GTX 260 POV nur 400mhz

Kouya1600

Banned
Hallo,
habe meinen 2t PC vor ein paar Tagen eine GTX 260 192 SP von Point of view gegönnt, jedoch habe ich ein Problem mit der Karte, und zwar läuft die nur mit 400Mhz Core takt.
Im Pc sonst noch verbaut ist ein ECS 780gm-a 1.1 2 gb DDR2 ram AMD 4200+ X2 Win 7 Pro X32 630W noname Netzteil mit 2 PCIE Anschlüssen.
Kann mir einer Sagen wie ich das ändern kann! WEnn ich ein Game starte dann hat sie kurz den normaltakt dann geht die aber sofort runter auf 400Mhz?

Ich denke das wird nur eine Stromsparmassnahme sein und du sagst ja das sie sich beim Spielstart hochtaktet, dann merkt: "Hey! ich werd ja gar nicht gebraucht!" und sich dann heruntertaktet. Starte mal ein Grafisch anspruchsvolles Spiel oder Furmark und schau dann nochmal.

Also normalerweise wird die Karte automatisch runtergetaktet, falls die Leistung nicht gebraucht wird.
Kann sein, dass wenn du z.B. mit der Windowstaste aus dem Spiel zurück zu Windows gehst, dass dann die Karte kurz danach runtergetaktet wird, so wie du es beschreibst. Erst ist noch der vom Spiel benötigte Takt zu sehen, dann wieder die 400 MHz.
Versuche mal einen Stresstest mit Furmark o.ä. Dieser läuft unter Windows und so kannst du während dem Benchmark sehen, ob deine Grafikkarte ausgelastet wird.

Edit: Der von dir begangene Fehler: Du dachtest, dass der Takt beibehalten wird, auch wenn du aus dem Spiel rausgehst, das Spiel aber im Hintergrund noch läuft. Dem ist allerdings nicht so, erkennbar an der Lüfterdrehzahl, die sich auch relativ zur Auslastung verhält (also Ohren spitzen :-).

Zuletzt bearbeitet:
nvidia Systemtools drauf? Und dort in den Einstellungen für das OC etwas eingestellt oder durch ein Anderes Programm?

Was sagen die Temps?

Takt habe ich auch schon verändert aber der will den Partout nicht übernehmen, ich mache im laufe des Tages mal nen Screenschot!
Könnte da vielleicht nen GPU Bios Update helfen, jedoch finde ich kein passendes Bios für die 260 mit 192 SP, oder kann ich auch eins nehmen was für die 216SP variante ist?

Zurück
Oben