GTX 3080 vs 1 Jahr alte Radeon RX 6900 XT

Wobei ich aus Prinzip für eine Founders nicht mehr zahlen würde, als die UVP.
Die gibt es Neu nämlich nur zur UVP.

Das gilt btw auch für die 6900 XT, wenn es keine Custom ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Fighter1993 schrieb:
Ich dachte der Preis ist schon kla?

Die 6900XT bekommste für ca 1550€ die 3080 auch in etwa für das Geld als FE. Beides neu versteht sich.

Eine 1 Jahr alte 6900XT ist schwer abzuschätzen, kommt drauf an wie viel sie gelaufen hat.

Er hat mir die beiden zum selben Preis angeboten. Denke aber, dass die 1 Jahr alte 6900XT ja doch etwas billiger ist. Evtl. würde ich da ezwas nachverhandeln, falls ich die 6900XT nehmen.
Sehe mehrere Angebote bei ebay und ebaykleinanzeigen für neue 6900XT für um die 1350? Oder sind das Fakeangebote?
 
Eine neue liegt bei um die 1.500 Euro zurzeit. Ziehe 10-20% von ab, dann dürfte es passen.

Ist es eine Custom oder sind das beides Herstellermodelle von NV bzw AMD. Dann würde ich wie gesagt maximal die UVP zahlen. Scalpen muss man nicht unterstützen, auch wenn es vielleicht ein paar Groschen weniger sind, als eine Custom aktuell neu kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Moriaty schrieb:
die 6900xt für 1439 neu ist schon n ganz gutes Angebot, oder?
Aktuell ja, zumindest wenn man sie gegen eine 3080ti stellt. Die kostet ja 300-500€ mehr für ähnliche Leistung

Also wenn du hier zuschlagen willst, kannst das machen.

Aber ich finde eine 10% langsamere 6800XT für 1150€ fast besser im P/L.
Aber das musst du wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Da hast du vom Prinzip natürlich recht. Aber ich habe meinen letzten PC jetzt 8 Jahre lang und da kommt es auf die 300 € mehr auch nicht an ... außerdem bin ich jetzt irgendwie angefixt, was high end angeht :D
Welches Design würdet ihr denn empfehlen? Mir kommt es mehr auf Stabilität an und nicht unbedingt darauf, 2 % mehr rauszuquetschen. Wäre damit evtl. bei der xfx rx 6900 xt swft319 core gaming?

Edit: Es ist die 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition (Retail) geworden.

Der PC dazu ist gerade angekommen. Ich werde mich hier im Forum sicherlich gleich im entsprechenden Forum um Hilfe beim Zusammau bemühen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
tomgit schrieb:
Kommt auf das Spiel drauf an und was für Software sonst aufm PC läuft.
Für die allermeisten Spiele wirst (nativ) mit der RX 6900 XT mehr Leistung bekommen, aber DLSS darf man nicht unterschätzen.

AMD Grafikkarten "reifen" aber tendenziell besser, halten also meist länger die Leistung oder steigern diese mit besseren Treibern und nachgereichten Features noch.

Da gab es mal einen Bericht das dies nicht stimmt meine ich. Es ist so das AMD in etwa gleich bleiben, aber NVIDIA halt in ein paar Jahren die Treiber nicht mehr für ältere Karten mit optimiert.
Man Müsste also eigentlich sagen das NVIDIA Karten schneller altern sozusagen ;-)
 
Aktuell läufts auf 6800xt od rtx 3080 aus, falls ein Angebot reinkommt.

3080ti überteuert.
6900xt gute 250 teurer als ne 6800xt für knappe 10% Leistung.
3080 10gb low vram, aber eben dlss/rt. Überteuert, außer man macht nen Schnapper... NBB hatte gute Bundles. Die sind aber auch alle wieder weg.. (top z590 boards + 3080 + tasta um 1400 letzte Woche... Das Board zB um 190 verkauft ^^)

Was ich noch gut finde wenn ein Übergang her soll, 6700xt um <800eur.
 
Bei 3080 vs. 6900XT stellt sich die Frage nach einer 3080 erst gar nicht. Die 6900XT ist bis auf RT in allen Belangen besser. Verbrauch, Speichergröße und vor allem die Leistung, nicht zuletzt durch das immens gute UV/OC-Potenzial. Hatte die 3080 für einige Tage und hab mich dann doch für die 6900XT entschieden. Mit der 3080 habe ich in TimeSpy etwas über 19K Grafikpunkte erreicht, mit der 6900XT über 23K, nur als Anhaltspunkt für den Leistungsunterschied. In den meisten Spielen ist die 6900XT gut 15% schneller.

Erst mit einer 3080 Ti hätte man eine adäquate Alternative.
 
Fehlermeldung schrieb:
Ich glaube ich würde auch die AMD nehmen. Bei nVidia ist der VRAM leider echt zu wenig. Ich hab ne 3090 und du ist sau oft zu mehr als 10GB ausgelastet...

Allokiert, nicht ausgelastet. Ich spiele ausschließlich in UHD und die 10GB haben bisher immer gereicht. Einzige Ausnahmen waren Spiele mit Memory-Leak wie z.B. Deathloop, was inzwischen aber auch nachgepatcht wurde. Es soll bei Wolfenstein Youngblood ein Problem sein, aber ich habe bisher keine Stelle finden können, wo die Fps ins unspielbare gefallen wären. Wenn man jetzt massives Modding betreiben möchte sind 10GB natürlich inzwischen zu wenig, aber für normales Daddeln reichen sie selbst in UHD hervorragend.
 
10gb Vram langen doch aus, selbst für 21:10 Monitore mit mehr als 3440x1440.
Cyberpunk geht auch mit RT und DLSS ist eben ziemlich stark.
Dazu hat der Monitor Gsync wenn ich mich jetzt recht entsinne.
Weitere Vorteile die Massen an Nvidia Treibern wovon bei Problemen dann immer einer zu gebrauchen ist und generell deutlich besserer Support.
Wegen wahrscheinlich niemals genutzter Rohleistung würde ich kein Fass aufmachen.
Das gabs bei AMD Mantle, bei den ersten 8GB Karten, bei HBM Speicher usw.. rausgekommen ist am Ende nie was das dem User hätte helfen können.
Gerade die damals beworbene API von AMD war ein tolles Märchen als es hieß BF4 würde mit entsprechenden GPUs laufen.
Siehe da wir sitzen auf Dx12 bestenfalls wenn nicht schlampig implementiert, ansonsten Dx11 (mehr Nvidia favoured) und Vulkan.
Meine letzte AMD Karte war ne RX Vega64 und der tolle neue Treiber ist in aller regelmäßigkeit gecrasht sobald man was mit UV oder gar einfachen Spielaufnahmen gemacht hat.
Sowas haste dann bei Nvidia eher selten und wenn dann zügig mit Bugfix, während bei AMD eben Monate ins Land gehen bevor was passiert.

6900XT sicher auch keine schwache Karte aber AMD und GPU Treiber klappt seit HD7000 eher schlecht im direkten Vergleich.

Die nächste Sache ist der bereits gekaufte Intel Prozessor, jegliche Pluspunkte für Smart Access Memory entfallen damit auch.
Dann Raytracing sofern Relevant, da kann sich die Karte nicht mal mit ner 3070 FE messen.

Auf der anderen Seite trotz all dieser Kritik hat man im Optimalfall, solang die Treiber mal geupdated werden bei AMD dann aber trotzdem die RTX 3090 als Konkurrent(nur ohne Raytracing).
Wie viel Sinn das alles jetzt macht bleibt jedem selber überlassen.
Meine eigene Entscheidung würde zur RTX3080 tendieren, weils einfach runder und vollständiger als Gesamtpaket ist und nicht Features hat wie SMM wo kaum ein Spiel sinnvoll benutzt, da nicht Marktrelevant.
Wäre mir jedenfalls zuviel vom Beten an den faulen Treiberentwickler und zu wenig aufm Tisch mit ner 6900XT.
Besserer Treiber jedenfalls nur optisch, technisch und als Gewinn für den Kunden eher nicht. Dafür fehlt denen auch die sogenannte Treiberarmee, wie sie Nvidia eben hat.
Zu den tiefsten Zeiten war AMD bspw. noch damit beschäftigt ihre AMD Titel auch 5 Jahre später um 1% Leistung zu verbessern wie für bspw. Tomb Raider, anstatt Crashes des Treibers o.Ä. zu beheben, ist halt mächtig am Markt vorbei sowas.
 
eax1990 schrieb:
...aber AMD und GPU Treiber klappt seit HD7000 eher schlecht...
Finde ich immer klasse solche Aussagen.

Kann ich von meiner Seite her (7950, 580, 6800XT) gar nicht bestätigen, Treiberprobleme hatte ich in 10 Jahren glaub 1 oder 2 mal.

Nicht immer verallgemeinern.
 
Wäre trotzdem gut zu wissen was du für die 3080 bezahlen würdest. Da es sich um nonLHR handelt findest vermutlich sogar jemanden der dir eine 3080Ti ohne Aufpreis dafür bietet 😬
 
@eax1990
Wann hast du das letzte Mal eine AMD verwendet?

Ich hatte nun ein paar Monate nur AMDs verbaut 6800/6900/6700. 0 Treiber Probleme.
Aber ich nutze auch nicht den Wattmann - Evtl. liegts daran?

Ich habe div. Settings im AMD Treiber eingestellt, aber Wattmann nutze ich nicht. Ich OC/UV via. MSI AB wie bei einer NV-Graka. Ist bei mir ohnehin immer an wegen RTSS.

Ich habe allgemein weder Probleme mit NV noch mit AMD und nutze beide etwa gleich oft/viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben