GTX 295 Modifikation

Black&White

Captain
Moin Moin CB´ler,

ich habe folgendes geplant/vor. Einsam, still & leise liegt hier noch eine Gtx 295 (Single-PCB also Rev. 2.0) . Kurzerhand habe ich die Karte mal in die Hand genommen "nackig" gemacht und mir mal das PCB angeguckt.
IMAG0064.jpg
Ich habe mal alles markiert was mit Wärmeleitpads gekühlt wurde, Speicherbausteine + GPU selber versteht sich ja von selbst ;)

Ist es möglich die zwei G200 Chips seperat zu kühlen ? Sowas pro Chip z.b ? Allerdings stellt sich die Frage würden zwei nebeneinander passen ?

Habt ihr vielleicht Empfehlungen zu zwei "Chipsatz" Kühlern ? Ist es vielleicht sogar möglich zwei CPU Kühler zweckentfremdet zu verwenden ? Die Standard Kühlkörperchen und der kleine 92mm Lüfter in der mitten kriegen es nur mit viel krach hin die beiden G200 Chips zu Kühlen. Dazu möchten ja gerne noch die ganzen Spawas gekühlt werden.

IMAG0067.jpg

Da die Karte aber noch über ordentlich Power verfügt, würde ich sie gerne in meinem Zweitsystem verbauen. Der aktuelle Kühler (da kaputt) ist bis auf Lüfter & Plastikabdeckung noch vorhanden.

Ich hoffe mein Gedankengang ist verständlich, über hilfreiche Tipps, oder nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar. Auch über Gedankenanstöße wäre ich sehr erfreut. :daumen:

Also das mit dem verlinkten Kühler halte ich für schwer umsetzbar, mal davon abgesehen ob die Kühlleistung ausreichen würde.

Wie sieht denn Dein Kühler aus?
Ich habe mal eine 9800 GTX+ umgebaut, indem ich die Abdeckung entfernte und mittels Klemmen für Lüfter eines CPU-Kühlers einen 120er Lüfter anbrachte.
​Resultat: kühler und erheblich leiser als vorher.

Anhänge

• GraKa2.jpg
    GraKa2.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 196
  • GraKa1.jpg
    GraKa1.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
IMAG0068.jpg
Das ist das gute Ding. Ca. 7x7x2,5cm. (ohne Heatpipes)

Wie sieht es mit sowas aus ? Klick mich Einfach zwei leise 80mm Lüfter auf die Kühlkörper müsste ja auch gehen oder ?

Achja, hatte auch oben das Bild übersehen.
Ich schätze bei solchen Fällen hilft nur testen. ;)
Wobei bei so dicken Karten ja schon ordentlich Hitze entsteht und die Standard Lüfter nicht ohne Grund so laut heulen... ich wäre da skeptisch, was die kleinen Lüfter angeht.

Achja, hatte auch oben das Bild übersehen.
Halb so schlimm, auf der Platine sieht man den eher mäßig :)

Wobei bei so dicken Karten ja schon ordentlich Hitze entsteht und die Standard Lüfter nicht ohne Grund so laut heulen... ich wäre da skeptisch, was die kleinen Lüfter angeht.
Wenn ein 92mm beide Kühlkörper übernommen hat, müsste ja ein 80mm pro Kühlkörper für ordentlich Kühlung & auch Ruhe sorgen :)

Black&White schrieb:
Wenn ein 92mm beide Kühlkörper übernommen hat, müsste ja ein 80mm pro Kühlkörper für ordentlich Kühlung & auch Ruhe sorgen :)

Stimmt schon, aber dann vielleicht eine größere Version als 1400 U/min probieren. Habe da aber keine konkrete Vorstellung von der Leistung, müsste man wohl wirklich testen.

Zurück
Oben