Hallo,
ich habe die gleiche Grafikkarte (Zotac GTX 260 amp^2) und auch den gleichen Fehler (oder aehnlich zumindestens).
Fahre ich den Rechner hoch dann passiert es (ca. einer von 10-20 Boots) dass die Grafikkarte schon im IDLE sehr heiss wird. Ist mir vor ein paar Stunden erst wieder passiert. Ich merke es momentan nur dadurch weil die Grafikkarte anfaengt zu riechen (vorhin im IDLE 100°). Was _immer_ hilft ist ein Neustart des Rechners. Dann sind die Temperaturen wieder im Normalbereich. Normaltemperatur ist im IDLE sonst um die 45°.
Ich habe die Karte erst seit ein paar Wochen, beim Vorbesitzer war es genau so. Er konnte es aber immer gleich feststellen weil der Luefter gleich nach dem Start sehr schnell drehte. Also Neustart und alles OK.
Ich habe aber den Luefter mit Gehaeuse entfernt und lasse einen 120mm Luefter @700UPM drehen, so bekomme ich es momentan nur durch den Geruch mit. Ich sollte auf jedenfall was in den Autostart packen was mir die aktuelle GPU-Temperatur anzeigt.
Das Interessante ist dass die Grafikkarte mit dem Bug im "IDLE" heisser wird als ich es z.B. mit Furmark schaffe (geht auf maximal 80°), in Spielen liegt sie dann um die 70-75°.
Die Grafikkarte selbst wird wohl einen Bug haben, ich nehme an das kann man wohl nur durch eine neue Firmware der Grafikkarte beheben. Aber ich glaube das Problem haben nicht sehr viele, also hilft wohl nur Umtausch bei Zotac oder ein Rechnerneustart.
Was ich beim naechsten Mal noch anschauen werde ist die GPU-Auslastung mit GPU-Shark.
Ich werde vielleicht mal Zotac eine Mail schicken und anfragen ob das Problem bekannt ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine Loesung ohne die Karte umzutauschen.
So ich werde dann noch mal weiter googlen...
/edit: Ich habe mal den Zotac-Support angeschrieben. Ich werde dann berichten wenn ich Antwort erhalte. Ich hoffe mal nicht dass eine Standardantwort zurueckkommt wie Treiber aktualisieren (in der Mail erwaehnt dass Windows neuinstalliert wurde / neuster Treiber / Problem auch in anderem Rechner).