GTX 1080 Ti Brennt

kzya schrieb:
Die Karte hat mich knapp 400.- am Anfang des Jahres gekostet
Das nenne ich mal Lehrgeld.
Aber wieso erkundigt man sich nicht vorher was es neueres gibt.
Habe ich letztens erst geschrieben, ich hoffe du hast daraus gelernt.
 
kzya schrieb:
Die Karte hat mich knapp 400.- am Anfang des Jahres gekostet, meines Wissens ist bei eBay Kleinanzeigen das Prinzip „gekauft wie gesehen“ nicht wirklich abzustreiten.
Falsch. "Gekauft wie gesehen" gibt es defacto nicht. Es gibt nämlich Dinge, die ich vor den Kauf eben nicht "sehen kann" und wo ich darauf angewiesen bin, dass der Verkäufer wahrheitsgemäße Angaben zum Zustand macht. Das läuft hier ganz klar unter arglistige Täuschung.
Bei 400 Euro würde ich mir tatsächlich überlegen, den Verkäufer zu konfrontieren. Das die Karte schon die ein oder andere "Kur" hinter sich hat, sieht man ihr ja unzweifelhaft an...

Wobei ich mich frage, warum man eine 1080 Ti für 400 Euro Anfang 2023 kauft? Bereits eine RX 6600 dürfte schneller sein und die kostete zu dem Zeitpunkt schon "nur" 250-300 Euro. Neu.
 
Schade das du schon an der Karte rumgebastelt hast, vermutlich hätte ich schon beim Defekt mich an den Käufer gewendet und Ggf Rechtliche Schritte eingeleitet. Ein Gutachter könnte bestätigen das die Karte wohl schonmal im Backofen und daher vorher ein Defekt hat.
 
kzya schrieb:
Schade! Da wurde ich wohl übers Ohr gehauen, wieder mal bestätigt sich, wer billig kauft, kauft zweimal.
Das traurige daran ist, du hast noch nicht mal billig gekauft...
400 EUR sind für eine gebrauchte GTX1080Ti absolut überteuert.
Mitleid ist da bei mir auch leider gleich Null. Wieso informiert man sich da bei solchen Beträgen nicht vorab ?
Für das Geld bekommt man teilweise bei Kleinanzeigen so Karten wie eine RTX3070, RTX3060Ti, RX6700, RX6800 im gebrauchten Zustand und Restgarantie. Für etwas darüber gibt es die Karten den schon als Neuware (RX6700XT, RTX3060Ti). Und das sind alles Karten mit deutlich mehr Leistung als die GTX1080Ti mit modernen Features (Raytracing, DLSS...)

Tja, da hat der Käufer leider einen Dummen gefunden.
Ich würde den Käufer kontaktieren und Ihn auf den Sachverhalt hinweisen. Aber wenn der sich querstellt, wirst du da leider vermutlich Leer ausgehen.
Es wird schwierig werden, dem Käufer den Mangel anzuhaften.
 
Fujiyama schrieb:
[...]Ein Gutachter könnte bestätigen das die Karte wohl schonmal im Backofen und daher vorher ein Defekt hat.
Und wie stellt dieser Gutachter fest in welchem Backofen die Karte war?
 
Müßige Diskussion ohne den Inhalt der Kleinanzeige überhaupt zu kennen.
 
Liebe Leute,

Ich bin jedem dankbar, der mir hier grade versucht zu helfen, bzw. mir erklärt, woran das Problem liegen könnte, aber was soll den das Gestichel wegen des Preises, den ich dafür bezahlt habe? Ich kenne mich mit Hardware eben nicht so gut aus, ich habe geschaut was zu meinem Mainboard passt und da wurde mir eben die 1080 btw die 1080 Ti vorgeschlagen. Die Preise sind aktuell auf eBay zwischen 300€ - 400€ (eben nochmal nachgeschaut).

1. Schritt

Ich werde jetzt mal den Verkäufer kontaktieren und mit der Situation konfrontieren, er muss ja von dem sterben gewusst haben. Das einzige, was mich daran etwas stört, ist die Tatsache das dieses „backen“ anscheinen nur ein paar Tage eine Lösung ist und die Karte bei mir schon drei Monate in Betrieb ist.

2. Schritt

Ich bestelle parallel die 16TDC100MYF von Panasonic und versuch in Eigenarbeit diese neu aufzulöten.

FRAGE

- Was sollte ich noch erneuern? Die Bauteile scheinen ja nicht allzu teuer zu sein.

Danke =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
kachiri schrieb:
Das läuft hier ganz klar unter arglistige Täuschung.
Nur wenn der Verkäufer dahingehend was geschrieben/gesagt hat, dass die Karte immer funktioniert und nie Probleme hatte.
Die Karte hat doch einige Zeit funktioniert. Kann der Verkäufer halt sagen er hat sie repariert und danach war sie wieder funktionstüchtig.
 
@SW987
Könnte schwer werden, das ist nicht oder kaum möglich.
Ich würde zumindest Druck ausüben und hoffen das der Verkäufer einknickt.
 
kzya schrieb:
aber was soll den das Gestichel wegen des Preises, den ich dafür bezahlt habe?
Einfach ignorieren ;)
kzya schrieb:
ist die Tatsache das dieses „backen“ anscheinen nur ein paar Tage eine Lösung ist und die Karte bei mir schon drei Monate in Betrieb ist.
Backen KANN lange halten. Ehrlich gesagt würde ich hier nicht mal zu 100% sagen, dass das gebacken wurde. Die Stecker werden normalerweise auch nicht weiß zu braun durch nen Backofen. Die Farbe des Stecksockels gibts einfach genau in der Farbe.

Die Frage ist halt was du für Pads gekauft hast und hast du geschaut, dass die von der Dicke wirklich zu der Stelle passen, wo sie waren? Das macht einen Unterschied :)
Im Zweifel musst du recherchieren welche du brauchst. und dann natürlich auch ersetzen^^
 
er hat sie aber nicht repariert, sondern mehr geschadet...Frag mal einen offiziellen Reparaturdienstleister wie KrisFix was er von dem Backen hält ^^
das kann ein zwei tage halten, kann aber mit glück auch über jahre halten. Nur so wie die Karte ausschaut, wie dunkel das PCB, wie goldig die Alu Elkos sind, und wie braun die einst weißen lüfteranschlüsse sind - das deutet alles auf sehr hohe und lange temperaturen hin, so sehen typisch gebackene karten aus. Die karte wurde nicht repariert, sie wurde mit Amphetamin zugedröhnt (Ofen) bis sie das zeitliche segnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, DJMadMax und kachiri
AssassinWarlord schrieb:
ähm...google mal nach meinem Nickname und was ich so mache (oder gemacht habe), will hier nicht jedesmal aufs neue erklären was wie und warum...
du willst oder kannst es hier nicht erklären, ok, dein Ding, soll jeder denken was er will...

gerade der Fan Connector sagt eigentlich aus, dass die Karte nicht von einem Amateur gebacken wurde. Die Farbe ist sicherlich original so braun. Wenn die Teile zu lange zu heiß werden, dann kann man da sehr gut an den "scharfen Kanten" erkennen, dass die "leicht rund geschmolzen" sind.

ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen wollen, dass jemand die Karte so lange gebacken haben soll, dass die Stecker so schön gleichmäßig braun geworden sind, aber kein bisschen "angeschmolzen"?!?

ok, es ist jetzt einige (zig) Jahre her, aber ich habe neben meinem Studium und später als Dipl.-Ing. E-Technik bei einem Elektronik Fertiger gearbeitet (wir haben z.B. die AVM ISDN Karten und hochwertigeren miro (wem das noch etwas sagt) Grafikkarten gefertigt) und auch SMD bestückte Platinen repariert.

wie gesagt, man erkläre doch bitte mal (außer der Farbe) was daran GENAU an stümperhaften Reparaturen zu sehen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Ja_Ge
kzya schrieb:
2. Schritt

Ich bestelle parallel die 16TDC100MYF von Panasonic und versuch in Eigenarbeit diese neu aufzulöten.
Nicht „die“, den. Da wo nur Lötstellen sind haben keine gesessen.
kzya schrieb:
- Was sollte ich noch erneuern? Die Bauteile scheinen ja nicht allzu teuer zu sein.

Danke =)
Hast du ein Testsystem? Ich würde den erst mal einlöten, wie geschrieben Wärmepads etc. korrekt verbauen und schauen was passiert. Sollte er wieder hochgehen gilt es herauszufinden warum, das ist aber nichts ganz einfaches.
 
Mickey Mouse schrieb:
du willst oder kannst es hier nicht erklären, ok, dein Ding, soll jeder denken was er will...

gerade der Fan Connector sagt eigentlich aus, dass die Karte nicht von einem Amateur gebacken wurde. Die Farbe ist sicherlich original so braun. Wenn die Teile zu lange zu heiß werden, dann kann man da sehr gut an den "scharfen Kanten" erkennen, dass die "leicht rund geschmolzen" sind.

ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen wollen, dass jemand die Karte so lange gebacken haben soll, dass die Stecker so schön gleichmäßig braun geworden sind, aber kein bisschen "angeschmolzen"?!?

ok, es ist jetzt einige (zig) Jahre her, aber ich habe neben meinem Studium und später als Dipl.-Ing. E-Technik bei einem Elektronik Fertiger gearbeitet (wir haben z.B. die AVM ISDN Karten und hochwertigeren miro (wem das noch etwas sagt) Grafikkarten gefertigt) und auch SMD bestückte Platinen repariert.

wie gesagt, man erkläre doch bitte mal (außer der Farbe) was daran GENAU an stümperhaften Reparaturen zu sehen ist!

jahrelange erfahrung würde ich sagen, dabei über hundert karten aufm tisch gehabt, sei es karten von Privaten leuten, oder von großen Firmen die auch mal mit Studio oder Rendering karten ankahmen, oder eben viele selber gekaufte karten (leider auch einige durchgebackene dabei)
einen Post über deinen habe ich das mal kurz angeschnitten woran man das erkennt...es gibt auch aufkleber auf dem PCB was man hier nicht sieht - die können sich ebenfalls verfärben.
und ja- die weißen stecker werden braun beim Backen. Silberne Alu Elkos werden goldfarben beim backen...wenn du es mir nicht glaubst -> kaiuf eine billiche, meinetwegen auch defekte graka und hau sie mal für 5 minuten bei 200°C in nen backofen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mickey Mouse schrieb:
ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen wollen, dass jemand die Karte so lange gebacken haben soll, dass die Stecker so schön gleichmäßig braun geworden sind, aber kein bisschen "angeschmolzen"?!?
Es ist auch Quatsch.
Und wenn man es wirklich zu heiß und lange drin lässt, haben die manchmal so ne leichte Vulkanlandschaft drauf :D
Der Stecker ist ja auch kein Teig und würde niemals so gleichmäßig die Farbe annehmen.

AssassinWarlord schrieb:
kaiuf eine billiche, meinetwegen auch defekte graka und hau sie mal für 5 minuten bei 200°C in nen backofen...
Schon öfters gemacht. Alles zwischen 120 und 180°C zwischen 5 und 20 Minuten.
Nicht ein einziges Mal ist dieses Wunder passiert.
 
Wer sagt denn, dass die Karte nach dem Einlöten des Bauteils wieder läuft? Es wird ja einen Grund geben, dass der Kondi durchgebrannt ist - und diesen Grund gilt es, herauszufinden. Ohne fachkundiges Wissen sowie entsprechendes Equipment ist das jetzt nur noch ein Liebhaber-Bastelhobby, aber vom Erfolg würde ich hier gar nicht erst ausgehen, um nicht die Hoffnung unnötig hoch zu halten.

Das Herumreiten auf dem von dir getätigten Kaufpreis von 400 Euro musst du dir in dem Fall leider gefallen lassen. Du hast dir eine Karte zu einem Preis andrehen lassen, für den du zum Neupreis (!) ca. 200% der Leistung deiner GTX 1080 Ti zu gleichzeitig 30% weniger Energiebedarf bekommen hättest.

Insofern ist deine Aussage, dass du dich zuvor schlaugemacht hast, ebenfalls mit einem Stirnrunzeln aufzufassen.

Jetzt, wo das Kind längst in den Brunnen gefallen ist, suchst du hier tatsächlich fachkundig Hilfe. Bitte denke darüber zukünftig vorher nach, dann bleibt dir viel Ärger und Geld erspart.
Ergänzung ()

EDIT:
@Mickey Mouse
Du solltest vielleicht wirklich mal recherchieren, wer @AssassinWarlord ist und was er so tut ... in Sachen Grafikkartenreparatur und Hard-Modding (Frankenstein lässt grüßen ^^ siehe dazu auch seine Signatur) macht ihm hier im Forum vermutlich niemand etwas vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Nickel
@Fujiyama
Du bist bei eBay. Ich bei eBay KLEINANZEIGEN im Umkreis von 50 km =)

Lötequipment habe ich, explizite Erfahrung im Umlöten von Platinen Komponenten nicht.

@Ja_Ge
Wenn man unter einem Testsystem ein auf dem Tisch aufgebautes Mainboard meint, dann nicht. Jedoch einen unbenutzten alten Rechner, in den die GPU reinpasst.

@Cardhu
Die Pads habe ich bei Amazon bestellt, mir ist beim Bestellen aufgefallen, das es verschiedene stärken gibt, habe meinen Messschieber geschnappt und nach ermitteltem Maß bestellt.

Die Wärmeleitpaste habe ich wie in einem zuvor gesehenen Tut aufgetragen.
 
@kzya
Ich kauf da wo es billiger ist, ein fetten Aufpreis bei Kleinanzeigen hätt ich wohl nicht gezahlt.
Beim normalen Ebay hättest du sicherlich auch mehr handlungsspielraum gehabt.
 
Zurück
Oben