GTX 280 oder 4870X2

GTX 280, 4870X2 oder warten

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .

Neo772™

Lt. Commander
Hey Leute,

ich will mir im Septmber einen neuen PC kaufen. Mein Alter ist eine Kruecke*gg*.

Meine aktuellen Vorstellungen:

Q9450 von Intel
X48 Gigabyte\
4 GB DDR 1600 von Corsair
... Standart Laufwerk und Brenner
750 GB Samsung

Bis vor 5 min wollte ich in diesem System auch eine GTX280 von MSI (Superlocked) reinmachen.

Nun aber:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=7

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=4

Nundie 4870X2 sieht so hammer aus....

Das schaut fuer mich so strange aus, dass ich jetzt trotz Microruckler (hatte mal 2x6600Gts lief wunderbar (sogar CoD auf Mittlel)) nun zu diesem Monster tendiere. (4870X2)

Eig bin ich kein ATI FAN, aber das koennte mich zu einem machen.

Auch Crysis laeuft (obwohl fuer nvidia programmiert) schneller...
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=5

Und in einigen Benches wurde alte Treiber benutzt (3880er Serie).

Mit dem 8.7 oder 8.8 Treiber muss die 4870X2 ja goettlich sein!

Oder was wird mit GTX 300 Series sein....

Geruechte sind da im Umlauf, wegen "defeat 4870X2" (*ggg*)

http://en.hardspell.com/doc/showcont.asp?news_id=3710

So das wars eig...

Eine Question noch: Lohnt sich DDR3 Ram bereits (bringt es viel Mehr Leistung und wenn ja welche (Programme starten schneller, Games....))?

Zuletzt bearbeitet:
eine Answer vorweg:
Nö, DDR3 lohnt sich nicht. Ausser Geld spielt keine Rolle, dann hast du bestimmt ein paar Prozent mehr Durchsatz.

Klar läuft Crysis schneller, aber schneller als was oder als welche Karte meinst du? Bestimmt nicht als "schnellste".
Da wird sie von drei anderen weggeputzt.
Aber ansonsten eine sehr schnelle Karte ohne Frage! Kauf sie einfach und entscheide selbst. Hast ja 2 Wochen zum zurückgeben.

Mit neueren Treibern muss die ATI-Fraktion nochmal zulegen. Wenn nicht Leistungstechnisch, dann auf jeden Fall was die Bedienung und den Stromverbrauch angeht. Also eben alle Funktionen implementiert in die Treiber.

Tja, was mit der GTX300 wird... moment, lass mich nachsehen. *wühl kram grabbel*

Ah ja, hier ist sie - die Glaskugel - sodele, ein wenig rubbeln...

TADA! Sie wird der 4870 das fürchten lehren! Die Karte wird ja sowas von schnell sein, da bleibt dir die Spucke weg.
Also echt jetzt, da würde ich glatt meine alte Hardware für wegschmeissen. Oder halt warte, ich sehe noch etwas.
Die GTX666 ist ja auch schon in den Startlöchern... soll so zum Jahreswechsel rauskommen, glaube 2009/1010, kann auch 2011 sein, meine Kugel ist nicht mehr die beste.

Im ernst, wer soll dir diese Frage beantworten. Und vor allem, wozu? Ich finde diese Spekulationen immer sowas von Nervtötend und langweilig. Dann doch lieber etwas "Hardware" in der Hand halten und darüber herziehen, aber nicht über etwas was noch in weiter Ferne liegt, sorry.

Gruss

Tut mir Leid, aber wenn bereits darueber diskutiert wird, dass die Gtx 300er Series im September rauskommt ist das keine Ferne. Und ich wollte eigentlich mehr eure Meinung zu hoeren ob ihr auch die 4870X2 als so bahnbrechend haltet wie die Benches es aussagen...

Nextes mal erst links annschauen, dann labbern von was in Jahren kommt....

...nat sind alles das keine Stichfesten Beweise und darum gehts!
Glaubt ihr das nun Nvidia kontern wird?

Laut Geruechtekueche.... schon im September

PS: Mit Monsterkarte meinte ich die 4870X2 und nicht die 280er GTX die nun eher die lahmere ist...

Zuletzt bearbeitet:
würd ich einfach mal abwarten wie sich die 4870X2 mit den späteren Treibern verhält...aber sonst würd ich mir die 280 kaufen...an deiner stelle... singel gpu lösungen sind immer multis vorzuziehen sofern die minderleistung nicht alzu groß sind...
und nach ersten test kann die 4870X2 vor allem eins...strom verbrauchen....:)

Servus,

Naja Strom verbrauchen können beide Karten, Single GPU(GTX280) wie die HD4870X2 das ist in jedem Fall keine Kaufentscheidung!

Eins ist denk ich mal klar, die GTX280 ist im Moment die stärkste Single-GPU-Karte die aber auch unfassbar viel Strom frisst!!!Die 4870X2 natürlich auch und mehr, ist ja auch klar,
2 GPU 's fressen mehr als eine, in dem Bereich.

Um die Diskussionen um den neuen Chipsatz von Nvidia misch ich mich nicht ein, da ich gar nicht dran denken will was die Fressen werden und Kosten werden, aber ich denk mal das es evtl. verbesserte 200er Chipsätze werden könnten, naja schau me mal.

An deiner Stelle würde ich nicht gleich auf die X2 - Karte denken, es kommt drauf an was du spielst.
4870 dürfte reichen.

2. was willst du mit einem X48 Board? OC mit Stickstoff, Crossfire macht Sinn, aber X38 Chipsatz reicht völlig aus.
3. damit würdest du dir den DDR3 Arbeitsspeicher sparen und somit auch dein Geld, im Moment bringt der dir nämlich keinen bemerkenswerten Leistungsschub,
zum OC, 1000er OCZ CL5

Diese 2 Grakas kannste überhaupt nicht vergleichen die 4870 X2 ist viel leistungsfähiger und schneller.

Aber wenn du noch wartest bis die GTX 280 GX2 herauskommt dann kannst du ja zuschlagen wenn geld keine rolle spielt denn die soll angeblich alles schlagen. Aber erst mal abwarten was sie wirklich kann.

Du darfst natürlich auch nicht nur die Leistung beachten.

Auch Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und vorallem Lautstärke sind bei den neuen Generationen (Ati 4870 und GTX280) einfach lächerlich schlecht.
Auch haben viele GTX280 durch schlampige Montage zu leiden was zu sehr vielen RMAs führt. Die 4870 fällt immernoch durch unverhältnismäßige Leistungsaufnahme im Idle-Zustand auf und heizt das Gehäuse durch die Hitzeentwicklung (da leiserer Kühler als bei gtx280) auf.

Lange Rede kurzer Sinn: Die aktuelle Grafikkarten Generation ist bisher eher eine Enttäuschung.
Was die Hersteller da auf den Markt geworfen haben, ist in meinen Augen eine Frechheit.

Sicherlich werden einige Leute, deren Rechner sowieso immer brummt wie ein Düsenjet, sagen: Aber für sowenig Geld hatte man noch nie soviele FPS. Die 8800er Serie hat doch auch gezeigt, dass es auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja eh im September kaufen! Wozu dann heute schon diese Fragen?
Warte ab, bis die Kaufentscheidung ansteht. Dann gibt es aktuelle Karten (4870X2, GT200a, GT300 oder was auch immer) mit aktuellen Preisen und aktuellen Leistungsvergleichen.

Hoi!

ich würde dir gegenüber der GTX280 eher zu einer GTX260 @max OC raten.
Die ATI4870X2 ist wegen der noch immer vorhandenen Microruckler abzuraten.

Greetz.Mr.Mushroom

Die Microruckler sind fuer mich kein Nicht-Kaufargument, weil ich Spiele eh nicht mit weniger als 20 Frames zocke!!!

Und ich hatte mal 2x6600gts... Mr sind kein Thema das ist laecherlich.

Was ein sinnloser Thread. Bis September ist noch viel zu lange hin. Zumal dieser Thread nicht mehr ans Tageslicht fördern wird als die 7.351 zuvor.

cYa

y33H@ hat wie üblich recht :-)

<-- würde immer eine Single-Graka vorziehen.

Das Microruckler geredet ist so lächerlich - es gibt net mal nen CB Test, ohne den die meisten hier in der Regel nicht mal nen neuen Toilettensitz ausprobieren würden.

Wenns ne Karte um die 400€ sein muß, die 4870 - definitiv, denn auch wenn die Ergebnisse von PCGH und AnadTech zum Teil total widersprüchlich sind, die Leistung der 4870 ist für den Preis DEUTLICH besser im Schnitt (und vor allem bei NEUEN Spielen, und nicht Dingen die 90% der Leute schon 3mal durch gespielt haben [laut AnadTech]) als die GTX280, und auch besser als Nvidia die letzten Wochen und Monate insgesammt geboten hat im Preis / Leistungsvergleich.

Wobei mir die 4870 eh reichen würde.

@ Mushroom: Kann man denn die OC-Werte der Gtx260 auch auf Dauer betreiben,denn die Werte befinden sich ja im Maximum,die hier aufgeführt werden. Ich habe nämlich auch das Problem ob ich mir eine Gtx260 (und dann OC ) oder eine Gtx 280 hole und da ist mir die Stabilität wichtig.

Ich frag mich sowieso jedesmal zu was diese Diskussionen führen sollen - schaut euch die Zahlen an und entscheidet selbst.
Auszudiskutieren was besser ist, hat NULL Sinn bei einem solchen Thema.
Auf der einen Seite wird ohne Wenn und Aber AMD bevorzugt, schon allein weil sie auch in Deutschland produzieren, und der Underdog sind, auf der anderen Seite wird bei Nvidia (mit vor- und nachteilen) bei 10% mehr Leistung einen 50-100% Preisaufschlag legitimiert, wärend bei ATi (mit vor- und nachteilen) bei 10% mehr Leistung nicht mal ein gleichwertiger oder gar günstiger Preis gut genug ist.

Mal ohne flachs: Schaut euch bitte den Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) Test an - wenn ich davon ausgehe das die X2 ähnliche Leistung erziehlt wie eine Crossfire Konfiguration, dann bringt die 4870 X2 zwischen 20 und 70% Mehrleistung im Schnitt bei vermutlich ähnlichen Preisen ..

... wenn ich dann sehe das hier angeblich die hälfte der Nutzer gegen ne 4870 X2 Stimmen, kann ich nur mitm Kopf schütteln.
Eher würd ich keine von beiden kaufen.

Mal eine andere Frage,bei Mix http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=272253 gibt es die Zotac gtx 280 mit Race Driver Grid,ich wollte sie jedoch bei Mindfactory http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p430253_1024MB-Zotac-Geforce-GTX-280-DDR3-512bit-PCIe-DualDVI-HDTV-Retail.html/Query/zotac%2B280/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/searchdann bestellen,doch da ist kein Hinweis auf das Spiel,bedeutet,dass dann auch keins da bei ist oder wurde die Angabe nur vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Das Microruckler geredet ist so lächerlich.....

....bis es Dir mal selbst auf die Nerven gegangen ist :rolleyes: --> sagt einer, der die Erfahrung schon selbst gemacht hat.

@topic: wenn Du erst im September kaufst, ist eine Umfrage zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen sinnlos. Vielleicht ist bis dahin schon die 55nm Rev. der GTX260/280 im Handel. Also abwarten und Tests lesen.

@Magicmaster 55: Du kommst mit einer mäßig übertakteten GTX260 -wie in etwa das XXX-Modell von XFX- schon auf ca. 10% an die GTX280 heran (bei 16xxer-Auflösung). Bei diesen Taktraten sollte jede GTX260 stabil laufen.
Zur mindfacoty-Frage: normalerweise sollte die Software dort auch dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja vllt sollte ich noch etwas warten...

ich habe uebrigens einen 24'' Zoll TFT somit will ich eine Karte dies auch bei 1920x1200 nicht schlapp macht (Vista 64 bit)

Es kommt immer auf Deine Software und Deine Settings an.
Ich konnte schon mit einer 800GTX passabel auf einem 30" zocken.
Mit der 280GTX noch besser.

Und der hat doppelt so viele Pixel wie ein 1920er-Moni.

Man muss sich nicht immer an Crysis-Veryhigh hochziehen.

Zurück
Oben