GTX 295 wird zu heiß.

belleon

Cadet 1st Year
Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um meine Grafikkarte:

Im Normalbetrieb ist sie um die 75° Grad heiß und bei Furmark erreicht sie sogar 105°.
Nach einigem suchen im Forum habe ich herausgefunden, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Ich habe auch gelesen, dass es Probleme mit den frühen Versionen der gtx 280 und gtx 295 Temperaturprobleme gab. Sollte ich die Karte umtauschen? Es gibt nur Wasserkühler für dieses Modell.
Es ist übrigens eine Palit GTX 295 Karte.

danke im voraus.

Die Temp ist im Grunde unproblematisch, und sollte nicht schaden. allerdings wäre mir das auch deutlich zu Hoch. Was für ein case besitzt du? Grundvoraussetzung so einer karte ist es auch, das dass System ausreichend gut Gekühlt wird

ist das wirklich normal? die meisten haben höchstens 85°

Zuletzt bearbeitet:
okay, das gleiche case hatte ich auch mal. Dieses Case ist zwar nicht gerade dafür bekannt, gute Temperaturen zu liefern, allerdings sollte es im Stande sein, die GTX ausreichend zu kühlen. Ich empfehle dir, entweder die Karte umzutauschen und eine von anderen Hersteller zu nehmen, oder du versuchst die Temps niedriger zu bekommen, indem du neue Wärmeleitpaste verbaust.

zu dem ist auch die Frage..hast du die Karte getaktet?

nein.
Ergänzung ()

ich werde versuchen, sie umzutauschen, vielleicht hilft das.

105° ist difinitiv zu viel. Bei 105° fängt die Karte an zu trotteln. Entweder ist sie verstaubt und sollte mal wieder gereinigt werden oder dein Gehäusebelüftung ist zu schwach bzw. dein Gehäuse zu klein. Ich habe meine GTX295 als sie noch keinen Wakü drauf hatte nicht mal mit Furemark über 100° bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es Gab mal bei einer Serie einen Temp-bug. Da war der Heatspreader nicht richtig auf dem GPU-Kern daruf.
Vielleicht ist das bei dir der Fall. Ansonsten einfach mal Kühler prüfen, wie er sitzt, mal reinleuchten.
Denn viele machen den Fehler und blasen ihre Karte falsch aus, so baut sich nach einer Zeit eine direkte Staubwand auf...
Wenns es geht Plastikabdeckung mal runter machen und schauen.

da könnte ich dich mal fragen...

habe ja ein 2. system mit einer 9800GT von XFX, OC.

als sie mal bei crysis auf 105C° lief, nahm ich sie raus und pustete in die lamellen, boha was da rauskam, das beim lüter, noch mit staubsauger drüber und rein: siehe da, die karte erreicht keine 80C° mehr bei crysis und im normalbetrieb war sie auch nur bei 52C°! Nach einem Monat ist sie aber mittlerweile über die 60C° im betrieb gesprungen und crysis halt noch keine 90C°!

habe ich beim auspusten was falsch gemacht? xD

die GTX260 die ich habe ist noch recht neu und kühl :D da habe ich keine probleme :D

Ja man sollte eben nicht von hinten in die Lüftungsschlitze blasen, weil man sonst in den Lamellen vor dem Lüfter eine direkte Wand bauen kann. Immer nur entweder von hinten aussaugen oder auf den Lüfter blasen aber auch nicht übertreiben. Am besten, wenn man einen Standartkühler hat, einfach mal die Abdeckung runter und dann auspinseln und saugen. So bleibts lange frisch.

Hallo.

Ich hatte eine Zotac GTX 295, und hatte das gleiche Problem. Lief nen halbes Jahr gut, war nur eben sehr laut beim Spielen.

Leider ist sie dann kaputt gegangen(Jedes Spiel unter 15fps).

Ich würd schauen, dass du die umgetauscht bekommst.

Gruß

habe beim Verkäufer nachgefragt...Diese Temperaturen scheinen normal zu sein bei Karten ohne single pcb, daher könne sie nicht umgetauscht werden, weil sie nicht defekt sei. Nvidia hat auch anscheinend die Produktion für die gtx 295 serie eingestellt und somit habe ich keine Möglichkeit mehr, die Karte zu wechseln.
Ich hoffe, dass sich da noch was machen lässt. Habe übrigens für 5 Euro einen Slotkühler gekauft, die Karte läuft unglaubliche 5° kühler.

...das ist ne Ausrede deines Verkäufers und die Temps sind nicht normal. Ausserdem ist die GTX295 noch nicht EoL. Geh dem Verkäufer solange auf den Keks bis er sie genervt tauscht. Lass dir halt was einfallen. Erzähl ihm, das dein Rechner aufgrund der Grafikkarte abstürzt oder Spiele ruckeln oder was auch immer aber lass dich nicht so abwimmeln. Ansonsten wende dich an den Hersteller der Grafikkarte. Lass dir eine RMA Nummer geben und schicke sie direkt ein.
Ich habe ja nun selber eine GTX295 und bei mir ging sie selbst im extrem belastenden FurMark nicht über 100°Grad auch wenn knapp kurz davor. Würde dir das gern beweisen, aber bei mir läuft sie mittlerweile mir Wasser aber zum WE könnte ich wieder eine reinbekommen die noch original ist. Wenn ich die zum laufen bekomme, stelle ich dir ein paar Screens rein.

Zurück
Oben