Gtx 280

Achso jetzt habe ichs verstanden :) gemeint ist mein PC aus der Sigi.

Der Stromverbrauch im Idle kann sich sehen lassen oder? Hab da jetzt nicht grad so riesige Erfahrungen mit... ^^

@ eXtrYme: ich kann HisN zustimmen. die be quiet straight power reihe hat wirklich merkwürdige probleme mit dem lastwechsel der GTX260/280 karten... ich selbst hab eine gtx280 drin und betreibe mein system mit einem BQ 600watt straight power und werde es montag wohl umtauschen....

mein system starte nämlich einfach mal so neu....

hab dazu vor gut 3 stunden auch ne kleine duskussion entfacht...

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-ploetzlich-neu.468929/

ich jedenfalls wäre vorsichtig mit den BQ straight power...

schön gruß

Bei mir leuchtete die Grafikkarte desöfteren mal rot und der Bildschirm ging aus, schlagartig ging auch der Stromverbrauch um satte 50 Watt zurück. Ich wunderte mich, dass dieser Fehler aber nicht unter Last auftrat, sondern wenn ich hinten am Tower einen Stecker eingesteckt habe, oder den Ein- Ausschalter meiner Kaltlichtkathode betätigt habe. Dann habe ich nochmal in den Tower geschaut und da ist mir aufgefallen, dass die Slotblende des An-Ausschalters den metallenen Kühlkörper der GTX280 berührte (Slotblech ist überhalb der Grafikkarte angebracht worden). Nun habe ich die Slotblende komplett abgemacht und in ein anderen Slot gesteckt. Nun kann ich ohne Probleme Stecker rausziehen und reinstecken und die KLK anmachen und ausmachen.

Unter Last hatte ich noch keine Probleme, ich habe gestern ca. 7 Stunden Spore gespielt, ich weiß nicht inwiefern dieses Spiel meinen Computer belastet aber Crysis lief auch schonmal über ne halbe Stunde.

Vielleicht ist es eine Serienstreuung in der StraightPower Reihe? Achja nochmal zu deinem Thread, das Netzteil hat keine 48A combined sondern nur 41A ;)

mfg

also war s bei dir ein kurzer im prinzip?

die ursache meines problems hab ich wohl auch gefunden, hoffe ich zumindest...
bei mir scheints wirklich ein hitzeproblem gewesen zu sein... ist im anderen thread nachzulesen!
zumindest kann ich nun, nach der optimierung meiner systemkühlung, crysis auch zocken. sogar das übertakten auf TOP-niveau der asus-variante, läßt die karte unter last (bei crysis) nicht die 70 grad-grenze überschreiten, bei furmark nicht die 80 grad grenze.... hab vorne lediglich einen 120mm lüfter eingebaut und schon läuft alles wieder...bisher.... sicherlich bedarf es noch ein wenig an beobachtung.

hoffe ich hab glück und es ist keine serienstreuung... wenn dem so ist, hab ich vielleicht doppelt glück... die graka bleibt extrem kühl und mein lastwechselkandidat kommt mit der gtx klar....

also ist bei dir wieder alles in ordnung?

gruß

EDIT: ich seh grad, du hast auch n 600 be quiet...?? dark power oder straight power? also bei mir steht kombinierte 48A....auf der verpackung... oder wie rechnet sich das zusammen? haben die auf der verpackung nen fehldruck? hab mal n bild angehängt... falls ich nen kompletten denkfehler mach, korrigiere mich bitte...

Anhänge

• 600watt.jpg
    600watt.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Straight Power E5 mit 600 Watt, ich dachte du hättest auch ein E5, bei mir auf der Packung stand 41A combined beim E5, dann wird das bei dir wohl stimmen.

Ja bei mir läuft soweit wieder alles ohne Probleme. Bei mir sinds im Idle 50°C und unter Last 78°C bei Crysis.

Passt glaub ich zu diesem Thema,

Hat jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch unter Vista Aero?
Die 25W gelten ja unter 2D was Aero ja nicht wirklich ist...

@humpix
die GTX280 verbraucht ca. 37 Watt bei einer Auflösung von 1680x1050 und Vista Aero.

Wenn jetzt jemand fragt woher ich das weiß, ich habe ein Watt-o-Meter am PC dies zeigt mir dauerhaft 140 Watt an wenn ich nur in Word schreibe oder im Internet surfe. Ich hatte ne Zeit lang nen "Kurzschluss" an Grafikkarte, da sich eine Slotblende auf dem Kühlkörper befand, wenn ich nun den Computer leicht bewegt hat hat sich die Grafikkarte vermutlich zum Schutz abgeschaltet (rot geleuchtet) und dann warens noch 103 Watt die der PC verbraucht hat. Der Lüfter der Grafikkarte hat auch nicht mehr gedreht.

Etwas schade finde ich, dass der 2D Modus deaktiviert wenn man den Windows Media Player öffnet um Musik zu hören (nach minimieren geht die Grafikkarte aber nach ner halben Minute wieder zurück in den Stromsparmodus) und falls man Fraps nutzt oder per Everest Temperaturen protokolliert schaltet sich der Stromsparmodus komplett ab und die Grafikkarte zieht satte 20 Watt mehr aus der Dose.

Alles in allem verbraucht die Karte im Idle verhältnismäßig wenig Strom, aber unter Last schlägt sie dann zu :D

mfg

Hallo eXtrYme.

Vielen Dank für deine Info. Vorallem das mit Everest ist ein wertvoller Tipp :)

Gruß
Mathias

Sapphire Forum
Zurück
Oben