GeForce RTX 3060 / RTX 4060 oder doch GTX 1660 6GB XLR8

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Selten und nichts aufwendiges
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bis jetzt keinen Plan

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 11700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • GTX 1660 6GB XLR8 oc​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Kurzfristig




Hallo zusammen, ich wollte gerne erfahren, ob ich mit meiner 1660 beim bearbeiten von Fotos und schauen von 4K Filmen noch gut bedient bin oder ob ich einen unterschied merken oder sehen würde wenn ich auf eine der genannten umsteige!?

Grüße aus Darmstadt, sajafa
 
sajafa schrieb:
beim bearbeiten von Fotos und schauen von 4K Filmen noch gut bedient bin oder ob ich einen unterschied merken oder sehen würde
Merkst Du nichts.
 
sajafa schrieb:
ob ich mit meiner 1660 beim bearbeiten von Fotos und schauen von 4K Filmen noch gut bedient bin
Das kannst du uns eher beantworten als wir 😏
sajafa schrieb:
ob ich einen unterschied merken oder sehen würde wenn ich auf eine der genannten umsteige!
sajafa schrieb:
beim bearbeiten von Fotos und schauen von 4K Filmen
In dem Zusammenhang nicht, beim spielen mit der RTX 4060 (ca. +50% Leistung) schon. Würde es sich lohnen naja wenn du von 40FPS auf 60FPS steigen willst dann schon, ich empfehle generell um es richtig zu spüren auf eine Karte ab +100% Leistung auf zu rüsten und daher finde ich das Vorhaben unnötig.
 
Wenn deine Anwendung zum Beispiel von einer RTX Karte profitiert (diverse Filter, Funktionen), dann merkst du einen deutlichen Boost. Wenn die Anwendung die CPU benutzt, dann merkst du Null Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Welche Software für Fotobearbeitung ist im Einsatz? Wenn diese CUDA nutzen kann, dann wird alles schneller.
 
Danke für eure Hilfe, doch ich verstehe da nicht ganz so recht.
Wie soll ich das z.B. mit CPU nutzt verstehen?
CUDA?
Ich glaube ich ändere da erst mal besser nichts.

Sajafa
 
Eine RTX 4000 kann halt als einzige auch AV1 kodieren/de kodieren, ob du das brauchst hängt von deiner Software ab. Nützlich ist das schon, obs 300€ Wert ist hängt von deinem Usecase ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Heißt also das ich mit einer rtx 4060 kein besseres Bild beim z.B. Filme schauen habe als mit der gtx 1660?
Sorry für meine Fragen, doch mit ü60 ist man nicht mehr so ganz drin.
 
Nein wenn du ein besseres Bild möchtest, würde ich eher in einen guten Monitor investieren. Kommt halt drauf an was du jetzt nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Aber nicht bei Fotobearbeitung, da ist der 4K IPS Monitor bestens geeignet.
 
Ausschnitt aus dem Fazit von CB.de:
"Besitzer einer GeForce RTX 3000 oder 4000 können Nvidia VSR ab sofort in Chrome oder Edge nutzen, um Videos bei gegebener Qualität optisch aufzuwerten, die möglicherweise vorliegende nächsthöhere Auflösung zu wählen, wäre aber die erste Wahl. Inhaber einer GeForce RTX 3000 oder 4000 Laptop GPU sollten im mobilen Einsatz allerdings zwingend darauf verzichten, denn die Leistungsaufnahme der GPU steigt teils enorm an. Diesen Aspekt müssen auch Desktop-PC-Besitzer berücksichtigen. Je nachdem, welches Kühlsystem auf der Grafikkarte sitzt, werden sie im Zweifelsfall aber auch von diesem daran erinnert, dass Nvidia VSR noch aktiv ist."
 
Maxysch schrieb:
Für Filme wäre ein 21:9 mit VA Panel interessant.
Dann hat man bei nativer Darstellung von 21:9 Filmen entweder an allen 4 Seiten schwarze Balken
und wenn man das Bild auf Vollbild aufzoomt bzw. skaliert einen sichtbaren Verlust der Bildqualität.
sajafa schrieb:
Ich glaube ich ändere da erst mal besser nichts.
Wenn das kein 11700F ist dann kannst du auch die Grafikeinheit (iGPU) des Prozessors nutzen und die
GTX1660 verkaufen. 4K 60Hz und HEVC für 4K Wiedergabe sollte die Intel UHD Graphics 750 können.
 
0ssi schrieb:
4K 60Hz und HEVC für 4K Wiedergabe sollte die Intel UHD Graphics 750 können.
Würde ich nicht machen, bei Bildbearbeitungsprogrammen wie Lightroom kann man die dGPU zum Entrauschen und anderen Funktionen zur Beschleunigung zuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Blende Up
sajafa schrieb:
Ich glaube ich ändere da erst mal besser nichts.

Hab hier selber eine 1660TI Mobile (80W).
Ich spiele nichts mit ausgefeilter Graphik. FS19 & FS22 Eurotruck und AMiTruck Simu und etwas MSFS. Aber nur mit 30fps (was besser geht als erwartet) alles auf 2560x1440.
Bei Farmingsimulator 22 nutze ich jetzt tatsächlich das FSR Feature. Was nochmal gut was gebracht hat.

Ansonsten an normaler SW: Die Alte, Nicht-Abbo Version von LightRoom. Und Video-recoding per Handbrake.

Die Karte reicht für mich überall gut bis "grad so". Ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich nicht mal was neues brauch. Aber eigentlich läuft es noch hinreichend gut, und es besteht kein dringender Handlungsbedarf für mich.
Aber die Kreise um Notebooks mit ner 4060 oder 4070(ti) wurden schon deutlich enger im letzten halben Jahr.
Tatsächlich suche ich etwas, das vergleichbar wenig Energie benötigt wie die 1660ti, aber dennoch einen spürbaren Leistungsschub bringt.
 
Zurück
Oben