also wenn man die karte irgendwie wiederbeleben will um sie direkt danach schnell zu verkaufen. Der Polymer kondensator (eingangsseitig, 12V) da der abgefackelt ist kann man zwar schnell tauschen, aber normalerweise müsste man da alle Poly Caps und vorallem die Alu-Elkos tauschen, die werden als nächstes krachen.Und die Grafikfehler kommen am ende von einem VRAM oder die GPU selber, wo es eine gebrochene Lotkugel gibt, die durch das backen wieder etwas weich wurde und irgendwie wieder kontakt bekommen hat, aber eben nicht richtig und schon garnicht langzeitstabil...da gäbe es also soviele baustellen bei der karte durchdas völlig sinnbefreite Backen
Also wenn du die karte nicht gebacken hast, dann hat dich da einer schön übers ohr gezogen :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, conf_t, Fujiyama und 4 andere
Ich bin da kein experte, aber die "Käfer" zuerst deuten schonmal auf defekten VRAM hin. Dann noch zusätzlich gesprengte Bauteile... Das Ding hat es hinter sich. Du kannst natürlich basteln, aber nicht in der Hoffnung, noch eine normal funktionierende Karte zu haben. Mir wäre das Risiko, bei einem weiteren Vorfall dieser Art noch weitere Teile zu grillen, auch zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die olle Karte hat es hinter sich, man kann zwar sehr viel reparieren. Das steht aber hier wohl in keinem Verhältnis zum Wert der Karte.
 
AssassinWarlord schrieb:
ach du scheiße, die karte wurde bereits zutode gebacken im Backofen :( da hatte der vorbesitzer (oder du?) sehr stümperhaft versucht die zu "Reparperen" weil es wohl schonmal fehler gab (wie deine grafikfehler).
jetzt hast du mich neigierig gemacht, was genau siehst da auf der Karte an stümperhaften Reparaturen und woran erkennst du, dass die schonmal im Ofen (außer natürlich dem Reflow Ofen bei der Herstellung) war?!?
das interessiert mich wirklich!

genauso, wie du so treffsicher vorhersagen kannst, dass demnächst die Alu Elkos sterben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und mae1cum77
Wurde wohl im Backofen zu Tode gegrillt, nach Zufall sieht das nicht gerade aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe die GPU nicht in einen Backofen gelegt x), lediglich die genannten Komponenten ausgetauscht.

Schade! Da wurde ich wohl übers Ohr gehauen, wieder mal bestätigt sich, wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Karte hat mich knapp 400.- am Anfang des Jahres gekostet, meines Wissens ist bei eBay Kleinanzeigen das Prinzip „gekauft wie gesehen“ nicht wirklich abzustreiten.

Jetzt stellt sich jedoch die Frage, die Karte in den Müll werfen oder doch Bastelarbeiten? Aktuell würde ich den Rechner wirklich noch gerne benutzen.
 
Ich tue mich mit der Kategorisierung auf dem kleinen Handy etwas schwer, ist das ein C7 = 12μF? Den könnte man schon umlöten, es wird aber einen Grund haben warum der geplatzt ist, ggf. Fehler / Kurzschluss beim Tausch der WLP gemacht? Würde ich nur empfehlen, wenn du einen entsprechenden Testrechner hast.
 
kzya schrieb:
ie Karte hat mich knapp 400.-
Was??? 400€ hast du bezahlt???
Warum um Gottes nahmen, wenn es dafür, auch schon Anfang des Jahres, eine 6700xt gibt/gab? Neu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Oudenstekelig, Stereosound und 2 andere
Ja_Ge schrieb:
es wird aber einen Grund haben warum der geplatzt ist, ggf. Fehler / Kurzschluss beim Tausch der WLP gemacht?
Ich tippe auf ein falsches Wärmeleitpad. Das kann natürlich ein zeitlicher Zufall sein, ist aber schon nicht gerade unwahrscheinlich.
Würde mal versuchen das zu ersetzen. Ich hab keine Ahnung, wo man genau diese Bauteile bekommt, aber sie werden günstig sein.
So viel hat er nicht zu verlieren^^
Bei 400€ würde ich die paar Euro in die Hand nehmen und es versuchen.
 
Poah 400€ hört sich echt Schmerzhaft an. Aber nun ist es so. Kaufe ab jetz auch nichts mehr auf Ebay geschweige denn gebraucht. Von Ebay käufen O.ä würde ich echt abraten. Lieber etwas teurer , dafür Neu und Garantie.
Aber wie dem auch sei ist die Karte wohl nicht mehr zu retten. Am besten beim Nächsten kauf vorher hier beraten lassen , da machst du nichts Falsch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karpfen
Zurück
Oben