Nvidia GTX 1080 (Zotac)

padde87

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
467
Guten Morgen zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner Zotac GTX 1080 die habe ich vor einer Woche gekauft.
Ich habe in manchen Spielen Frame Drops, habe mit dem MSI Afterburner schon kontrolliert sobald die Drops kommen singt auch der Takt. Die Temps sind auch alle ok Grafikkarte bleibt 58-60 Grad und die Auslastung ist bei 45-50%.
CPU liegt bei den 4 Kernen 65-70% und ca 70 Grad
System:
Intel Core I5 7400
Zotac GTX 1080 8Gb GDDR5x
16 Gb DDR4 2400er Ballistix Sport Gaming (Neu)
Netzteil Corsair TX850M 80 Plus Gold (Neu)

Falls es einen Thread schon gibt in die Richtung tut es mir leid hatte nichts gefunden
 
Hi, hast du ggfs irgendwas was Limitiert ? Mal mit Afterburner / Riva Tuner im Spiel geschaut ob irgendwas vollläuft / drosselt?

Du schreibst in manchen Spielen ? Nicht bei allen?
Was sagt Furmark? Kann er den Takt halten ?
 
Laut MSI Afterburner läuft nichts voll also auf Anschlag
Ja ist nur in manchen Spielen wie COD WW2 Online, Hitman
Bei Ryse son of Rome ist alles ok bis jetzt.
Wenn ich vsync aus mache dann komme ich auf 160-190 FPS aber da passiert nix, aber habe eben dieses thearing im bild. Teste nachher mal mit Furmark
 
Was war denn vorher für eine Karte verbaut?
Vllt zickt der Treiber rum?
 
GTX 1050
Ergänzung ()

Habe den aber komplett deinstalliert alle nvidia ordner gelöscht und den neuen drauf gespielt
 
Ich bin mal "unfreiwillig" :D von einer GTX 970 zu einer GTX 1060 gewechselt und hatte dann auch Probleme. Treiber mit DDU entfernen und danach neu installieren hat Abhilfe geschaffen.
 
Die Grafikkarte sollte nicht bei 45-50% dümpeln, sondern auf Anschlag. Der i5 7400 limitiert da ganz sicher nicht, auch wenn es die GPU-Auslastung suggeriert.
Klingt nach Treiberproblem!!
 
Es fällt keinem auf, oder ?

CPU ist bei 70%, sie ist scheinbar der limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wie geschrieben ich spiele mit vsync also 60 hertz
Wenn ich vsync aus mache dann geht sie auf 99%.
Wenn ich nachher zu hause bin kann ich besser schreiben und auch screenshots machen
 
CPU liegt bei den 4 Kernen 65-70% und ca 70 Grad

Bei einer Anwendung die keine 4 Kerne effektiv nutzen kann, kann das schon ein CPU limit sein. Windows verteilt ja die Last.
 
Kurzer Einschub ohne Beitrag zur Lösungsfindung:
Welche Lieder singt denn der Takt?

Sorry, konnte mir den nicht verkneifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, Fliz und mfJade
Chinaquads schrieb:
Es fällt keinem auf, oder ?

CPU ist bei 70%, sie ist scheinbar der limitierende Faktor.

Wenn sie limitieren würde wäre sie bei 100% wenn die fps in den Keller gehen ;-)
 
mfJade schrieb:
Wenn sie limitieren würde wäre sie bei 100% wenn die fps in den Keller gehen ;-)

Das ist nicht korrekt.
Schau dir HisN's Post an, der erklärt das für jedermann.

Wenn du Zwei Kerne hast. und beide sind zu 50% ausgelastet hast du ein CPU Bottleneck, da die Aufgabe für einen Kern programmiert wurde und Windows es nur schlauerweise auf 2 Kerne aufteilt.

WENN dabei die Grafikarten Auslastung <90% ist.

Hoffe das war einfach genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Stimmt, die CPU-Last...
Das kann natürlich sein. Der schnellste ist der Prozzi ja nicht mehr.
 
Jeder Kern ist einzeln zu betrachten, ist der mit der höchsten Auslastung (Mainthread) auf knapp 100% reicht das schon um alle anderen zu bremsen. In der Theorie könnte ein Spiel welches nur einen Kern ausnutzt mit seiner CPU schon ab 25% Auslastung im Limit sein. Dann gibt es auch noch Games die vor 100% schon dicht machen, dass sieht man dann daran das CPU OC noch was bringt obwohl kein einziger Kern über 90% ist, Criysis1 ist so ein Fall.
Beim TE kommt noch Vsync ins Spiel, es verlangt das die FPS immer über 60 bleiben, werden nur 59FPS erreicht wird halbiert und es kommen nur noch 30FPS raus. Hier hilft die Einstellungen an zu passen um immer über 60 FPS zu bleiben.
 
Wie gesagt es passiert nur mit verwendetem Vsync, ohne Vsync je nach map sag ich mal zwischen 140-190 FPS ohne drops. Aber dafür übelst tearing im bild und dann ist die GPU auch bei 99%.
Aber wie gesagt ich lade nachher Screenshots hoch mit den Auslastungen mit vsync und vsync aus und schaue das ich auch eins hin bekomme wo die drops kommen.
Eine frage am Rande ein Kollege meinte eben das es auch passieren könnte beim Online Spielen wenn die Pings kake sind weil ich meistens schlechten Ping habe gegen abend. Oder eben war ich in einer gewessen da hatten alle gelben Ping
 
Genau auf allen 4 Kernen ist die auslastung gleich
Wenn Vsync aus ist gejt die GPU auf 99% und cpu kerne auf volle 100%
 
So wie es sein soll. Das mit dem Ping könnte natürlich nen Hinweis sein, wenn ich mich recht entsinne muss das System warten bis es neue Bilder erzeugt wenn der Server mit seinen Ticks nicht hinterherkommt. Könnte da mit reinspielen. Schau doch mal wie es im Einzelspieler so ist.
 
Kommen die Drops ohne VSync auch vor?

Lass einfach mal den MSI Afterburner ein Log File ausspucken mit sehr hoher Refresh Rate. Kostet zwar Leistung, aber sollte dann genauer aufzeigen wie sich die Drops äußern.
 
Zurück
Oben