GTX 280 geht aus beim Spielen

nultar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
8
Guten Tag,
ich habe mir vor ungefähr einem halben Jahr eine GTX 280 (von Zotac, superclocked) aus eBay gekauft.
Die lief auch immer gut aber seit ca. einer Woche spinnt sie nurnoch rum.
Immer wenn ich ein Spiel starte Wird die sonst grüne LED von der Grafikkarte Rot der Monitor geht in den Standby, Die Grafikkarte geht aus und ich kann nichts mehr machen.
Ich weiß nicht was ich machen soll ich weiß nur das es nicht an Strommangel oder Überhitzung liegt (Dann hätte sie ja früher auch net funktioniert)
Ich glaube es liegt an Treibern oder DirectX aber ich bin mir nicht sicher
Was ich villeicht noch erwähnen sollte: Wenn sie ausgegangen ist und ich den PC per Reset neustarte geht die Grafikkarte schon beim starten von Windows aus (Ich muss warten bis sie anscheindend komplett runtergekühlt ist)

Edit: Was ich noch vergessen habe was sehr merkwürdig ist: Gestern hab ich 3 Stunden Crysis gespielt ohne das die Grafikkarte abgestürzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal den Kühler reinigen. Kann sein, dass der voll mit Staub.

Poste mal bitte die Temps der Karte im Idle und unter Last. Das hilft etwas, um dein Problem evtl. zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kühler ist sauber und temps unter last kann ich schlecht sagen da die graka sofort abstürzt wenn ich ein spiel starte
idle temp kann ich grad nur schätzen weil ich grade wieder warten muss^^
aber ich würde jetzt so 40 grad schätzen
 
Grafikkarte schon beim starten von Windows aus (Ich muss warten bis sie anscheindend komplett runtergekühlt ist)

Hört sich dennoch extren nach Überhitzung an, am besten du investierst mal 10 € und kaufst passende WLP und trägst diese auf. ( Vorher GPU säubern von alter Paste !)

Anschließend kannste dir sicher sein das es kein Überhitzungsproblem ist...


idle temp kann ich grad nur schätzen weil ich grade wieder warten muss^^
aber ich würde jetzt so 40 grad schätzen

Du musst wissen wie heiß die wird und ist, schätzen kannst du alles ;)
 
naja aber wenns überhitzung wär warum geht die graka dann genau beim starten eines spiels (sogar bei allods [mmorpg mit schlechter grafik]) aus?
und es kann ja auch keine überhitzung sein weil früher ging die ja nicht aufeinmal aus

idle temp guck ich gleich nach wenn ich windows wieder starten kann (dauert immer ne stunde bis es komplett abgekühlt ist -.-)
40 grad hatt ich nur gesagt weil ich hab auch schon versucht die graka runterzutakten und da stand bei firestorm halt 40 grad aber ich guck gleich nochmal genau :D
Edit: laut speedfan sind es 43° Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mit gpu-z die temperaturen mitloggen, in eine datei.

mache das mal, dann weißt du bei welcher temp sie abschmiert.
 
eventuell bringt dein NT auch nicht mehr die erforderliche leistung auf der 12V-Schiene.
graka mal in einem anderen PC testen oder mit anderem NT ... temps der graka @ last, für die zeitspanne
der funktion, sollten natürlich auch überwacht werden.
 
hmm ich bin am verzweifeln gestern abend konnte ich allods und medal of honor beide auf höchsten grafikeinstellungen spielen und heute stürzt die grafikkarte im leerlauf ab -.-
 
zu testzwecken mal sämtliche taktraten leicht senken = gewährt in einigen fällen höhere stabilität.
ebenso aktivierung von vsync.
ansonsten wirst um einen test in einem anderen PC nicht herum kommen.
 
Hört sich irgendwie danach an, als würde das Netzteil die Krätsche machen.

Schauste http://lmgtfy.com/?q=gtx+280+rote+lampe findet man fast nur Leute mit Problemen am Netzteil. Die Rote Lampe bedeutet wohl soviel wie..."Hey datt Ding bejommt zu wenich Safft"^^
 
ne das netzteil sollte nicht das problem sein das ist ein rasurbo silent & power dlp-535 (80€ und 530 Watt ) das hab ich mit der grafikkarte gekauft also ist das noch ziemlich "jung"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und so einer der mir das verkauft nennt sich computerfachhändler des vertrauens xD
kann mir irgendjemand ein bestimmtest NT empfehlen?
 
so scheint jetzt alles zu gehen hab das NT ausgetauscht (gegen ein Rasurbo DLP55.1 das lag noch im Keller rum :D) und ich hab die Grafikkarte mal ausgeblasen weiß nicht was von beidem mehr gebracht hat aber auf jedenfall geht jetzt alles :)
 
schön, daß wieder alles geht.

das dlp55.1 ist unwesentlich stärker (19A/18A) als das alte (18A/18A).
eine kombinierte leistung der 2 12V-schienen gibt rasurbo auch in ihrem daternblatt nicht an. :rolleyes:

für mich sieht es so aus, daß du das alte netzteil am rande des möglichen belastet hast - und das geht nur eine gewisse zeit gut.
glück gehabt, immerhin hätte es deinen rechner auch abfackeln können.
(gibt nette videos bei youtube von explodierenden netzteilen).

wenn du das nächste mal auf-/umrüstest, denke auch an ein gutes netzteil.
frage am besten vorher(!) hier in netzteilforum nach. ;)
 
naja ich glaub nicht das ich es sooo stark belastet hab da das neue ja kaum stärker ist und jetzt alles geht und ich auch noch einen neuen (stärkeren/mehr leistung fressenden) cpu lüfter hab
 
das alte ging auch eine zeit lang und jetzt liefert es nicht mehr die benötigte leistung unter last.
das ist doch soweit klar, oder?

die gtx280 hat eine tdp von 236W, eine superclocked womöglich noch mehr.
was braucht deine cpu? 100+W?
da bist du schnell im bereich von über 350W unter last.

und du bist der meinung, das leisten deine beiden netzteile auf dauer?
dann zeige mir bitte mal, daß sie eine combined power auf 12V von über 400W haben.
(18+18 bzw. 19+18 kannst du nicht einfach addieren.)
 
Zurück
Oben