GTX 260 XT wird im Windows so heiß!!!

n4m3l3ss

Lt. Junior Grade
Hallo leute

Ich habe eine Geforce GTX 260 XT mit 896MB 55nm GPU: 621 MHz, Shader: 1350 MHz, Speicher: 1000 MHz unter 3D und unter windows 2D sind es GPU: 300 MHz, Shader: 600 MHz, Speicher: 100 MHz was auch alles so funktioniert aber warum wird die karte immer so heiß nur unter windows :freak:

auszug aus EVEREST:

Grafikprozessor (GPU) 76 °C (169 °F)
GPU Speicher 68 °C (154 °F)
GPU Umgebung 55 °C (131 °F)

kann ich dagegen etwas machen :(

mb: ASUS M3N HT Deluxe
cpu: AMD Phenom II X3 720BE
ram: OCZ 4x1GB
psu: be quiet! BQT E6-600W

3 Gehäuselüfter 1x vorne 1x oben und 1x hinten vorne und hinten 100mm und oben 80mm

zurzeit ist das gehäuse offen da sonst die temps noch mehr hoch gehen

Zuletzt bearbeitet:
naja geb mal an, ob du über eine Gehäusebelüftung verfügst.
wenn nicht, dann ist die sache klar.

mach mal ein paar angaben.
auch zum restlichen system.

Meine 4870 wird auch 77° warm..
Ich kann sie zwar auf 40-50° prügeln (lüfter aufdrehen),aber die Lautstärke ist es nicht wert..
Die Grakas sind bis zu 120°C ausgelegt !

aber das sollte doch net sein wenn ich spiele wird sie gerade mal um die 80 grad das kann ich nicht verstehen

@Play-Land
War das auch schon so, als es noch nicht so warm war ? Heute ist es nun extrem heiss.

naja das ist eben so wenn sie unter last nur 80 grad warm wird dann ist es auch kein problem wenn sie im idel so warm wird.

hmm echt komisch das problem. hab selbst ne GTX 260 und die wird jetzt bei den heißen außentemps im idle ca. 50° heiß und bei games auch max. 80°.

das deine im Idle schon bei 76° ist, dann aber bei games auch nur 80° heiß wird ist seltsam.
ist die Lüftergeschwindigkeit denn dann auch entsprechend erhöht im idle?

schau mal mit Riva Tuner ob die sich wirklich runtertaktet, denn das könnte ich mir vorstellen, dass die GRaka "denkt" sie wäre im 3D Modus.

dann wäre es aber nen Hardwarefehler denk ich und ich würd sie umtauchen.

also wie gesagt mal Riva Tuner installieren, falls noch nciht geschehen und unter "costomize" hardwaremonitor auswählen. das zeigt dir dann 100% ob deine graka auch wirklich heruntertaktet.

Evtl. wenns nicht funktioniert, würd ich mal nen älteren Treiber installieren.
welchen hast du zur zeit?

Zuletzt bearbeitet:
sie ist immer so warm aber egal ob warm oder kalt draußen

also die lüftergeschwindigkeit beträgt 40-45% also 1517 rpm laut everest

Zuletzt bearbeitet:
klingt fast so, als ob die Wärmeleitpaste/pad nicht richtig aufgetragen ist. Seltsam

lad dir mal GPU-Z da kannst de alle MHz verfolgen und sehen wenn de graka runter taktet
dazu noch FurMark damit kannst du deine graka ans limit bringen bei der temperatur

Zuletzt bearbeitet:
also die lüftergeschwindigkeit beträgt 40-45% also 1517 rpm laut everest

Sehr merkwürdig. Also meine GTX 260 mit Standard-Lüfter dreht zwar im Idle auch mit 40%, aber es sind dann lediglich ca. 550 RPM. Vielleicht stimmt etwas mit dem Auslesen nicht.

1500 RPM sind bei mir 100% Lüftergeschwindigkeit...

Also das mit den 76°C im idle ist nicht so ganz in Ordnung. Denn meine Graka wird imi idle selbst bei 30°C Raumtemperatur grademal 52°C warm. Bei Vollast habe ich auch Temperaturen um die 80°C

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 253
Meine läuft mit ca. 680rpm und hat ca. 58 Grad. Ist aber auch undervoltet.

@Play-Land
Ist die Karte denn neu ? Sonst würde ich sie ggf. umtauschen

ich hab ne gtx 260 von plait
core 671/shader 1447/ ram 1251
bei Idle: 45° C, Last: 82°C <--- das war gestern bei 27 grad inna wohnung
ok hab ja nich das referenz design aber trotzdem weniger als du

ps meine ist auch im idle runter getaktet

Hermel88 schrieb:
lad dir mal GPU-Z da kannst de alle MHz verfolgen und sehen wenn de graka runter taktet
dazu noch FurMark damit kannst du deine graka ans limit bringen bei der temperatur

das mit dem Furmark lass mal schön bleiben...kann deine GRaka wenns schlecht läuft richtig grillen.

da offensichtilich deine Lüftung eh nicht optimal läuft ist davon nur abzuraten!

also gut sie taktet sich runter. wenn deine Graka aber ein generelles Temp Problem hätte, dann würde sie im 3D auch um einiges heißer werden als von dir beschrieben.

vielleicht nur ein auslesefehler?
install mal nen alten treiber ala 186.18. nur ein tip. wenns nicht klappt, dann kanns am treiber schonmal nicht liegen.

naja grillen wollen wir se ja nicht
da sieht mann aber gut den temperaturverlauf ud kann zur not anhalten

Hier schaut selber

Anhänge

• GTX 260.jpg
    GTX 260.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 249
Sag mal, was hast du denn für ein Gehäuse. Ist irre, dass du die Lüfter so schnell drehen läßt. Müßte sich ja anhören, als ob man neben einem Jumbo-Triebwerk steht.

Zurück
Oben