Gtx 285

Nizel

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Hört sich zwar dumm an, aber kann man noch ne GTX 285 noch benutzen?

Im Sinne von Aktueller Hardware, bis auf die Grafikkarte? (würde diese nämlich geschenkt bekommen)

Diese hat ja noch GDDR3!

Laut http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-285/specifications würde ich jetzt spontan ja sagen, will mir aber sicher sein, bevor ich sie abhole!

Für was? Ein Nutzungsverbot liegt nicht vor.

Nutzen kannst du die Karte natürlich noch.

Aber ob du damit Spaß haben wirst, kommt ganz auf den Verwendungszweck an.

Kommt drauf an wozu Du sie benutzen möchtest.
Dir sollte aber klar sein, dass dieses ehemalige High-End-Modell sehr viel Strom zieht und im Idle kaum runtertaktet.
Ansonsten kann man, wenn man mit veringerten Details und nicht FullHD spielt, durchaus noch Spaß mit der Karte haben.

Jo danke, dennoch sollte sie besser als ne 7770 sein oder irre ich mich da?

generell, freund von mir spielt gerne mal Dota, Metin2 etc, aber seine Graka is echt alt, vielleicht wäre sie was für ihn sollte doch reichen oder?

Also besser im Stromverbraten wäre die 285 auf jeden Fall :D

Ich würde die HD 7770 der GTX 285 auf jeden Fall vorziehen!

Spieleleistung, Stromverbrauch und Lautstärke sprechen ganz klar für die HD 7770.

Hier ein direkter Vergleich.

Von der Spieleleistung ist die GTX 280 ungefähr mit einer HD6870 respektive GTX 460/560 vergleichbar.
Allerdings haben diese Grakas alle eine native DX11 Unterstützung, die GTX280 nur DX10.
Das macht gerade bei aktuellen Spielen schon etwas aus.
Un dazu eben der starke Stromverbrauch.

Hier mal ein Vergleich (leider ohne Spiele) HD7770 vs GTX280:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7770-vs-GeForce-GTX-280

Zuletzt bearbeitet:
hui ok, das überrascht mich aber jetzt, ok dann lohnt sich der weg nicht trotzdem danke^^

Würde definitiv eine 7770 einer 285 vorziehen.;)

Wieso sollte dich das überraschen? Schau doch mal nur aus welchem Jahr die GTX 285 und die HD 7770 stammen

Die Liste ist sicherlich nur als Anhaltspunkt zu verstehen, dennoch nehm ich sie gerne her um eine GraKa in etwa einordnen zu können. Gibt ja mittlerweile Zig-Tausend Generationen.
Deshalb würde ich klar zur HD7770 raten.
Etwa gleich Leistung, dafür geringerer Verbrauch, aufgrund der kleineren Fertigungsgröße des Chips.

Naja, die GTX280 war damals eine wirklich High-End- Graka.
Die brachte schon eine gewisse Rohleistung.
Allerdings brauchte man auch keine Heizung mehr im Zimmer ^^
Ich würde eine modernere Graka auf jeden Fall vorziehen, wenn ich die Wahl hätte.
Geschenkt aber ist sie sicher noch kein Alteisen, auch wenn man nie genau weiß, wie lange eine solche alte Karte durchhält.

Hardwaremensch schrieb:
Wieso sollte dich das überraschen? Schau doch mal nur aus welchem Jahr die GTX 285 und die HD 7770 stammen
Es liegen 4 Jahre zwischen der 285 und der 7770 das sind in der GPU-Branche WELTEN!

Es ist eine DirectX10.0 Karte, keine 10.1 oder gar 11 Unterstützung. Sie ist nicht wesentlich schneller als eine 7770. Direkte Vergleiche sind schwer, weil selten gemacht.

@ Haudrauf: Leider stimmt die Liste aber nicht immer mit der Wirklichkeit überein.Ich weiß nicht, nach was PC-Erfahrung die Grakas einordnet, aber inzwischen ist die GTX560Ti beispielsweise in Spielen stärker einzuschätzen als die HD6870. Auch wenn ich eine solche Graka (HD6870) mein eigen nenne, muss ich das neidlos anerkennen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben