GTX 1080ti oder RTX 280?

Zinne89

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich beschäftige mich nun schon seit ein Paar Wochen mit diesen beiden Grafikkarten und kann mich immer noch nicht entscheiden...

Welche würdet ihr kaufen und warum ?

Ich hoffe das hilft mir irgendwie weiter.

Besten Dank schon mal!

Gruß
Zinne

Die 1080ti weil die andere Karte gibt es gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, rg88, -->fReAkShOw<-- und 2 andere
chris2603 schrieb:
Die 1080ti weil die andere Karte gibt es gar nicht.

Dann gar keine, da die GTX 1080ti ausverkauft ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und -->fReAkShOw<--
ich würde die rtx 2080 nehmen, ist aktueller die karte hat raytracing und DLSS.
hat zwar 8gb vram, reicht in den meisten fällen aus.
die GTX 1080TI ist ein bischen langsamer und hat mehr videospeicher, aber die gtx 1080 ti karte wird nicht mehr produziert, beim garantiefall wird es dann schwierig. man kann sich je nach händler dann ähnliches aussuchen.
ausserdem ist die 1080ti auch sehr schlecht bis garnicht verfügbar. über ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
für Tetris beide kompletter overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, AndyMutz, rg88 und 3 andere
1080ti und 2080 sind ca gleich schnell, kommt auf das Spiel an. Gleicht sich aus.
Da die 1080ti aber kaum noch verfügbar ist musst wohl zur 2080 greifen. Oder auf Glück hoffen, und noch ne gute bei Ebay erwischen.

Als jemand der seit bald 2 Jahren ne 1080Ti hat sage ich:

Noch knapp 2 Wochen auf VEGA VII warten und schauen ob sie so schnell wie ne 2080/1080Ti ist.

16GB > 8/11GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav, JohnVescoya und kingjongun1
Die Frage stellt sich eigentlich nicht (mehr), da es von der 1080Ti sowieso nur noch Restposten gibt. Ansonsten würde ich sowieso immer zu der neusten Generation greifen. Eine kleinere Texturstufe kannst du bei Bedarf immer wählen, die Features der RTX Karten wirst du hingegen mit einer 1080Ti nie nutzen können.

Okay also ist die Mehrheit für ne 2080...

was johnieboy sagt ist auch nicht verkehrt

johnieboy schrieb:
Als jemand der seit bald 2 Jahren ne 1080Ti hat sage ich:

Noch knapp 2 Wochen auf VEGA VII warten und schauen ob sie so schnell wie ne 2080/1080Ti ist.

16GB > 8/11GB

Würde ich wirklich gern sehen, aber irgendwie mag ich nicht so recht dran glauben.

Mir stellt sich eher die Frage: wird ein Monitor mit Freesync/G-Sync verwendet?
Bei G-Sync würde ich bald eher zu Nvidia tendieren, bei Freesync nach besten Preis/Leistungsverhältnis.

neu ist die 2080er eh billiger und sparsamer

Vorausgesetzt wir gehen hier von einem ähnlichen Preis aus, würde ich die neue 2080 nehmen. Grund :
Garantie / neue Futures / Treiberoptimierungen. Ob die Karte nun 8 bzw 11Gb Speicher hat ist für einen Großteil unerheblich, es sei denn du benötigst die 11Gb unbedingt.
Die 1080 Ti wirst du nur noch in der Bucht gebraucht schießen können.

Sapphire Forum
Zurück
Oben