GTX 3080 vs 1 Jahr alte Radeon RX 6900 XT

Moriaty

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
328
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und war auf der Suche nach einer Grafikkarte.
Ein Bekannter hat mir zum selben Preis angeboten entweder: Eine neue RTX 3080 Founders Edtion oder seine bei ihm selbst verbaute, ca. 1 Jahr alte RX 6900 XT (er hat aber wohl nur selten gespielt und die Karte nie wirklich ausgelastet - weil er selbst so gut wie nicht mehr spielt würde er sie eben auch abgeben).
Welche würdet ihr nehmen? Ich kenne mich da nur bedingt aus. Spontan wäre ich eher bei der Nvidia Karte.
Vielleicht noch ein paar Infos: Habe einen UWQHD lG UltraGear 34GN850-B.
Der gerade frisch zusammengestellte PC hat eine intel core i712700 CPU. Netzteil: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold.
Der PC wird nur zu ca. 20 % fürs Spielen genutzt (Rest Office und Surfen). Wenn dann hauptsächlich RPGs oder Richtung Aufbaustrategie. Shooter praktisch nicht.

Habe hier ein paar Themen in die Richtung gefunden. Da lief es meist auf die Frage hinaus Raytracing ja oder nein. Seht ihr das hier auch so oder würdet ihr hier unabhängig davon mehr zu einer der beiden Karten raten?
Ich kann ja auch irgendwie nicht wirklich beurteilen, ob kommende Spiele, die in meine Richtung gehen, Raytracing haben :)

Bin dankbar für Hinweise.
 
Lies dir den Test zu beiden Karten auf CB durch und entscheide, was dir wichtiger ist. Dort werden alle Vor- und Nachteile aufgelistet.
 
Welches Modell ist die RX6900?
Und von welchem Preis sprechen wir hier?
 
Abgesehen von Raytracing sollte man auch die RAM Auslastung bedenken für deine Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Kommt auf das Spiel drauf an und was für Software sonst aufm PC läuft.
Für die allermeisten Spiele wirst (nativ) mit der RX 6900 XT mehr Leistung bekommen, aber DLSS darf man nicht unterschätzen.

AMD Grafikkarten "reifen" aber tendenziell besser, halten also meist länger die Leistung oder steigern diese mit besseren Treibern und nachgereichten Features noch.
 
tomgit schrieb:
AMD Grafikkarten "reifen" aber tendenziell besser, halten also meist länger die Leistung oder steigern diese mit besseren Treibern und nachgereichten Features noch.
Ich würde bei AMD aktuell genau das Gegenteil behaupten. Siehe meine Story und Benchmarks mit div. Treiberversionen im Folding@Home Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
tomgit schrieb:
AMD Grafikkarten "reifen" aber tendenziell besser, halten also meist länger die Leistung oder steigern diese mit besseren Treibern und nachgereichten Features noch.
über wieviel % reden wir hier? das wird marginal sein und zeigt auch nur wieviel Probleme oft bei den Radeon Treibern zu finden sind.
DLSS ist neben RT auch ein Pfund bei den NV Karten. Gerade wenn man sie auch länger Nutzen möchte.
 
Bitte entscheide, ob du DLSS oder Raytracing (Erklärung beider Begriffe bitte per Google, falls nicht bekannt) für deine Titel benötigst.

Über die Abwägung von Neuware gegen gebrauchte Ware ist erschöpfend in vielen Threads diskutiert worden. Die vergleichsweise sichere Quelle spricht eher dafür. Frag ihn, ob er dir im Schadensfalls beim Einsenden helfe.

Persönliche Meinung:
Für richtiges, dickes Raytracing auf hoher Auflösung ist es insgesamt noch ziemlich früh.
In 1-2 Generationen und ggf. ohne Knappheit, mag das deutlich besser ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Porky Pig schrieb:
DLSS ist neben RT auch ein Pfund bei den NV Karten. Gerade wenn man sie auch länger Nutzen möchte.
Ein DLSS-ähnliches Feature liefert AMD mit FSR. Und FSR funktioniert auch mit NV-Karten - und nicht nur mit aktuellen Karten.
Necromunda Hired Gun unterstützt als eins der wenigen Spiele beide Features, hier getestet mit einer 3090.


Klar, DLSS ist nice-to-have und selbiges gilt auch für Raytracing, was in der Leistungsklasse je nach Auflösung schon Sinn machen kann. Aber die 10 GB VRAM limitieren bei der 3080 doch schon heute... Gerade mit RT on. So viel zum Thema "länger nutzen".
Das AMD-Karten in der Vergangenheit besser gealtert sind, liegt zum einen daran, dass AMD eigentlich immer mehr Rohleistung geliefert hat - aber eben auch mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, Öcher Tivoli, Vitali.Metzger und eine weitere Person
Ich würde generell zur RTX3080 tendieren. Die Features sprechen da einfach für sich.

DLSS ist bisher einfach besser als FSR von AMD, wird aber in den nächsten Generationen sicher aufholen.
 
Porky Pig schrieb:
und zeigt auch nur wieviel Probleme oft bei den Radeon Treibern zu finden sind.
Also der Treiber Supergau ist bei meiner 6900xt ausgeblieben und ich zocke recht viel. Schlechte Treiber können auch die grünen Agenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Fighter1993
ich hatte eine 3080ti FE und eine AMD 6900XT FE
Voraus beide haben einen sehr guten Kühler.
Habe mich aber für die 6900XT entschieden. (1250€ Neu}

weniger Stromverbrauch. 16 GB Speicher
Treiber finde ich besser als Nvidia. Leicht einzustellendes UV, Games schnell Angepasst im Treiber ohne Nvidia Experience laden zu müssen, das auch ab und an auch Probleme bereiteten kann.
Profile zum Untervolten Taktraten einfach und schnell zu ändern.
AMD Link zur Überwachung auf Ipad

Lege keinen Wert auf DLSS auf UWQHD (Karte schnell genug mit 250W Profil)
wenn wirklich mal Notwendig ein Klick und 300W Profil geladen.

RayTracing nicht notwendig und kann ich aber auch bei Metro Exodus Enhanced Edition laufen lassen wenn ich möchte.

Wenn dir das aber wichtig ist solltet du zur Nvidia greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Mac_Leod
Ich glaube ich würde auch die AMD nehmen. Bei nVidia ist der VRAM leider echt zu wenig. Ich hab ne 3090 und du ist sau oft zu mehr als 10GB ausgelastet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Vitali.Metzger schrieb:
Also der Treiber Supergau ist bei meiner 6900xt ausgeblieben und ich zocke recht viel. Schlechte Treiber können auch die grünen Argenten
Mitlerweile sind die grünen ehr die die Treiber verhunzen.
AMD hat da massiv aufgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und ferris19
Ein Problem ist, dass ich nicht weiß (bzw. niemand wissen kann), ob so die Spiele, die mir in Zukunft gefallen, Raytracing/DLSS haben.
Könnte es denn sein, dass AMD über Treiber demnächst den Raytracing-Nachteil aufholt? Oder ist das schon baubedingt nicht möglich?
 
Die Raytracing Schwäche von AMD ist Hardwarebasiert und wird wohl nur im einstelligen Prozentbereich durch Treiber verbessert werden.

Bei der nVidia Speicherthematik darf man auch nicht vergessen, dass die besonders VRAM-hungrigen Spiele oft DLSS unterstützen und dann dank der niedrigen internen Auflösung auch der Speicher locker ausreicht. Und dass DLSS gern auch besser aussehen kann als native Auflösungen, wurde auch von GamersNexus gezeigt (Maschendrahtzaun in CP2077)

Ich finde Raytracing sehr schick, wenn es gut umgesetzt ist (bspw CP2077) und ich hatte mich deshalb für eine 3080 entschieden. Allerdings stimme ich den anderen zu, dass AMD die besseren Treiber hat, die Karten oft besser halten (falls du fünf Jahre keine neue kaufst) und der Speicher zur Not eben größer ist.
 
Fehlermeldung schrieb:
Ich glaube ich würde auch die AMD nehmen. Bei nVidia ist der VRAM leider echt zu wenig. Ich hab ne 3090 und du ist sau oft zu mehr als 10GB ausgelastet...
welche Spiele z.b. ?
 
Ich denke auch, dass zwecks Langlebigkeit (und zukünftige Grafikkarten werden wohl absehbar nicht billiger) die RX6900 mit ihren 16GB die bessere Wahl wäre. Du bist ja auch schon auf 3440x1440 unterwegs.
 
Danke für euren ganzen Meinungen. Habe jetzt ein besseres Bild. Die Argumente scheinen mir ja eher Richtung 6900XT zu gehen.
Ergänzung ()

Wobei mir der Preis noch als Argument einfällt. Was würdet ihr denn aktuell so ganz grob für eine neue 3080 founders eidtion (non LHR) ausgeben und wie viel für eine 1 Jahr alte 6900XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Preis ist schon kla?

Die 6900XT bekommste für ca 1550€ die 3080 auch in etwa für das Geld als FE. Beides neu versteht sich.

Eine 1 Jahr alte 6900XT ist schwer abzuschätzen, kommt drauf an wie viel sie gelaufen hat.
 
Zurück
Oben