GTX 260 OC oder doch HD4870 1GB Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kellergeist

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
453
Hallo Leute,

was wäre wohl die bessere Lösung? HD4870 mit 1 GB oder die GTX 260OC.
y33H hat ja schonmal erwähnt dass die 1GB nicht viel bringen weil die GPU zu lahm sei. Hab ich das richtig verstanden? Also was wäre bezüglich Permormance nun die bessere wahl?

GTX 260 OC oder HD4870 1GB

Auflösung 1650x1050
Details: MAX
AA/AF: So hoch wie möglich
 
Warte doch einfach mal ab auf die ersten Tests...kann doch keiner sagen, die Karte hat anscheinend ja noch keiner...
 
Bis die ersten Tests kommen hat es sich wahrscheinlich schon längst erledigt. Computerbase meinte auf meine Anfrage hin dass ihnen Powercolor kein Exemplar zugesannt hat. Toll da können wir ewig warten. Ab morgen ist die Gecube Version erhältlich.
 
Hoi!

Werks OC-Versionen sind so gering übertaktet, dass man nur in der Brieftasche was merkt.
Falls du selbst übertakten kannst\willst nimm die GTX260 und übertakte sie @max.
...denn sie ist ein OC-Wunder.

Zur ATI4870 1GB ist eigentlich kein Test notwendig.
Sie wird die Leistung der 512MB Version haben, nur wird sie eben nicht einbrechen wenn der verbrauchte VRAM >512MB liegt.
Jedoch zahlt sich die 1GB Version laut y33h schon bei 1600x1200 @max Detail+max AA+AF aus.
Also,dort fällst du schon hinein.

Fazit:
Mit OC @max(by yourself): GTX260
Ohne OC: ATI 4870 1GB

Greetz.Mr.Mushroom
 
Schonmal danke soweit.
Aber y33H hat doch auchmal was gesagt dass der GPU zu lahm wäre oder so und die HD4870 deshalb den 1GB Vorteil net umsetzen könnte. Kann das sein?

Wenn die GTX260 dann von Point of View oder? Ich hab nämlich nun schon diverse Tests gelesen und Erfahrungsberichte und überall die meisten Karten die sich wirklich so gut übertakten ließen waren von Point of View unter anderem auch die im CB test.
 
Nene die GPU von der Grafikkarte!!!
 
Naja aber wenn du glaub 8x Antialising anmachst dann sollte doch die ATI karte vorne liegen oder?

@topic

Also wenn du AA und AF auf Vollrotz laufen lässt hält glaub die GTX nicht mit.
Ich persönlich würd zur ATI greifen. Weiß nicht wieso aber nvidia ist mir zurzeit unsympatisch.


Mfg Kivi 123
 
Kivi 123 schrieb:
Naja aber wenn du glaub 8x Antialising anmachst dann sollte doch die ATI karte vorne liegen oder?

@topic

Also wenn du AA und AF auf Vollrotz laufen lässt hält glaub die GTX nicht mit.
Ich persönlich würd zur ATI greifen. Weiß nicht wieso aber nvidia ist mir zurzeit unsympatisch.


Mfg Kivi 123

Eigentlich hätte ATI mal ne Chance verdient nachdem ich zwei nvidia auf Grund von Hitzeproblemen und Stabilitätsproblemen zurückschicken musste und nur Ärger hatte.
 
Hoi!

schlechter als die 512MB Version ist es auf keinem Fall und somit kaufenswert.
Ich weiß nicht ob die GPU zu schwach ist 1GB RAM vollzuspielen.
Aber woher soll y33h dies beurteilen können?
OK,somit wäre ein Test doch wichtig!

Zur GTX260:

Du kannst ruhig die Point of View nehmen, da sie eh fast die Billigste ist.
Aber wie gesagt,die GTX260 ist nur @max OC der ATI 4870 vorzuziehen.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Nimm die HD 4870 mit 1GB. Die Karten sind zwar ziemlich gleich in den Tests aber
mit AA und AF ist die 4870 doch teils deutlich stärker und ich denke mit 1GB Ram
wird der Vorsprung noch deutlicher.
Hier: http://geizhals.at/deutschland/a352244.html die ist bereits lieferbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was bedeutet Max übertaktet. Was muss sie denn mindestens schaffen? die XFX XXX 260 war zum Beispiel nicht mehr weiter zu übertakten weil sie dann im Furmark abgekackt ist.

Zur HD4870 die soll morgen verfügbar sein ich bin mal gespannt.
 
Ich würde auch zur 4870 greifen, da sie ja in den meisten Fällen vor der 260 liegt und wie du schon sagtest... Gib ATI eine Chance :D (werd ich nämlich auch tun)
 
ich glaube das war falsch verstanden, die Speicherverwaltung bei den ATi Karten ist besser und deswegen ist der Unterschied nicht so stark zwischhen der 1GB und der 512er Version zu merken, zumindest bei den Aktuellen Spielen nicht. Die nVidia Karten profitieren mehr von dem größeren Speicher, weil sie schlampiger mit dem Speicher umgehen.
 
Cybernetic schrieb:
Ich würde auch zur 4870 greifen, da sie ja in den meisten Fällen vor der 260 liegt und wie du schon sagtest... Gib ATI eine Chance :D (werd ich nämlich auch tun)

Ja warum nicht bin ja kein Fanboy drum hab ich auch nix gegen ATI
 
Hoi!

ok, schlag bei ATI zu!
Falls es dir zu lange dauert,bis eine 1GB Version Test online ist bzw. bis sie erhätlich ist, kannst du getrost bei der 512MB Version zuschlagen.
Wie gesagt: ATI verwaltet den VRAM besser und effizienter als Nvidia,daher bin ich stark überzeugt,dass sogar 512MB bei deiner Auflösung\Einstellung reicht.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Bis auf mein Manko mit GRID *g* da hatte ich ja schon meine Probleme mit der 512MB Version. Ruckeln bei viel Verkehr in langsamen Kurven. Aber langsam frag ich mich ob das echt an der Grafikkarte lag.

Ich habe einen E8400 der ist ja wohl schnell genug oder dass er die Grafikkarte NICHT limitiert oder?
HD4870 könnte man ja auch a bissl tunen also ocen.
 
Machst du Witze? Ein E8400 ist doch momentan eine der besten CPUs die man für Games haben kann.
 
Wollt ja nur sicher gehn ;)
 
Ich werde auf jeden Fall noch warte bis gute alternative Kühllösungen auf dem Markt sind, denn sowohl die GTX260, als auch die HD4870 sind mir im Referenzdesign zu hitzig und zu laut...und der Accelero S1 soll auch nich so 100% zuverlässig auf der ATI laufen...ausserdem werden die Preise auch noch sinken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben