GTX 1080 verkaufen, AMD Kaufen

S

spazfls

Gast
Hallo,
ich habe derzeit eine 1080 phönix (weil ich einen 4k Monitor hatte) den Monitor habe ich nun aber gegen einen 144hz mit FreeSync ausgetauscht (msi optix g24c) und da die Preise ja aktuell verrückt Spielen wollte ich mal fragen ob es sich evtl lohnt die 1080 zu verkaufen und eine gebrauchte AMD Karte für FreeSync zu kaufen. Oder sind die AMD Karten noch viel teurer geworden ?
 
Warum spielst du nicht einfach mit der GTX1080 auf 144Hz ohne Sync? ;)
 
Ganz ehrlich, bei den momentanen Preisen würde ich die 1080 definitiv behalten.
Als einzige Alternative zur Leistungsklasse 1080 steht die RX Vega 64, die bekanntlich nicht so toll geworden ist.
Viel zu extremer Stromverbrauch, und einer Leistung die man als "dürftig" für die Stromaufnahme bezeichnen kann.

Dazu sind die wenigen Customs schlecht verfügbar, und viel zu teuer.
 
Quatsch.
Behalte den Monitor und die Graka. Bei den Preisen ist ein Wechsel sinnlos.

Du musst dann halt ohne FreeSync leben - aber das geht.
 
Lohnt sich nicht. Seit ein paar Tagen sind die Preise wieder total explodiert und die Verfügbar ist so gut wie nicht vorhanden. Behalte die 1080 und spiel ohne Sync oder besorg Dir nen GSync Monitor.
 
Für 4k hat nur die Vega genug Leistung...leider sind die Treiber der Vega nicht fertig und es fehlen viele Features, weswegen die Leistung bei älteren Spielen eher schlecht ist.
Auf der anderen Seite ist die Vega bei DX12 und Vulkan gleich schnell oder sogar schneller als die GTX 1080 Ti.
 
Wenn du unbedingt Sync möchtest, dann lohnt es sich momentan eher, deinen jetzigen Monitor zu verkaufen bzw. zurückzuschicken und für einen gewissen Aufpreis auf ein ähnliches G-Sync Modell umzusteigen. Vega ist momentan nicht zu bekommen und das wird sich so schnell denke ich auch nicht ändern.
 
Gegen die GTX 1080 bietet AMD leider im Moment eher nur einen Rückschritt. Preislich lohnt sich da erst recht nichts. Freesync Monitor weg und Gsync Monitor kaufen ist die beste Option, falls die Konstellation nicht so bleiben soll.
 
Danke schon mal für die Antworten, den Monitor habe ich mir gestern bestellt, Gsync ist mir auf jeden Fall nicht 100 Euro wert, (der billigste Gsync kostet 150 Euro mehr und ist nicht curved etc.). Ich war mir nur nicht sicher ob alle Preise gestiegen sind oder nur die der 1080. Werde auf jeden Fall nun mein Setup behalten, dachte ich mir aber auch schon.
 
(Neuen) Monitor und Grafikkarte eindeutig behalten. G-Sync hat mehr Nachteile in Sachen Bildqualität und zudem ist es proprietärer Mist von Nvidia (Freesync entspricht hingegen AdaptiveSync, welches in den neueren Spezifikationen von DP und HDMI enthalten ist).

Beim Kauf der nächsten Grafikkarte kannst Du eine Karte nehmen, die den offenen(!) Standard unterstützt. Monitore kauft man außerdem für längere Nutzungsdauer, also behalte die 1080.
 
Warte einfach ab, behalte den Monitor und wenn es passt, dann holst du dir ne AMD Karte. So würde ich das machen. Ich würde auch zu gerne meine GTX 980ti verkaufen + den Gsync Monitor und mir einen Freesync Bildschirm mit Radeon kaufen.......

Ich mine nebenbei noch n bisschen "Monero" und dafür ist meine Geforce Karte einfach mega scheiße.....
 
Quatsch ist das. vor allem, weil du selbst bei ner Vega 64 nen Rückschritt machst.


Monitor zurück, und einen mit G-Sync holen.
Der "G-Sync Aufpreis" ist quasi non-existent, und hat nur den Anschein ;-)

Überleg mal: Wenn du die 1080 verkaufst, tust du das mit verlust. Locker 100€ je nach Modell sind dann einfach "futsch". Ich zumindest würde keine 1080 für mehr als 450-480€~ kaufen, wenn es SEHR gute modelle sind, evtl <500€ (wenn die ersten guten schon ab 550€ anfangen).

Dazu kaufst du ne AMD karte, die aktuell ausschließlich zu völlig lächerlich überzogenen preisen (also auch schon höherer Aufpreis als die karte eig wert ist).
Nicht zu vergessen, dass es entweder eine 676€ (64er Preis als SEHR laute referenz), nicht lieferbar. Ne Custom 64 kostet 949€, was alleine da schon kompletter nonsense ist. Spätestens ab heir ist G-Sync paar 100€ günstiger), oder du bekommst nen fetten Leistungsverlust.
Sprich, selbst wenn du ne GTX 1080 für 550€~ los bekommst gebraucht, und heute auf ne ähnlich schnelle Vega 64 (die fast doppelt soviel Strom schluckt) wechselst, zahlst du knapp 150€ aufpreis (wenn die Referenz verfügbar wäre), bzw 400€ Aufpreis auf eine Vega 64 Custom für 950€ - Und das ist eben weit mehr, als der G-Sync aufpreis^^ Zudem, schluckt ne 64er vega rund 120w mehr als ne 1080er. Auch etwas, was sich langsam summiert.


Wodurch.. Freesync (als G-Sync alternative) so wenig verlockend ist, wie noch nie zuvor. Und das nur, weil die GPU Preise von JEDER interessanten GPU (alles über 1050 ti) so deutlich steigt - und sie aktuell immer weiter steigen.


Und die Monitor Preise sind aktuell vom Mining Boom völlig unbeeindruckt - haben ja auch nix damit zu tun.



Kurz gesagt: Entweder auf Freesync/G-Sync verzichten, oder Monitor zurück (oder verkaufen), und G-Sync.

Letzteres würde ich dir nahelegen, wenn du beim aktuellen Setup tearing siehst, und es dich stört (bzw stuttering)

Vindoriel schrieb:
(Neuen) Monitor und Grafikkarte eindeutig behalten. G-Sync hat mehr Nachteile in Sachen Bildqualität und zudem ist es proprietärer Mist von Nvidia (Freesync entspricht hingegen AdaptiveSync, welches in den neueren Spezifikationen von DP und HDMI enthalten ist).

Beim Kauf der nächsten Grafikkarte kannst Du eine Karte nehmen, die den offenen(!) Standard unterstützt. Monitore kauft man außerdem für längere Nutzungsdauer, also behalte die 1080.
Falsch, die Bildqualität ist nicht beeinträchtigt ;-)
Es hat eher vorteile, denn smoothere bewegungen = höhere Bildqualität.
Zumal G-Sync qualitativ hochwertiger ist als Freesync (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA&feature=youtu.be&t=938 )


Abgesehen von dem vernachlässigbaren Fakt: AMD karten sind grad weder richtig verfügbar, und wenn, dann zu extrem hor renden preisen.
Selbst die nicht lieferbaren Listungen der Vega karten im Ref design sind VIEL zu teuer.

Und dieser "Aufpreis" (durch schlechte verfügbarkeit + Mining) ist aktuell deutlich höher, als jeder G-Sync aufpreis.



Zumal man es völlig furz egal ist, ob etwas proprietär ist, oder nicht. Bei G-Sync bindest du dich an nvidia, bei Freesync an AMD. Da ist es egal, dass Freesync "frei/offen" ist, wenn es keine andere grafikkarten gibt.

Und bei der aktuellen situation, binde ich mich doch lieber an Nvidia (meine Persönliche Meinung) ;-) Weniger Stromverbrauch, mehr Leistung bei niedrigerem preis, verfügbar.. etc.

Mal nicht einfach nur verblendet rumhaten, sondern die Techniken objektiv bewerten.
z.B. dass ne GTX 1080 + G-Sync monitor in Kombination aktuell günstiger (und besser) ist, als selbst ne 10-15% langsamere Vega 56 + Freesync Monitor. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Falsch, die Bildqualität ist nicht beeinträchtigt ;-)
Da sind die Leute, die vergleichbare Monitore (Unterschied war FreeSync <-> Gsync, Panel & Co. gleich) getestet haben, aber anderer Meinung. Auch sorgt das Gsync-Modul für mehr Banding.
Nicht ohne Grund bietet Eizo keinen Gsync-Monitor an bzw. haben gesagt, dass Gsync aufgrund der Einschränkungen bei der Bildqualität nicht in Betracht gezogen wird.

Darkseth88 schrieb:
Zumal man es völlig furz egal ist, ob etwas proprietär ist, oder nicht. Bei G-Sync bindest du dich an nvidia, bei Freesync an AMD. Da ist es egal, dass Freesync "frei/offen" ist, wenn es keine andere grafikkarten gibt.

Und bei der aktuellen situation, binde ich mich doch lieber an Nvidia (meine Persönliche Meinung) ;-) Weniger Stromverbrauch, mehr Leistung bei niedrigerem preis, verfügbar.. etc.
1. Auch Intel hat Freesync lizenziert, also von wegen "man bindet sich an AMD".
2. Man lebt nicht nur im "jetzt", sondern man kauft einen Monitor auch für die Zukunft. AMD-Karten werden auch wieder leichter (und günstiger) erhältlich sein, die Mining-Blase platzt irgendwann.

Also: Monitor und 1080 behalten, eine Verschlechterung gegenüber dem alten Monitor hat man schonmal nicht.
Wenn die 1080 abgelöst wird, kann man immer noch entscheiden, ob man den Monitor verkauft wegen der imaginären "Geforce 1280" (weil Nvidia immer noch an ihrem proprietärem Dreck festhält und übergreifende Standards ignoriert) oder behält (weil man AMD kauft oder Nvidia Vernunft zeigt).
 
Vindoriel schrieb:
Da sind die Leute, die vergleichbare Monitore (Unterschied war FreeSync <-> Gsync, Panel & Co. gleich) getestet haben, aber anderer Meinung. Auch sorgt das Gsync-Modul für mehr Banding.
Nicht ohne Grund bietet Eizo keinen Gsync-Monitor an bzw. haben gesagt, dass Gsync aufgrund der Einschränkungen bei der Bildqualität nicht in Betracht gezogen wird.

Hallo, kannst Du dazu Tests/Messungen verlinken? Weil das höre ich zum ersten mal.

Generell sind Deine Argumente (Intel & Monitorkauf für die Zukunft) sicher richtig. Aber die Frage ist wie relevant sie für einen Käufer in den letzten Jahren waren und sind. AMD macht es einem wirklich schwer eine komplette Lösung (Monitor mit Sync+ Grafikkarte) zu einem konkurenzfähigen Preis zu kaufen. Zumindest wenn man mehr als Full HD möchte.

Letztendlich wettet man mit der Wahl eines Freesync Monitors drauf, dass AMD irgenwann wieder den Anschluss findet.

mfg
 
Vindoriel schrieb:
Da sind die Leute, die vergleichbare Monitore (Unterschied war FreeSync <-> Gsync, Panel & Co. gleich) getestet haben, aber anderer Meinung. Auch sorgt das Gsync-Modul für mehr Banding.
Nicht ohne Grund bietet Eizo keinen Gsync-Monitor an bzw. haben gesagt, dass Gsync aufgrund der Einschränkungen bei der Bildqualität nicht in Betracht gezogen wird.

Hast du da ne Quelle von nem test?


Das von Eizo kenn ich, die Aussage war allerdings, dass G-Sync an den Displayport gekoppelt ist via Modul, und daher Eizo "ihre eigenen gewünschten" anpassungen nur eingeschränkt vornehmen kann, und sie es daher lassen.

Aber selbst wenn es minimale Unterschiede gibt (die 99,9% aller user nicht mal erkennen würden, denn so groß können die nicht sein), hat man weiterhin den Punkt, dass Freesync nicht in jedem Monitor wirklich gut taugt ^^" Also hätte beides vor- und Nachteile.

Vindoriel schrieb:
1. Auch Intel hat Freesync lizenziert, also von wegen "man bindet sich an AMD".
2. Man lebt nicht nur im "jetzt", sondern man kauft einen Monitor auch für die Zukunft. AMD-Karten werden auch wieder leichter (und günstiger) erhältlich sein, die Mining-Blase platzt irgendwann.

Also: Monitor und 1080 behalten, eine Verschlechterung gegenüber dem alten Monitor hat man schonmal nicht.
Wenn die 1080 abgelöst wird, kann man immer noch entscheiden, ob man den Monitor verkauft wegen der imaginären "Geforce 1280" (weil Nvidia immer noch an ihrem proprietärem Dreck festhält und übergreifende Standards ignoriert) oder behält (weil man AMD kauft oder Nvidia Vernunft zeigt).

1) Das ist zwar richtig, aber was bringt es, dass Intel Freesync "nutzt"? Intel hat keine Grafikkarten, daher irrelevant. Und mit der IGP ist gaming sowieso nicht drin. ^^

Wo bindet man sich also NICHT an AMD? Nenne mir bitte 1 nicht-AMD Grafikkarte, die fürs Gaming auch nur im entferntesten taugt?
Eben.... Man bindet sich an AMD. Und an nichts anderes ;-) Solange bis Intel ne gamer-Grafikkarte rausbringt.

Deine Aussage ist zwar vollkommen Korrekt. Aber es ist halt irrelevant, da es nur 2 Hersteller für Grafikkarten gibt, die für gamer interessant sind. AMD oder Nvidia.

2) Das hoffe ich auch, dass die endlich mal platzt.
Aber wie du sagst, man kauft / bindet sich für 5-10 jahre, solange der Monitor halt funktioniert.
Wenn aber AMD den stromverbrauch nicht in den griff bekomt, und weiterhin ihre +50 bis +100% Stromverbrauch haben, bei ähnlicher Gaming-Leistung, ist das auch wieder etwas, was sich preislich ausgleicht.
Lass es 15€ im Monat sein. Macht in 10 Jahren nutzung 150€. In 7 Jahren schon 100€, was den g-Sync aufpreis (zumindest halbwegs) relativiert.
Zumal weniger Stromverbrauch = weniger Hitze.

Hat halt beides vor- und Nachteile, die über die kleinigkeit hinausgehen, ob der jeweilige Standard nun proprietär ist, oder "Free". ^^"
Und im großen und Ganzen, finde ich beides sehr legitim.

Aber wie gesagt, volle Zustimmung^^
 
Mal abgesehen das curved bei 24" mal null bringt biste nicht ernsthaft von 4k auf FullHD gewechselt?
Das muss ja paar Wochen in de Augen wehtuhen.

Das G-Sync Monitore mehr banding aufweisen wird auch nur gemunkelt beweise gibts nämlich keine.

Und Eizo hat nur kein G-Sync gemacht da ihr microProzessor denne nicht verbaut werden konnte ob die BQ dadurch wirklich besser ist sei mal dahingestellt.

Subjektiv war der Eizo bildlich den G-Syncer überlegen was Farbe und Schärfe anging.

Aber obs nun daran liegt bezweifel ich mal.

Ich würde auch ein g-sync Monitor holen wenn dir Sync so wichtig ist von ner 1080 zu Vega dürfte ein höherer Aufpreis sein als vom Freesync Monitor zum G-Sync Monitor..
 
Was hier für ein Stuss verzapft wird, Gsync ist freesync einfach gnadenlos überlegen weil du einfach eine Syncrange zwischen 30-144 Hz hast und nicht den Quatsch mit verschiedenen Syncranges. Dazu werden von genug Herstellern 1:1 die gleichen Panels verbaut, mal mit gsync, mal mit freesync... Wenn du auf meinem rog swift zocken würdest fallen dir die Augen aus... Vor allen Dingen banding?!?? Setz mal die Drogen ab, alternativ teste es selber mal wie toll GTA V auf nen freesync TFT läuft wenn man mit ner 980 ti / 1080 oft nur zwischen 30-35 FPS hat. Wünsche dir dann viel Spaß mit dem freesync TFT...

@TE kauf dir nen gsync TFT, Die Technologie ist definitiv gegenüber freesync einen Aufpreis wert, auch wenn ich 100€ schon frech finde, aber das bessere Produkt kostet halt immer mehr, thats life
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben