GTX 260 OC oder doch HD4870 1GB Version

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CPat

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.504
Was versprichst du dir denn von einer 4870 mit 1GB gegenüber der mit 512MB?
Du kannst ja jederzeit den CB-Test heran nehmen zur Erklärung, wo dir bei 1680 oder alternativ 1600 der Speicher knapp würde und es deshalb 1GB sein muss.
 

MaNoFsTeeL

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
220
Ich würde wenn ich übertakte eher zur GTX260 greifen.... da sie durch Übertaktungen viel mehr zulegen kann als eine 4870.

Ansonsten 4870, wobei ich dort die 512er nehmen würde, da der Aufpreis sich für die 1GB Version meiner Meinung nach nicht lohnt. Gerade bei einer ATI Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.885
@MaNoFsTeeL
Die 4870 sollte man beim übertakten auch nicht unterschätzen da geht auch ganz gut was da sind 850MHz auf dem Chip kein Problem und bei einer guten können es auch mal 900MHz werden.

Würde dir die 1GB empfehlen einfach noch ein paar Tage warten dann sollten die Preise noch etwas fallen und vielleicht gibt es da auch schon ein paar gute Tests.
 

Mr.Mushroom

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.920
Hoi!

das OC Verhalten der ATI4870 ist auch nicht zu unterschätzen.
So ziemliche jede kommt über 800MHz Core.
Computerbase hat eben eine besonders OC-Lahme 4870er erwischt.
Also, du kannst die ATI4870 auch gutes Ocen.

Ach ja, wegen GRID:
Ich spiele es Full HD @max Details und es ruckelt nicht.
...mit einer 8800GTX @max!
...und mit einer ATI4870 hättest du dann 30% Mehrleistung gegenüber der 8800GTX.
Also, es wird sicher hinhaun!

Greetz.Mr.Mushroom
 

Kellergeist

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
453
Ja das ist ganz komisch keine Ahnung was bei mir das Problem ist. Ich habe ja jetzt eine völlig neue Konstellation mit board, cpu und Speicher und dann eben noch die Grafikkarte mal sehen ob dann alles passt ;)
 

MaNoFsTeeL

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
220
Hoi!

das OC Verhalten der ATI4870 ist auch nicht zu unterschätzen.
So ziemliche jede kommt über 800MHz Core.
Computerbase hat eben eine besonders OC-Lahme 4870er erwischt.
Also, du kannst die ATI4870 auch gutes Ocen.

Ach ja, wegen GRID:
Ich spiele es Full HD @max Details und es ruckelt nicht.
...mit einer 8800GTX @max!
...und mit einer ATI4870 hättest du dann 30% Mehrleistung gegenüber der 8800GTX.
Also, es wird sicher hinhaun!

Greetz.Mr.Mushroom
Ja also ich hab auch Grid gespielt auf 1680x1050 16x AF 4x AA ohne auch nur einen Ruckler....unter 30 FPS kam ich nie :)

Keine Ahnung was manche Leute mit Grid haben, ich fand die Anforderungen dort eigentlich sehr moderat Oo

@MaNoFsTeeL
Die 4870 sollte man beim übertakten auch nicht unterschätzen da geht auch ganz gut was da sind 850MHz auf dem Chip kein Problem und bei einer guten können es auch mal 900MHz werden.

Würde dir die 1GB empfehlen einfach noch ein paar Tage warten dann sollten die Preise noch etwas fallen und vielleicht gibt es da auch schon ein paar gute Tests.
Klar kannst du die 4870 gut übertakten, nur was bringt es? Etwa 5-10% Mehrleistung.

Die GTX260 ~20%. Da kann mir erzählen was man will, ich bin selber einer der größten ATI Fans (hatte von 9500pro bis x1900xt zig ATI Karten ~.~), doch einem Übertakter kann man zwischen GTX260 und 4870 eigentlich nur zur GTX260 raten...

PS: Sehe gerade, der TE will ja mit MAX AA / AF spielen, wenn "MAX AA" >4 bedeutet, also 8x, dann würde ich doch zu einer ATI Karte greifen, in dem Fall dann sogar die 1GB Version. Ich persönlich finde halt 4x AA ausreichend, muss jeder selber entscheiden, ich suche ja nicht nach den Treppchen mit einer Lupe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellergeist

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
453
y33H kann sich ja einfach an dem Threat hier beteiligen und nochmal ausführen was jetzt genau zutrifft :D
 

Kellergeist

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
453
Dann wären wir zumindest alle im Bilde ;)
Also y33H wo bist du *g*???
 

Mr.Mushroom

Banned
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.920
Schreib ihm mal eine P\N.
Er ist eh der aktivste im Forum und sollte eigentlich bald antworten.
Es geht um die Frage: Ist die GPU der ATI4870 zu schwach um 1GB VRAM auslasten zu können?

Greetz.Mr.Mushroom
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.570
@ Kellergeist

Wo habe ich das mit den 1 GiB gesagt?!

Ein RV770XT ist garantiert nicht zu schwach, schon bei der 88GT sieht man ja welche Welten zwischen 512 und 1.024 MiB liegen können. Stalker oder TES4 oder Grid rocken mit AA und Full-HD schon mal 800 MiB auf die Karte, da stirbt eine 512er weg.

@ Commander Alex

Ne HD4870 @ 850/2.200 ist etwa 15-20% schneller als mit stock-clocks. Das sind 13% mehr Core-Takt, das macht den meisten Speed. Die zusätzliche Bandbreite von 20% mehr reißt da nicht viel - nur mit hohen Settings.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top