GTX 275 Pinbelegung des Lüfters

paschkaru

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.073
Also ich habe meiner Grafikkarte nun einen neuen Kühler verpasst, siehe da der Hitzkopf ist gebändigt. Habe abenteurlich 2 X 120mm Lüfter mit Kabelbindern befestigt, alles bomben fest und sieht sogar geil aus. So mein Problem ist nun das ich gerne einen 3 Pin Lüfter oder 4 Pin Lüfter von mir aus auch 4 Pin Molex an den Lüfteranschluss der Graka stecken möchte. Habe aber irgend wie keine Idee wie ich das machen soll da ich so einen Stecker noch nicht gesehen hab.
 
Glaube da gibts nicht die passenden Adapter --> selbst bauen.

Oder eben bei Boardanschlüssen bleiben.
 
Ja das selber Hand anlegen will ich ja nur mir ist die Pinbelegung einfach nicht bekannt,genau das ist ja mein Problem hast du ne Idee?
 
also ich habe den bei meiner gtx 280 selbst gemacht. ich habs ausprobiert. nimm den pwm stecker, knips ihn ab und löte alle 4 kabel in der reihenfolge wie am originalstecker an den stecker des grakalüfters. Wenn das nicht funktioniert genau anders herum. Kurzschlüsse gibts keine.
 
wieviele pins hat der anschluss der graka denn ? Im Prinzip gilt:

Schwarz - Masse
Rot - Spannung +
Gelb - Tachosignal
Blau - PWM Signal

die üblichen Stecker gibts im gut sortierten Elektronik Geschäft oder bei Conrad zum selbst belegen.
 
ja, wie sieht der Anschluss auf der evga denn nun aus ? Wieviele pins sind das, ist da eine Buchse oder sitzen einfach pins auf der platine ? Am besten wäre mal n kleines foto.
 
Ja, das sieht ja nicht so ungewöhnlich aus. Das ist ein Anschluss für pwm-Lüfter (4-adrig), man kann auch einen drei-adrigen Lüfter anschließen, den wird die Grafikkarte aber nicht regeln können.
d.h. am besten hast du bereits pwm-Lüfter drauf, dann brauchst du nur einen passenden Adapter öder lötest selbst; die Reihenfolge der Belegung ist immer gleich. Wenn du nur dreiadrige Lüfter hast wirst du sie extern über eine Lüftersteuerung oder Potis regeln müssen.
 
Ja also mein 4 pmw Lüfter passt ja nicht in den Anschluss rein , also die belegung ist -, +, t signal, pmw richtig?
 
also dein pwm Lüfter hat doch sicher farbige Adern und du kannst doch sicher auch sehen wo an dem Stecker des Lüfters vorn und hinten ist. Meist haben die ja Ausbuchtungen oder sowas. Dann Ausbuchtung am Stecker gleich Aussparung an der Buchse der Graka. In dieser Reihenfolge müssten die dann angeschlossen werden. Es kann aber nix passieren wenn man die Kabel falsch anschließt.
 
Zurück
Oben