Gtx 1650 mit 180 Watt Verbrauch?

Hwmonior ist völlig veraltet und wird nur mangelhaft gepflegt
aktuell wären hier hwinfo64 aida64(kostenpflichtig) cpu-z und gpu-z

ich hatte mal das glück vor über 10 Jahren bei einen pcgh heft aida64 zu bekommen
war ne Vollversion mit key für extreme lizenz

Dann bei nvidia gibt es keine tbp das gibt nur amd an
Was angegeben wird ist die tdp vom chip.
in den neuesten treiber von nvidia werden sogar pcie 8 pol angegeben in hwinfo64.
daraus ergeben sich 6w idle und 2w chip
gtx1060 idle last maximal 120w üblich sind 108w
zum vergleich meine cpu braucht im idle 40w
zu den 108w geselllen sich noch etwa 6w vram und verlustleiostung von5%=108+6*1,05=119,7w
und tada 120w tbp erreicht
das schwankt ab und an bis zu 120w und ein max auf 127w oc kann man das bis zu 23% dann kommt man den 150w sehr nahe.
der tu117 hat nur eine max tdp von 100w üblich wiurden nur gpu ohne pcie 6pol verbaut
Erst die gtx1650s kam auf 120w (tu117 selber chip)
Die gtx1660(ti) mit tu116 hat 175w

auch ein Grund warum ich turing ausgelassen habe da gegen meine gpu max 15% an leistung gewonnen hätte bei nahezu gleichen strombedarf
Der 12nm Prozess ist eben ein refresh des 16nm
da gab es kaum bis keine Effizienz Verbesserungen.
ampere ist darin eine Vollkatastrophe
ga106 min 175w(+60-80% mehr grafikleistung)
ga107 unbrauchbar (120w gleiche grafikleistung) und wieder etwa gleiche Effizienz zum 12nm vielleicht bei ga106 20% besser würde man die chips nicht dermaßen vom werk OC.
Samsungs 8nm schaffen keine 2ghz der sweetspot liegt bei etwa 1,6-1,7ghz durch das erhöhte power temp limit laufen nahezu alle gpu mit 1,95ghz
Und tschüß Effizienz
Das betrifft alle sku von nvidia ampere
leider dauert es mir zu lange bis die nächste gen kommt(rtx4000 äka lovelace) samsung 5nm etwa ende 2023
Wenn die preise sich normalisieren wird ne rtx3060 meinen pc bewohnen
hätte nvidia nur tsmc 7nm genommen das wäre ein effizienzmonster geworden.
amd rdna2 ist gut auch sehr effizient aber derzeit kein modell unter 300€ uvp
hier warte ich auf die rx6700 mit 120w was machbar ist.
 
gamer_wave schrieb:
Im Anhang befindet sich[...]ein Screenshot von[...]GPU-Z.
nö, das ist CPU-Z.

PL der karte kannst bei GPU-Z unter "Advanced" -> "NVIDIA BIOS" auslesen.
 
Zurück
Oben