Also ich habe meiner Grafikkarte nun einen neuen Kühler verpasst, siehe da der Hitzkopf ist gebändigt. Habe abenteurlich 2 X 120mm Lüfter mit Kabelbindern befestigt, alles bomben fest und sieht sogar geil aus. So mein Problem ist nun das ich gerne einen 3 Pin Lüfter oder 4 Pin Lüfter von mir aus auch 4 Pin Molex an den Lüfteranschluss der Graka stecken möchte. Habe aber irgend wie keine Idee wie ich das machen soll da ich so einen Stecker noch nicht gesehen hab.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GTX 275 Pinbelegung des Lüfters
- Ersteller paschkaru
- Erstellt am
Dunkelschwinge
Admiral
also ich habe den bei meiner gtx 280 selbst gemacht. ich habs ausprobiert. nimm den pwm stecker, knips ihn ab und löte alle 4 kabel in der reihenfolge wie am originalstecker an den stecker des grakalüfters. Wenn das nicht funktioniert genau anders herum. Kurzschlüsse gibts keine.
Mastercheef
Lt. Commander
oder hast du keine PWM Lüfter verbaut sonder normale mit einem Molex Anschluss?
Ja das Problem ist das die bei der evga alle schwarz sind. Deshalb brauch ich eben die Belegung vo mLayout um nen Lüfter dran zu lören?
Habe durch die Suchfunktion was gefunden aber ist halt kein rotes Kabel somit weiss ich net was energie is!
https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-luefteranschluss.614799/
Habe durch die Suchfunktion was gefunden aber ist halt kein rotes Kabel somit weiss ich net was energie is!
https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-luefteranschluss.614799/
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht ja nicht so ungewöhnlich aus. Das ist ein Anschluss für pwm-Lüfter (4-adrig), man kann auch einen drei-adrigen Lüfter anschließen, den wird die Grafikkarte aber nicht regeln können.
d.h. am besten hast du bereits pwm-Lüfter drauf, dann brauchst du nur einen passenden Adapter öder lötest selbst; die Reihenfolge der Belegung ist immer gleich. Wenn du nur dreiadrige Lüfter hast wirst du sie extern über eine Lüftersteuerung oder Potis regeln müssen.
d.h. am besten hast du bereits pwm-Lüfter drauf, dann brauchst du nur einen passenden Adapter öder lötest selbst; die Reihenfolge der Belegung ist immer gleich. Wenn du nur dreiadrige Lüfter hast wirst du sie extern über eine Lüftersteuerung oder Potis regeln müssen.
also dein pwm Lüfter hat doch sicher farbige Adern und du kannst doch sicher auch sehen wo an dem Stecker des Lüfters vorn und hinten ist. Meist haben die ja Ausbuchtungen oder sowas. Dann Ausbuchtung am Stecker gleich Aussparung an der Buchse der Graka. In dieser Reihenfolge müssten die dann angeschlossen werden. Es kann aber nix passieren wenn man die Kabel falsch anschließt.