GTX 1080 verkaufen, AMD Kaufen

Nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen - Vsync auf Schnell oder Adaptiv, Triple Buffering aktivieren.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt bzw. du nicht zufrieden bist, würde ich schauen wo dein Budget liegt und einen G-Sync-Monitor besorgen. Wechsel der GraKa macht imo nicht viel Sinn, einerseits bei den Preisen und andererseits da Gsync besser greift als Freesync (das eine ist Hardware, das andere "nur" Software). Zudem sieht die Vega in Sachen Abwärme und Energieverbrauch gegen die 1080 ziemlich alt aus.
 
spazfls schrieb:
und da die Preise ja aktuell verrückt Spielen wollte ich mal fragen ob es sich evtl lohnt die 1080 zu verkaufen und eine gebrauchte AMD Karte für FreeSync zu kaufen.

1. um die gleiche Leistung wie eine GTX 1080 zu haben, braucht es bei AMD eine Vega 64
2. die Vega 64 liegt preislich allerdings eher im Bereich einer GTX 1080 Ti (die wiederum deutlich stärker ist)

Oder willst Du ernsthaft massiv downgraden in Bezug auf die Grafikkarte, nur um FreeSync zu nutzen?
Da wüsste ich jetzt nicht, wozu das gut sein sollte.
 
gunmarine schrieb:
Was hier für ein Stuss verzapft wird, Gsync ist freesync einfach gnadenlos überlegen weil du einfach eine Syncrange zwischen 30-144 Hz hast und nicht den Quatsch mit verschiedenen Syncranges.

Es ist sogar noch besser. G-Sync fängt NICHT ab 30 Hz an, sondern deutlich früher ;) Theroetisch bei 1 Hz/fps.
G-Sync hat in den Richtlinien Framedoubling mit drin, das heißt JEDER G-Sync monitor funktioniert auch weit unter 30 Hz durch frame doubling. Bei Freesync müssen bestimmte vorraussetzungen erfüllt sein, damit man die sonst 35-48 Hz min-frequenz noch etwas weiter reduzieren kann.

Kann ich mit meinem G-Sync monitor von Acer gut sehen. Der hat ne OSD Funktion, der die aktuelle Hz in der Ecke darstellen kann. Da sieht man also immer, wenn g-Sync aktiv ist.
Wenn ich Superposition Benchmark in 8k laufen lasse, und daher nur 18-19 fps~ hab, dann steht da im Eck auch ne 18-19.

Davias schrieb:
bzw. du nicht zufrieden bist, würde ich schauen wo dein Budget liegt und einen G-Sync-Monitor besorgen. Wechsel der GraKa macht imo nicht viel Sinn, einerseits bei den Preisen und andererseits da Gsync besser greift als Freesync (das eine ist Hardware, das andere "nur" Software). Zudem sieht die Vega in Sachen Abwärme und Energieverbrauch gegen die 1080 ziemlich alt aus.

hamju63 schrieb:
Oder willst Du ernsthaft massiv downgraden in Bezug auf die Grafikkarte, nur um FreeSync zu nutzen?
Da wüsste ich jetzt nicht, wozu das gut sein sollte.

Seh ich beides ebenfalls so. Du fährst zur Zeit deutlich günstiger, wenn du deinen Freesync Monitor mit etwas verlust verkaufst, und nen G-Sync monitor kaufst.
Als dass du deine GTX 1080 mit verlust verkaufst, und ne ähnlich schnelle aber fast halb so effiziente Vega für 300-400€ mehr kaufst.
Dazu müsstest du schon deinen Freesync Monitor verschenken (oder für 100€~ verschleudern), damit dein Aufpreis für G-Sync monitor höher ist, als der wechsel auf ne Vega ;)
 
Zurück
Oben