GTX 1080TI gibt kein Bildsignal aus

Killer1980

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.543
hi,
habe mir vor paar Tagen eine gebrauchte Gainward 1080TI Foundersedition gekauft. Der Verkäufer meint, dass die Karte bei seinem Freund problemlos läuft, nur bei ihm nicht. Ich habs also einfach riskiert, da er eine Rechnung mitgeschickt hat und die Karte noch Garantie hat.
Leider funktioniert die Karte bei mir aber auch nicht richtig. Wenn ich den Rechner starte bekomme ich schon beim start kein Bild und unter Windows natürlich auch nicht. Ich ging also direkt von Anfang an, dass die Karte defekt war. Das komische ist aber, dass mein Mainboard keine Fehlermeldung ausspuckt. Der Rechner startet normal bis ins Windows. Per ALT+F4 (blind getippt und ausgeführt) geht der Rechner auch brav aus. Es verhält sich so als alles normal laufen würde, aber halt ohne Bildausgabe.
Da ich nicht weiter kam, habe ich die Karte zum meinem Freund mitgenommen und wir haben es dort auch getestet. Selbes Verhalten. Da er auch eine 1080ti hat und deutlich stärkeres netzteil wie ich haben wir die Karten in SLI modus gestartet. Neuste Treiber drauf aber es wird nur eine Karte erkannt. Ich wollte ein neues BIOS für die Karte draufflashen aber da die Karte nicht angezeigt wird, konnte ich es aber nicht, bzw. weiß ich nicht wie es funktionieren sollte.

Getestet wurde es an 2 Rechnern mit verschiedenen Displayport und HDMI kabeln. Monitore natürlich auf den richtigen Port eingestellt (entweder HDMI oder Displayport halt). Mit meiner gtx660 gibt es ein Signal ohne murks. Egal ob HDMI oder Displayport.
Rest meines Systems - siehe Signatur. Bios des Boards ist auf den neusten Stands (0804). Bios Reset habe ich auch schon durchgeführt.
Frage ist jetzt: Ist die Karte defekt? Hat der Verkäufer also gelogen, dass die Karte bei seinem Freund lief? Oder gibt es noch etwas was ich machen könnte um sie doch noch zum laufen zu bekommen.
 
Wenn die noch Garantie hat würde ich die in Anspruch nehmen. Ansonsten würde ich mal den Verkäufer kontaktieren und in mal darauf ansprechen. Wenn du die Karte bei Ebay mit PayPal bezahlt hast, hast du ja noch den Käuferschutz wenn da wirklich was faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ist ganz sicher etwas Faul! Sonst hätte der Verkäufer die Karte ja selber eingeschickt.

Jede Wette, dass der da rumgefuscht hat (Lüfter tauschen oder sowas) und dabei was kaputt gemacht hat und er die Karte dann eingeschickt hat und der Hersteller nun gesagt hat "Sorry , du hast da eindeutig was kaputt gemacht, darum nehmen wir uns davon nix an".

Nicht zu ersten mal von sowas gehört.

Das Geld ist wohl weg. Lehrgeld bezahlt ;)
 
Klingt für mich nach gelogen.
Wenn die Karte kein Bild ausspuckt und das mit verschiedenen Kabeln, und das Board dank andere Karte eindeutig geht und die Stromversorgung eigentlich auch gehen sollte. Vor allem selbst wenn das Netzteil zu schwach wäre würdest du im Desktop Modus Bild bekommen da die Karte da wenig Strom braucht.
Schick sie ein oder gib sie dem Verkäufer zurück wenn möglich.
 
Wird wohl nicht möglich sein dank der tollen Klausel die ja jeder Mensch da drunter packt "Privatverkauf, daher keine Rückgabe oder Garantie durch mich, gekauft wie gesehen" blah blah :D

Darum wird es Lehrgeld sein für Killer1980
 
Versuch es über die Garantie zu regeln. Alles andere ist verschenkte Zeit.
 
Ich nehme an das war ein Privatverkauf. Selbst wenn der Verkäufer gelogen hat, bist du trotzdem in der Beweispflicht. Und bis man das Gegenteil bewiesen hat, liegt keine arglistige Täuschung vor, denn er hat dir ja gesagt, dass die Karte bei ihm nicht funktioniert. Daher ohne weitere Infos wird es schwierig (ohne rechtlichen Beistand) vom Kaufvertrag zurückzutreten. Da du bereits beim Kauf bösgläubig warst.
Die Frage ist, hat der Verkäufer dir gesagt, was er alles mit der Karte angestellt hat? OC, Minig etc. Wenn nein, dann könnte man sich theoretisch noch auf Sittenwidrigkeit berufen. Sonst die Karte einschicken und über Garantie reparieren/tauschen lassen, sofern es möglich ist.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Wird wohl nicht möglich sein dank der tollen Klausel die ja jeder Mensch da drunter packt "Privatverkauf, daher keine Rückgabe oder Garantie durch mich, gekauft wie gesehen" blah blah :D

Darum wird es Lehrgeld sein für Killer1980
Nun so einfach ist das aber nicht, wie viele denken. Man kann durchaus unter bestimmten Bedingungen vom Kaufvertrag zurücktreten und vom Verkäufer den Kaufpreis verlangen, Privatman oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
ich weiß zwar nicht ob ich es darf oder nicht aber ich zitiere mal ein teil seiner Beschreibung der Karte:

"Die Karte ist in gutem Zustand. Mit OVP und Zubehör. Rechnung von März 2017 ist auch dabei. Da der Kühler aber mal demontiert war, weiß ich nicht, ob noch Garantie besteht.
Das Problem: Ich wollte die Karte gegen eine 1070 tauschen. Bei einem Freund läuft die Karte problemlos. In meinem Rechner kriege ich kein Bild. Andersrum das selbe. Die 1070 läuft bei mir, dafür bei meinem Kollegen nicht.
Keine Ahnung obs am System oder der Karte lag.
Ich verkaufe die Karte daher, ohne Garantie auf Funktion o.ä."


so schaut es aus. ich habe per kreditkarte bezahlt um käuferschutz zu erhalten. bevor ich aber den fall bei ebay aufmache will ich erst so mit dem kommunizieren. habe den schon angeschrieben und die sache erklärt was ich schon alles probiert habe und davon ausgehe, dass die karte defekt ist und sie auch nicht bei seinem freund laufen konnte und er deshalb nicht ehrlich war. ich bin gespannt wie er sich dazu äußert.
wenn er sagt, dass wir es über die hersteller bzw. händler garantie abwickeln sollen und sich nicht querstellt, dann werde ich es noch machen.
sollte er aber mir blöde kommen, wie stehen die chancen, dass ich in recht bin? klar hat er geschrieben er übernimmt keine Garantie auf funktion aber es kann ja nicht sein, dass die Karte bei seinem Freund lief oder?
 
Killer1980 schrieb:
es kann ja nicht sein, dass die Karte bei seinem Freund lief oder?

Ob es sein kann oder nicht ist irrelevant, es kommt nur darauf an, ob du das Gegenteil beweisen kannst. Und das bezweifle ich.

Durch die Beschreibung hat er bereits mitgeteilt, dass auch der Kühler demontiert war und dass die Karte bei ihm nicht läuft. Wenn er geschrieben hätte, dass die Karte ganz normal läuft, und bei dir dann plötzlich nicht, dann wäre es was anderes. Aber so hat er dir bereits alle wichtigen Probleme vor dem Kauf mitgeteilt. Ich bin zwar "nur" ein Fachjurist und kein Volljurist, jedoch habe ich (glaube ich zumindest :) ) das Grundgerüst des Zivilrechts. Und da sehe ich persönlich keine Erfolgschancen deinerseits, wobei meine Aussage unverbindlich bleibt. Wenn er natürlich einwilligt, die Karte zurückzunehmen, dann hast du Glück gehabt. Im Übrigen bleibt nur noch die Abwicklung über die Garantie (sofern nicht durch die Demontage des Kühlers verloren gegangen) oder der Gang zu einem Anwalt und seine Aussage ist dann auch verbindlich.
 
-Spectre- schrieb:
Ob es sein kann oder nicht ist irrelevant, es kommt nur darauf an, ob du das Gegenteil beweisen kannst
OK verstehe ich. Wenn ich aber die an gainward zurückschicken würde und sie bitte mir zu bestätigen dass die Karte wirklich defekt ist und auf keinen Fall irgendwo laufen konnte, wie stehen dann meine Chancen? Vorausgesetzt sie würden sich weigern sie zu reparieren oder auszutauschen.
 
Mhh es kommt drauf an, wenn sie dir einfach per E-Mail einen Zweizeiler senden, wo es nur steht, dass die Karte komplett defekt ist und nirgendwo sonst laufen kann, dann ist es immer noch nicht ausreichend.
Wenn du aber ein Gutachten hättest, welches dir bestätigt, dass du bereits eine vollkommen defekte Karte bekommen hast, dann hättest du eine Chance. Mit so einem Gutachten würde ich dann zunächst versuchen den Verkäufer zu überzeugen, die Karte zurückzunehmen und bei Verweigerung dann zum Anwalt gehen (also ihm eine Chance geben, man muss menschlich bleiben :) ).

Ich hoffe du hast Screenshots der Verkaufsanzeige gemacht, für alle Fälle.
 
Killer1980 schrieb:
Da der Kühler aber mal demontiert war, weiß ich nicht, ob noch Garantie besteht.
Falls anschließend andere Wärmeleitpaste verwendet wurde, ist die Garantie wohl erloschen.

Killer1980 schrieb:
und davon ausgehe, dass die karte defekt ist und sie auch nicht bei seinem freund laufen konnte und er deshalb nicht ehrlich war
Es kann auch sein, dass der Schaden erst nach dem Test beim Freund eingetreten ist - Stichwort "ESD".
 
Zurück
Oben