PC geht auf einmal beim Spielen aus

FlyingPancak3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
27
Hallo,

mein Problem liegt darin, dass mein PC bei manchen Spielen einfach ausgeht. Beide Bildschirme werden schwarz, die Beleuchtung im Gehäuse leuchtet weiter. Den PC muss ich dann über den Powerschalter neu starten.
Bei Spielen wie Escape From Tarkov habe ich das Problem nicht, aber z.B. bei FIFA oder Battlefield wiederum schon.
Wenn ich auf den Desktop tabbe, habe ich auch so ein Rauschen, wie bei den Fernsehern von früher.

Ein Bildschirm ist über HDMI und der andere über DP angeschlossen, wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist, habe ich kein Problem. Temperatur habe ich auch schon getestet, daran liegt es nicht. Mein Computer ist über eine Steckerleiste am Strom angeschlossen, das Power Kabel habe ich auch schon mal so direkt an der Steckdose gehabt, nur hat das leider auch nichts gebracht.
Mein alter PC hatte btw. auch das gleiche Problem, habe nichts altes verbaut und bin zwischenzeitlich auch umgezogen..

Ich bin überfragt und weiß nicht weiter. Habt ihr Ideen?

Mein Setting:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge
RAM: 32 GB Crucial Ballistix RGB 3200 CL16 Dual Kit
CPU: Ryzen 7 3700 X
Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
PSU: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
SSDs: 2x Samsung 1000 GB 970 Evo
Tower: be quiet! Pure Base 500DX
GPU: ASUS Radeon RX 6800 XT TUF
 

Anhänge

  • Rauschen.jpg
    Rauschen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
schonmal ein anderes netzteil und eine andere gpu testweise versucht?
Ergänzung ()

FlyingPancak3 schrieb:
Ein Bildschirm ist über HDMI und der andere über DP angeschlossen, wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist, habe ich kein Problem.
das ist seltsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Nein eine andere GPU oder Netzteil hab ich noch nicht ausprobiert, müsste ich vorher nochmal besorgen
 
Mögliche Übeltäter ist entweder das Netzteil oder die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FlyingPancak3
Netzteil in der Gold oder Platinversion ?
Anschlußvorschriften der stromkabel am Netzteil beachtet?
Zwei Strombuchsen an der Grafikkarte = zwei einzelne Stromkabel die bei Platin an PCIe1+2 gehen und beim Gold an PCIe1+3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Reicht denn das 750 Watt Netzteil für die Grafikkarte oder müsste ich mir zum Testen eins mit mehr Watt holen? Nicht das ich einen Ersatz ebenfalls mit 750 Watt kaufe
Ergänzung ()

@Denniss Das müsste ich tatsächlich nochmal überprüfen, der PC wurde ursprünglich von einer Firma zusammengebaut, die Grafikkarte habe ich nachträglich eingebaut. Dort könnte mir dann ein Fehler unterlaufen sein.
 
Um das Bild zu vervollständigen, sollten wir uns auch noch die Temps von MB, GPU und CPU ansehen.
Nutze dazu HWInfo und poste die Temps oder Screenshot nach 10 Minuten Last.
 
FlyingPancak3 schrieb:
Temperatur habe ich auch schon getestet, daran liegt es nicht.
Ich weiß ja nicht, aber das liest man sehr oft, wenn gerade die Temps das Problem sind ;)
Zahlen sind hier die genaueren Aussagen.
 
Also, ich habe jetzt erstmal mein Netzteil überprüft, das wurde damals von einer Firma verbaut. Ich habe die Goldversion und dort wurden die Kabel an 1 und 2 angeschlossen. Ich habe jetzt 1 und 3 angeschlossen.
Einen Temperatur Test werde ich gerne nochmal vollständigkeitshalber vornehmen und noch posten :)
Ergänzung ()

@tomgit So war es zumindest vor längerer Zeit mal, dass mir gesagt wurde, diese seien nicht zu hoch. Aber ich schaue wie gesagt nochmal nach
Ergänzung ()

So, vielleicht hab ich die Temperaturen doch etwas unterschätzt.
Habe jetzt HwInfo und Furmark für 10 Minuten laufen lassen.

1660397934843.png


1660397876067.png

1660397891148.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Überschrift vergessen)
FlyingPancak3 schrieb:
@tomgit So war es zumindest vor längerer Zeit mal, dass mir gesagt wurde, diese seien nicht zu hoch. Aber ich schaue wie gesagt nochmal nach
"mal" klingt nicht nach gestern ;) also immer selbst ein bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und FlyingPancak3
Was mich aber weiter wundert, dass ich dieses Rauschen weiterhin habe, auch nachdem ich umgesteckt habe. Liegt das evtl. an den unterschiedlichen Anschlüssen?
 
Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Das ist eher so eine Störung wie bei den alten Fernsehern, wenn die kein Bild mehr hatten. Das habe ich immer beim raustabben. Das Bild ist im #1 Beitrag. Und auch nur der eine Bildschirm hat das.
 
FlyingPancak3 schrieb:
Das ist eher so eine Störung wie bei den alten Fernsehern, wenn die kein Bild mehr hatten. Das habe ich immer beim raustabben. Das Bild ist im #1 Beitrag. Und auch nur der eine Bildschirm hat das.
also ein visuelles rauschen auf dem bild? schau mal dass du irgendwoher eine andere gpu bekommst , um das testen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Zurück
Oben