gtx 1660 6pin vs rtx 2060 8pin

kai23

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo :)
Ich habe eine 2060 eingeschickt. Jetzt behauptet der Händler, die Grafikkarte würde bei ihm gar nicht mehr gehen. Untersuchen kann er sie nicht, ist nicht seine Aufgabe. Er bietet aber zum Austausch eine 1660ti für 429€ an. Hab ich erstmal nicht angenommen. Ich dachte kein Problem, ich habe noch die alte 1660, die aber nur 6pin hat. Ist das in der Leistung ein größeres Problem 6pin vs 8pin?
Edit der komplette Rechner ist dort, kann es noch nicht testen. Kann nur dazu sagen die 1660 ist größer und hat 2 Lüfter
 
6pin-8pin ist hier kein Problem. 6pin ist ja verbrauchsmäßig weniger als 8pin meist, und die alte 1660, wenn Du sie verwenden willst, verbraucht auch nicht mehr Strom als eine 2060. Sie hat aber etwas weniger Grafikleistung. Was für ein Netzteil hast Du? Aber wenn vorher alles lief, sollte jetzt auch alles laufen. Aber für die alte Grafikkarte erstmal etwas die Details runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kai23 schrieb:
Ist das in der Leistung ein größeres Problem 6pin vs 8pin?
6Pin = die Grafikkarte benötigt bis zu 75W zusätzlich vom Netzteil
6+2Pin = die Grafikkarte benötigt bis zu 150W zusätzlich vom Netzteil

das ganze hat jetzt aber nichts mit der Grafikleistung der Karte zu tun
 
So kann man das nicht beurteilen. 6 oder 8 Pin bestimmt nur die maximale Leistungsaufnahme und sagt direkt nichts über die Leistung aus. Eine effizientere GPU braucht vielleicht nur 6 Pin, ist aber ggf. schneller.

1660Ti würde ich für eine RTX2060 wohl auch nicht nehmen. Hat die Karte den keine Garantie über den Hersteller mehr?
 
kai23 schrieb:
Ich habe eine 2060 eingeschickt. Jetzt behauptet der Händler, die Grafikkarte würde bei ihm gar nicht mehr gehen. Untersuchen kann er sie nicht, ist nicht seine Aufgabe.
RMA beim Hersteller!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ist das in der Leistung ein größeres Problem 6pin vs 8pin?
verstehe deine frage nicht.
einfach einen adapter 8pin-->6pin anklemmen und fertig. natürlich gibt es zwischen der 2060 und 1660 leistungsmäßige unterschiede. das hat aber ursächlich eher mit dem verbauten grafikchip zu tun - der natürlich auch auswirkungen auf den stromhunger hat.
 
kai23 schrieb:
Ich habe eine 2060 eingeschickt. Er bietet aber zum Austausch eine 1660ti für 429€ an. Hab ich erstmal nicht angenommen.
Das ist kein Austausch, das ist ein Downgrade und Abzocke.

Die 2060 ist in allen Belangen schneller als eine 1660Ti. Der Händler muss gegen eine mindestens gleichwertige Karte austauschen oder einen Betrag erstatten.

Das "Angebot" würd ich definitiv nicht akzeptieren.

Und 429€, wie absurd lächerlich teuer für eine 1660Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Asghan, knoxxi und 2 andere
czmaddin schrieb:
einfach einen adapter 8pin-->6pin anklemmen und fertig
für was braucht man da einen Adapter?
es gibt keine reinen 8 Pin >PCIe Stromstecker, es sind immer 6+2 Pin Stromstecker, also wo braucht man da einen Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Warum wurde die Karte eingeschickt?
Ergänzung ()

Und warum der ganze PC? :confused_alt:
 
Das sieht für mich, ohne natürlich hier konkret irgendwem was unterstellen zu wollen, so aus als wenn der Händler aus der aktuellen Marktsituation Profit schlagen möchte und behauptet die Karte wäre defekt, um sie weiter verkaufen zu können.
Wegen welchem Fehler/Problem wurde das System denn ursprüngliche eingeschickt?
 
bisy schrieb:
für was braucht man da einen Adapter?
es gibt keine reinen 8 Pin >PCIe Stromstecker, es sind immer 6+2 Pin Stromstecker, also wo braucht man da einen Adapter?
stimmt..kurzer denkfehler...bei der cpu stromversorgung waren es zweimal 4...danke für den hinweis. noch einfacher für den TE
 
Doly schrieb:
Und warum der ganze PC?
Ggfs. Komplettsystem. Kann ein Nachteil sein, wenn man nicht selbst zusammenbaut und kommt immer so ein wenig auf den Händler und eben auch auf das System an.
Wir brauchen natürlich nicht den vorgeschlagenen Deal in Frage stellen. Wir kennen aber auch die genauen Details nicht.
 
Wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, riecht das sehr komisch...
Bitte nenne und mehr Details. Übrigens ist doch wohl ein Test einer Grafikkarte kein Thema!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Keine Geduld! schrieb:
Ich würde dem Tausch nicht nachgehen. Schau mal

hier: GTX 1660 Ti vs RTX 2060 vs GTX 1060 6GB Benchmarks.

Da versucht Dich jemand ordentlich übers Ohr hauen zu wollen.

Ps. andere Vergleiche findest Du zu Genüge im Netz.



Natürlich kann er das. Er will es nur nicht.
yup er will nicht, aber was wenn die 2060 jetzt wirklich nicht mehr funktioniert, warum auch immer
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Übrigens ist doch wohl ein Test einer Grafikkarte kein Thema!?!?!
Speichercheck wäre erfolgreich, sie würde kein Bild mehr liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Du hast den ganzen Rechner wieder zurückgeschickt. War das ein neuer oder gebrauchter Rechner? Wer ist denn der Händler, EU oder nicht EU? Ist da noch Gewährleistung drauf?

Also der Preis der angebotenen Karte bewegt sich im Rahmen dessen, was man aktuell so ungefähr dafür aufwenden muss, obgleich eher am oberen Ende der Preisspanne. Zudem ist sie ungefähr 30% langsamer als Deine 2060. Der Preisvorschlag impliziert ja, das die Gewährleistung abgelaufen ist. Wenn dem so ist, dann kann der Händler Dir natürlich ein Angebot unterbreiten. Wenn noch Gewährleistung auf der Karte ist, hat der Händler natürlich vergleichbaren Ersatz zu liefern. 30% weniger Leistung ist kein vergleichbarer Ersatz. So macht das ein seriöser Händler, der dann seine Gewährleistungsansprüche mit dem Hersteller regelt und dies nicht dem Kunden überlässt. Wie gesagt, so macht das ein seriöser Händler. Wenn der Händler Dir eine im Vergleich deutlich schwächere Karte anbietet und Du hast noch Gewährleistung auf der Karte, dann bietet der seriöse Händler natürlich einen Wertersatz in Form eines Preisnachlasses auf den ursprünglichen Preis an.

Wenn Du keine Gewährleistung mehr auf der Karte hast, lass Dir den PC zurückschicken und kümmere Dich selbst um Ersatz. Je nachdem, wer der Hersteller der Karte ist, kannst Du ja mit dem eine RMA arrangieren. Vielleicht bietet der Hersteller der Karte ja eine erweiterte Garantie an.

Guck mal hier und auf der Herstelleradresse nach.

Link

Mich würde mal interessieren, wer der Händler eigentlich ist.
 
Wieso hast du dennd en PC eingeschickt? Du wirst ja schon ein Problem gehabt haben, wenn der Händler sagt das die Grafikkarte kaputt ist, ist es vermutlich auch so.

Bin selber Händler, was ich mir vorstellen kann: 2060er sind aktuell nicht lieferbar, deshalb will er die Karte gutschreiben (Kaufpreis) und dir für das Geld eben die Karte verkaufen die es gibt.
Würde versuchen das er die Karte zum Hersteller schickt (nicht Distri, das dauert normal länger und macht mehr Probleme)

429€ für ne 1660ti kommt tatsächlich bei der aktuellen Marktlage schon fasst hin - hab sie aktuell nirgends vorrätig aber die ersten Distris wollen schon >350€ netto EK.
 
kai23 schrieb:
yup er will nicht, aber was wenn die 2060 jetzt wirklich nicht mehr funktioniert, warum auch immer
Dann muss er sich um gleichwertigen oder besseren Ersatz kümmern. Das ist seine Pflicht als Händler.

Der will dir ne 1660Ti andrehen, um selbst Geld zu sparen, auf deine Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
T.N. schrieb:
Mich würde mal interessieren, wer der Händler eigentlich ist.

Ich auch.

Powl_0 schrieb:
Dann muss er sich um gleichwertigen oder besseren Ersatz kümmern. Das ist seine Pflicht als Händler.

Der will dir ne 1660Ti andrehen, um selbst Geld zu sparen, auf deine Kosten.


Dieser Mensch ist so berechenbar und dreist! Das ist eine Frechheit. Nur Not würde ich mit einem Anwalt

drohen. Denn solche Vögel ziehen die ganze Branche in Verruf!

Aber, bitte nenne uns auch mal die restliche Hardware. Das wurde weiter oben ja auch schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Fuchiii
In einem Gewährleistungsfall ist er berechtigt, den Zeitwert zu ersetzen, den er sicher von seinem Vorhändler auch bekommt. Was Du damit machst ist dann Deine Sache. Karten zum Hersteller schicken geht nur bei manchen Herstellern, viele lassen nur über den Distri abwickeln.

Wir warten aber immer noch auf Details vom TE....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben