Gtx 4080 vs 7800XTX

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
475
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Apex Legends, Elden Ring,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60FPS, je mehr desto besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch keinen Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 10400F auf Z940 Asus Gamkng +
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): kein Plan
  • Gehäuse: Groß
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eher Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis Juni 23

Hallo,

mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ne 4080 oder ne 7800XTX will. Daher einige Fragen:

1. Wie gut sieht Raytracing tatsächlich aus? Was für einen Unterschied macht es?

2. Lieber 4k ohne RT oder WHQD mit Raytracing und höheren FPS? Weil genau das würde für mich die Entscheidung machen.

3. WIe hoch ist der optische Unterschied zwischen 4K und WHQD?

Im Endeffekt hatte ich mir überlegt einfach auf RT zu vezichten und dafür ne 7900XTX und WHQD für high-FPS zu holen oder 4K und moderat. Wenn ich das richtig verstehe ist die 4080 ja nur besser wenn man RT will.
 
Zuletzt bearbeitet:
All deine Fragen kannst du dir doch selbst beantworten, schau dir Vergleiche auf YouTube oder sowas an. Jeder empfindet es anders, ob RT besser oder nicht aussieht. Die Fragen musst du dir schon selbst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Fujiyama und Trinoo
gibt unzählige Tests und Vergleichsbilder / Videos zum Thema Raytracing.

Vorallem hier bekommst Du garantiert keine subjektive Meinung mitgeteilt ;)

Die Leute mit Nvidia Karten werden dir sagen das Raytracing nice ist... und die Amd Leutchen, die sowieso kaum Raytracing nutzen können, die werden dir sagen, das Raytracing absolut unnötig ist ;)

Selbe mit Monitore.... die 4k Besitzer werden dir sagen das 4k das Beste auf der Welt ist ... die Wqhd Fraktion, welcher Wqhd lieber ist (sonst hätten sie ja kein Wqhd), die werden dir sagen, das ihnen Wqhd und viel Fps lieber sind, als mit 4k und low Fps zu spielen.

Also nicht auf andere hören und selbst ein Bild machen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Kuestennebel79, Neubauten und eine weitere Person
Ich habe recht, NVidia mit Raytracing High Refresh ist am besten. VRAM ist überbewertet und nur dafür da, damit AMD irgendwo mithalten kann :-)
</irony-off>

Ok, der Vorredner hat recht. Es kommt auf Dich an. Du musst Deinen Sweetstop finden.
Ich bin glücklich mit einer 4070ti in UWQHD für 900 EUro. Andere mit 4k und 7900xt für 900 Euro.

Was nicht funktioniert ist eine 4070ti für 4k, da geht bald schon VRAM aus. Ansonsten hast Du alle Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Trinoo
Geh anders an die Sache ran: was für einen Monitor willst Du nutzen? Dazu nimmst Du die passende Karte.
Beispiel: es soll ein 27" sein? Reicht Dir da WQHD oder muss es 4K sein? Unter Windows und bei langsamen Strategiespielen sieht 4K natürlich besser aus, bei Action kann das Auge die hohe Auflösung eher nicht wahrnehmen. Dann würde also ein WQHD-Setup reichen.
Du nimmst einen 42"-Monitor? Da ist 4K Pflicht, denn es hat damit in etwa die "Schärfe" eines 24"@fullhd. Du brauchst also ein 4K-Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Alpenbruder schrieb:
1. Wie gut sieht Raytracing tatsächlich aus? Was für einen Unterschied macht es?
Kommt auf das Spiel an. In CP77 ist es echt geil. In Hogwarts sind nur die Reflexionen wirklich relevant. In Witcher3 fetzt die globale Beleuchtung. Red Dead Redemption 2 oder Elden Ring sieht mega aus ohne RT.
Alpenbruder schrieb:
2. Lieber 4k ohne RT oder WHQD mit Raytracing und höheren FPS? Weil genau das würde für mich die Entscheidung machen.
Geschmackssache. Ausprobieren!
Alpenbruder schrieb:
3. WIe hoch ist der optische Unterschied zwischen 4K und WHQD?
Es gibt Menschen, die würden nur 4k machen. Ich persönlich habe lieber etwas flüssigeres Bild.

Was für das Multimediale Erlebnis viel relevanter ist: Welchen Monitor bzw. Monitortechnologie möchtest Du einsetzen
 
Nimm die 4080, wenn du Raytracing nutzen willst. Aber für durchgehend 60FPS in WQHD reicht die bei Hogwarts Legacy nicht - also nicht wenn du RT nutzt. Trotzdem wird hier die AMD Karte um Längen geschlagen.
 
BDR529 schrieb:
Nimm die 4080, wenn du Raytracing nutzen willst. Aber für durchgehend 60FPS in WQHD reicht die bei Hogwarts Legacy nicht - also nicht wenn du RT nutzt.
Beide Karten schaffen ohne Upsampling in WQHD über 60 FPS. https://www.computerbase.de/2023-02/hogwarts-legacy-benchmark-test/
Ergänzung ()

Das ist ohne Upsampling und Framegeneration. Mit DLSS3 habe ich mit einer 4070ti in UWQHD (+30% mehr Pixel) zwischen 90-120 FPS RT alles max.
 
also das einzige mal wo mich raytracing wirklich beeindruckt hat, ist metro exodus die szene, wo man da mitm boot in die fischkirche fährt. und natürlich quake 2 raytraced, aber das ist ja nicht sinn der sache.

ansonsten fand ich die beleuchtung in witcher 3 gut, bis ich bemerkte, dass raytracing gar nicht an ist.
 
Der TE hat einen I5 9400. Da sollte man etwas dran machen, nicht die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Moin,

die RTX 4080 ist ne sichere Sache. Preislich natürlich teuer aber effizent. Leistung super. Bei der RX würde ich wenn zur 7900XTX greifen. Auch ne gute Karte. RT sehe ich persönlich als total überbewertet an. Habs mir angeschaut, sieht schick aus wenn gut gemacht aber mehr auch nicht.

Guck das Du deine CPU noch verbesserst bei einem Neukauf. Sollte nen i7-9700k werden auf deiner Basis. Damit Du der GPU noch etwas besser Futter geben kannst.

Gruß
Holzinternet
 
Denke auch: der Prozessor ist etwas dünn. Ja an der aktuellen Grafikkarte kann und muss man auch ran. Aber: ich würde erstmal Mainboard, CPU und RAM und in 1/2 Jahr dann an die Grafikkarte gehen.

Wenn Netzteil „kein Plan“ steht muss da vermutlich eh auch ran bevor eine dicke Grafikkarte reingeht.

Für WQHD würde auch ne RTX 4070ti reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpenbruder
Es gibt weder eine GTX 4080 noch eine 7800 XTX, sondern nur eine RTX 4080 und eine RX 7900 XTX. ;)

Aber ich schließe mich den anderen an. Deine Fragen lassen sich nicht eindeutig "richtig" beantworten.

Trotzdem mal ein paar Gedanken:

Alpenbruder schrieb:
Prozessor (CPU): 9400F
Damit fallen hohe fps eher aus. Wenn also WQHD mit hohen fps das Ziel sein soll, müsste hier auch noch aufgerüstet werden.

Alpenbruder schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist die 4080 ja nur besser wenn man RT will.
Jain. Das kann je nach Spiel schwanken. Hier würde ich also auch mal genauer schauen.

Wie sieht denn eigentlich deine Vorstellung bzgl. des Monitors aus? Diagonale, Seitenverhältnis, HDR, Bildrate, VRR, Budget usw. Eventuell ergibt sich daraus ja schon eine Präferenz für eine der beiden Auflösungen aus der du wiederum die Grafikkarte ableiten kannst.
 
Alpenbruder schrieb:
Hallo,

mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, ob ich ne 4080 oder ne 7800XTX will. Daher einige Fragen:

1. Wie gut sieht Raytracing tatsächlich aus? Was für einen Unterschied macht es?
Wenn es gut umgesetzt ist und nicht nur auf "wir zeigen, was alles geht, hautptsache es glänzt" gesetzt wurde: Die Unterschiede sind im Grunde subtil, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, mag man es nicht mehr missen. Ich zumindest. Wirklich durchsichtige Glaselemente mit "echten" Spiegelungen, Pfützen, Schatten etc tragen enorm zur Immersion bei. Wie gross der Unterschied wirklich ist, merkt man erst, wenn man zB nach einigen Spielstunden RT einfach mal abschaltet.

Aber: In schnellen Shootern etc geht das komplett unter.

RT + HDR + OLED ist meiner Meinung nach der Hammer schlechthin. Wenn man eher kompetitiv / schnelles Multiplayer spielt, allerdings nahezu verschenktes Geld. Die Spiele, die das wirklich gut machen, sind aber auch noch eher wenig vertreten. Mal schauen, was denn alles mit der UE5 so kommt.
Alpenbruder schrieb:
2. Lieber 4k ohne RT oder WHQD mit Raytracing und höheren FPS? Weil genau das würde für mich die Entscheidung machen.
Musst Du wissen - siehe Punkt 1 und 3
Alpenbruder schrieb:
3. WIe hoch ist der optische Unterschied zwischen 4K und WHQD?
Kommt auf die Monitorgrösse an. Stichpunkt: Pixeldichte. Bei 27" ist WQHD top. Ab 30" würde ich schon 4k bevorzugen.
Alpenbruder schrieb:
Im Endeffekt hatte ich mir überlegt einfach auf RT zu vezichten und dafür ne 7800XTX und WHQD für high-FPS zu holen oder 4K und moderat. Wenn ich das richtig verstehe ist die 4080 ja nur besser wenn man RT will.
Die 4080 sollte WQHD in allen Bereichen locker stemmen können, auch mit hohen FPS. Die AMD-Karte ebenso.

Vorteil bei Nvidia: DLSS ab 2.0 sieht meist besser aus als AMDs FSR. Ich persönlich schätze DLSS / FSR sehr und sehe mittlerweile keine Grund, das nicht zu nutzen.

DLSS 3.0 mit Frame Generation kann hohe FPS liefern, ist aber wohl eher Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab doch eine 10400F, MB Asus Gaming Z490 Plus. Kann die mit einer 4080er umgehen oder fängt die Feuer bzw. wie viel FPS kassiere ich? 1200 Sockel würde ja auch Rocket Lake gehen oder?

Ich stelle die Frage mal anders: Grundsätzlich ist die 7900 XTX die bessere Karte, wenn einem RT egal ist? Wahrscheinlich nicht mal das oder?

Entscheidung zwischen 4K und WHQD fällt mir auch denkbar schwer.
 
Alpenbruder schrieb:
Hab doch eine 10400F, MB Asus Gaming Z490 Plus. Kann die mit einer 4080er umgehen oder fängt die Feuer bzw. wie viel FPS kassiere ich? 1200 Sockel würde ja auch Rocket Lake gehen oder?
10400F ist schon mal deutlich besser als 9400F. Rocket Lake würde gehen, Comet Lake fand ich aber fast besser.
Größere CPU würde ich aber nur verbauen, wenn sie günstig gebraucht her geht. 250 € für einen 10700K würde ich nicht mehr in die Plattform stecken.

Alpenbruder schrieb:
Grundsätzlich ist die 7900 XTX die bessere Karte, wenn einem RT egal ist? Wahrscheinlich nicht mal das oder?
Nö, haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Wie gesagt, denk mal drüber nach, was für Monitore für dich in Frage kämen und wieviel Geld du dafür ausgeben willst. Vielleicht kristallisiert sich dadurch schon was raus.
 
Alpenbruder schrieb:
Prozessor (CPU): 10400F
Damit wirst du mit einer High End Grafkkarte ins CPU Limit laufen und dann ist Frame Generation hilfreich.
Für WQHD würde eine RTX4070Ti völlig ausreichen. Mit DLSS Quality und Frame Generation locker 60FPS+
Denk dran, dass ein 4K Monitor mit 144Hz viel teurer ist als mit 60Hz. WQHD 144Hz ist dagegen günstig !
 
Bei der 4070 Ti Empfehlung sollte man den knappen Speicher im Blick halten. 12GB in der Preis und Leistungsklasse ist nicht besonders rosig. Siehe Hogwarts Legacy. Ein Downgrade bei der Texturqualität muss man wohl schon früh hinnehmen.
 
In welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen ? In WQHD mit DLSS Quality auf jeden Fall nicht !
 
0ssi schrieb:
In WQHD mit DLSS Quality auf jeden Fall nicht !
Das wiederum hat was. Ich persönlich rechne nicht mit Spielereien wie DLSS und FG. Gründe sind offensichtlich und müssen ja nicht ausgeführt werden.

Ich wollte nur einwerfen, dass man innert 6 Jahren in der 700-900€ Klasse schon erwarten könnte, dass mehr Speicher vorhanden ist. Wenn er jedoch sowieso zur 4080 greift, spielt es ja keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noway
Zurück
Oben