Gtx 1080 Ti oder auf nie neuen grafikkarten warten ?

Moritz P.

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
32
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarten zuzulegen nur weiß ich nicht ob ich mir jetzt eine hohlen soll oder ob es sinnvoller ist auf die
Neuen zu warten ?

Momentan spiele ich auf einem WQHD Monitor den ich in Zukunft auch gerne gegen einen 4k Monitor ersetzen möchte .

Mein System:

MSI R9 390x
I7 4770K
16 Gb RAM
MSI Z87-GD65

OCZ ModXStream Pro 600W ist ein etwas älteres Netzteil …. müsste ich wahrscheinlich auch ersetzen oder nicht ?
 
wenn du die leistung jetzt brauchst/willst kaufe jetzt. wenn du warten kannst warte.

dein NT ist bald 10 jahre alt, weg damit. SeaSonic Focus Plus Gold oder be quiet! Straight Power 11, 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bonna schrieb:
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarten zuzulegen nur weiß ich nicht ob ich mir jetzt eine hohlen soll oder ob es sinnvoller ist auf die
Neuen zu warten ?
Prognosen hinsichtlich neuer, noch nicht erschienene Grafikkarten zu machen, wäre ziemlich hohl.

Bonna schrieb:
Gtx 1080 Ti oder auf nie neuen grafikkarten warten ?
Aber: Sag niemals nie!
 
Warten bringt nicht viel- auf mehr Leistung kann man immer warten. Wie bereits von bensel32 gesagt, wenn du jetzt gut spielen willst mit mehr Leistung kauf dir die 1080Ti, mit der wirst du auch noch ein paar Jahre gut fahren können, auch mit den allermeisten Reglern nach rechts und hoher Auflösung.
Die Konsolen stellen das untere Minimum dar und solange die PS5/Xbox One 2 nicht kommen werden sich auch die Anforderungen nicht so stark erhöhen, dass eine 1080 Ti z.B. nur für QHD oder Niedrig-Mittel oder Ähnliches reicht.
 
Hab es mit der Grafikkarte nicht eilig. Die Spiele die ich spielen möchte sind noch gar nicht draußen.
Wird der Leistungsunterschied zwischen den neuen und den jetzigen hoch sein ? gibt es dazu schon werte ?
 
Naja, ne 390X ist ja keine lahme Ente. Musst du selbst entscheiden ob du jetzt noch mehr Leistung brauchst.
Ergänzung ()

Nein, es gibt noch gar nix zur neuen Generation, wir wissen nicht mal ob die dieses Jahr überhaupt erscheint....
 
Bonna schrieb:
Hab es mit der Grafikkarte nicht eilig. Die Spiele die ich spielen möchte sind noch gar nicht draußen.
Wird der Leistungsunterschied zwischen den neuen und den jetzigen hoch sein ? gibt es dazu schon werte ?

Dann warte, ich selbst warte auch, spiele aber auf 4k, dafür habe ich auch sonst eine ähnliche Konfiguration.

Wie meine Vorredner sagten, das NT ist echt schon sehr alt.
Lieber das Geld jetzt in ein Netzteil investieren, SSD hast du ja schon?
Auch die 4770k kannst du gut übertakten mit einem guten Kühler.
 
Wenn dein wqhd Panel nur 60hz hat und du mit den bisherigen Kompromissen noch leben kannst, würde ich warten. Dann zum Release der neuen Karten eine gebrauchte 1080ti günstig schießen.
Je nach Games würde ich statt 4K 60hz ehr auf wqhd 144hz (mit gesync) aufrüsten.
 
  • Du hast den Monitor nicht.
  • Du hast die Spiele noch nicht.
  • Der Sommer steht vor der Tür.
  • 4k kann man interpolieren per DSR und schauen, wie die Frames auf dem aktuellen System aussehen.
  • Es gibt kaum gescheite 4k Monitore ohne Lichthöfe udlgm. (Und unter 32" erkennt man IMHO nichts)
 
Zuletzt bearbeitet: (Addendum)
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
@TE
Hardware kauft man immer erst wenn man sie braucht. Wenn du sie jetzt also noch nicht brauchst, dann brauchst du dir auch noch keinen Kopf machen. Vielleicht ist ja auch deine CPU bei den kommenden Spielen der Flaschenhals.
 
Diese ewigen Diskussionen ums warten oder kaufen. Ich erinnere mich an meine GTX580, da ging es mir genauso. Aufrüsten auf 680, ich habe gewartet. Dann kam die 780, gewartet, 780 Ti, gewartet, 980, gewartet, 980 Ti, gewartet. 1080, gewartet. Das kann man so machen. Meine Games liefen die Jahre alle noch zufrieden stellend. Wenn es dann nicht mehr ok ist, dann sollte man kaufen. Das habe ich dann getan, sonst würde ich heute immer noch warten.
 
Zocken oder Zusehen.
Du musst entscheiden.
Eine 1080Ti ist ja nicht plötzlich Altmetall wenn die neuen Karten kommen. Und wenn sie Dir dann zu langsam ist, dann verkaufst Du sie halt wieder.
 
bensel32 schrieb:
Hardware kauft man immer erst wenn man sie braucht.
Oder wenn man für einen Leistungssprung von 50-60% nur 200€ zahlen muss.
(RX480 gegen GTX1080 gewechselt)

Völlig neues Lebensgefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 1080Ti für 4K eigentlich immer noch zu lahm ist - warte, wenn du warten kannst...
Da es derzeit keine wirklich guten 4K Monitore gibt (IPS ab 100Hz) - warte länger^^

Der Nachfolger soll um "einiges" schneller sein, wann sie wirklich kommt und was sie dann kostet steht aber noch nicht fest. Ob jetzt noch auf die alte Gen zu setzten eine gute Idee ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Robo32 schrieb:
Da die 1080Ti für 4K eigentlich immer noch zu lahm ist - warte, wenn du warten kannst...

Kommt drauf an, wie man das aufzieht.
Zu lahm in FHD
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
700 FPS in UHD
leagueoflegends_2016_uukc9.jpg

Wenn Du da irgend eine Regel finden möchtest, dann würde ich dazu erwähnen, dass sie einzig und alleine für Deine Software, für Deine Settings und für Deine Erwartungen an FPS und Bildqualität gilt. Und für nix anderes.
 
Bonna schrieb:
Wird der Leistungsunterschied zwischen den neuen und den jetzigen hoch sein ? gibt es dazu schon werte ?

Da nicht bekannt ist WAS überhaupt kommt und vor allem WANN, es keine technischen Details gibt und überhaupt und sowieso... deshalb kann keine Kristallkugel jetzt schon Benchmarkergebnisse ausspucke.

Wovon auszugehen ist:
- xy% schneller als die Vorgängergeneration
- mehr FPS/Watt
Ergänzung ()

Bonna schrieb:
OCZ ModXStream Pro 600W ist ein etwas älteres Netzteil …. müsste ich wahrscheinlich auch ersetzen oder nicht ?

Rein von der Wattzahl nicht, allerdings kann (muss aber nicht) es bei einer neuen Grafikkarte zu ungewöhnlichen Effekten und Fehlern kommen.
Moderne GPUs schalten viel schneller zwischen verschiedenen Powerlevels hin und her, das stresst das Netzteil mehr und kann (muss aber nicht) bei älteren PSUs zu Instabilitäten führen.
Vorsichtshalber solltest Du etwas zusätzliches Geld im Budget für ein aktuelles Netzteil einplanen.
 
Zurück
Oben