GTX 285 vs. GTX 470

@Nico: Du sagst fast alle deine Spiele haben PhysX? Äh.. dabei gibt es nichtmal viele Spiele die GPU-PhysX unterstützen. Ich denke mal du verwechselst PhysX mit der ganz normalen Physik die der Prozessor berechnet ;)

Denke auch, dass er hier einiges verwechselt.
Zumal er schon von Tesselationleistung auf seinem Bildschirm gesprochen hat, die es mit einer GTX285 gar nicht geben kann.

OOH man! Das kanns doch nicht sein. Die leute glauben also immernoch, dass diese PhysX liste mit über 100 Spielen ein Kaufargument für nVidia ist.

So, nochmal zum Mitschreiben.

Die Spiele in dieser Liste verwenden alle PhysX. Ok. Nun wird diese Physik NUR auf der CPU berechnet. Ganz egal, ob eine nVidia Karte oder eine ATI Karte im Rechner ist. Es wird NUR auf der CPU berechnet und läuft daher auf jedem System gleich gut.

Es ist stinknormale Physik. Nur wird hier eben die PhysX engine benutzt, da die recht gut läuft.

DANN gibt es da noch das GPU PhysX das wird von ner Handvoll Spiele genutzt, wie Mirrors Edge, Metro 2033 und Batman Arkham Asylum. Will man hier die erweiterten PhysX effekte Nutzen wird eine nVidia Karte mitgenutzt. Folglich bringt NUR bei diesen paar Spielen mit GPU PhysX eine nVidia Karte nen Vorteil. Nutzt man in so nem Spiel PhysX in verbindung mit ner ATI Karte wird wieder alles auf die CPU ausgelagert, und in diesen Spielen ruckelts dann auch.

Das letztere ist das, was von Nvidia beworben wird.

Immer wieder erschreckend, wie die NVidia Jünger alles glauben, was ihnen erzählt wird. In nem anderen Forum musste ich mal folgendes lesen: "mein spiel läuft nicht richtig" "Hast du eine nVidia Karte" "nein, ich hab eine ATI" "ja, ATI Karten sind so schlecht, du musst dir eine nVidia Karte kaufen, um das Spiel spielen zu können, mit ner ATI läuft es nicht!" "ah, OK, dann werd ich meine ATI verkaufen und mir eine nVidia holen, vielen Dank!"

Bei sowas bekomm ich brechreiz.

Von mir aus ist es wie gesagt Ok, dass du eine GTX470 genommen hast. Das ist ne gute, leistungsfähige Karte. Du wirst deine Argumente dafür haben. Aber wenn ich lese, dass diese Argumente auf Irrglauben beruhen, dann lass ich das nicht stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele sind es nicht die das nutzen, bezw. die Hardware GPU-Physx. 6 Titel von der kleinen Liste habe ich hier rumfliegen, 7 sogar wenn ich G.R.A.W. mit einrechne, ich denke Batman AA2 wenn es kommt wird es auch wieder einsetzen, ich liebe den ersten Teil, wirklich ein sehr gelungenes Spiel in den letzten paar Jahren.

Es ist aber genau so ein Kaufargument wie jedes andere, da kannst dich drehen und wenden wie du willst, war aber zu erwarten nachdem Nvidia Ageia aufgekauft hat, die kaufen ja nicht etwas ein und bewerben es nicht, das währe in meinen Augen unternehmerisch sehr fahrlässig.

Das viele Leute das nicht wissen kann man Ihnen auch nicht verübeln, dafür sind doch solche Foren gedacht, genau aus diesem Grund, da können Unwissende noch lernen.

Und einen Kauf sei es jetzt die 5870 oder 470GTX oder eine komplett andere Karte bereut man nicht von vorn herein, sondern im Nachhinein, wenn das eingefordert wird was man verlangt!

@ Fatal!ty Str!ke: danke für deine aufklärung mit PhysX, hab da glaub ich was verwechselt, aber was ist dann in der nvidia systemsteuerung der eintrag: PhysX hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren??
Ergänzung ()

hier ein screenshot

ach ja und batman und Metro 2033 hab ich, sehr tolle spiele, metro konnte ich aber noch nicht mit vollen details ausprobieren, die gtx 285 ist da etwas zu langsam

Anhänge

• nvidia systemsteuerung.JPG
    nvidia systemsteuerung.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt genau für diese http://physxinfo.com/data/vreview.html Games hier, die auf der GPU berechnen.

Die Physx Engine selbst wird aber von weitaus mehr Spielen genutzt, z.B. der Unreal Engine, wird aber von der CPU mitberechnet.

@Nico

Mit der Fermi wirst du bei einigermaßen hoher Auflösung auch nicht voll aufdrehen können, das kann ich dir jetzt schon bestätigen. Besonders in den Kämpfen wo z.B. diese biochemischen Kugeln angeflogen kommen braucht man konstant hohe Frames. Selbst wo ich die Karte mal 10-15% übertaktet hatte bekam ich gerade mal 18-24 Frames mit DX11, Tiefenschärfe ein, Tesselation ein und Physx Beschleunigung ein. Bleibt bei mir aber warscheinlich eines der wenigen Spiele die ich kein zweites Mal zocken werde.

In BFBC2 habe ich nicht schlecht gestaunt, das ist in vollen Details voll nach meinem Geschmack, vorallem den Sound liebe ich. Dirt 2 und AvP sind auch ganz nett.

Ich besitze zudem noch eine kleine Asus Ageia Karte, da sind es ein paar Games mehr, nur die ist aus dem PC rausgeflogen, da ich die jetzt nicht mehr brauche.

nico1992 schrieb:
Achja und ich kann noch meine Dowload Lizenz von Steam verkaufen für Batman Arkham Asylum, da springen nochmal 40 € raus...

wie kommst du denn auf die Idee? Das Spiel kostet bei Amazon 30 € als Retail und im europäischen Ausland bekommt mans für 20, teilweise auch weniger.

Ich persönlich stand auch vor der Wahl, GTX 470/480 oder eben ATI. Eigentlich wollte ich unbedingt eine NVidia als Karte, die Fermi wurden gerade vorgestellt, wurden aber in beinahe allen Reviews zerrissen. Zurecht wie ich finde... zumindest im Referenzdesign.
Habe nun die 5870 PCS+ und bin sehr zufrieden mit der Wahl.

wie kommst du denn auf die Idee? Das Spiel kostet bei Amazon 30 € als Retail und im europäischen Ausland bekommt mans für 20, teilweise auch weniger.

Also ihr denkt alle leute sind so gescheit und wissen perfekt über die preise bescheid: der trick heißt ebay, auktion machen, viele Mitbieter und beim bieten verschätzen sich die meisten und bieten weiter mit obwohl ihre preisvorstellung weit überschritten wurde. So habe ich z.B. auch meine kaputte alte PSP für 70 € verkauft, mir dann ne gebrauchte funktionierende nachgekauft für 60€, oder mein altes Mountainbike mit gebrochener Federgabel für 200 € losgeworden.

Zudem sehen die Leute auf ebay dass neue Produnkte mit sofort kaufen option viele teurer sind, meist über dem realen marktpreis (z.B. eine gtx 285 war vorgestern für 390€ drinnen), und im vergleich dazu ersheinen die Auktionn wie ein schnäppchen. man muss nur wissen wie die sachen loswerden.

Zuletzt bearbeitet: (seht ihr hier: http://cgi.ebay.de/Batman-Arkham-Asylum-PC-/360221114423?cmd=ViewItem&pt=de_entertainment_games&hash=item53ded)
Zurück
Oben