GTX 460 auf C2D?

d3rb4um

Cadet 4th Year
Hallo,

habe in meinem Rechner einen E6600 @ 3,5ghz und noch ne 8800gts 640MB.

Wollte mir eig. ne neue Graka, Board und CPU holen, jedoch will ich jetzt doch erstmal die neue AMD und Intel Generation Anfang 2011 abwarten und mir wenigstens schonmal ne neue Graka gönnen um den Spielewinter 2010 zu überstehen ;)

Kurze Fragen:

1. Reicht mein CPU um die GTX460 auszulasten?

2. Sollte man bei der GTX auf den Hersteller achten?

lg b4um

1. ja

2. nein

Das sollte reichen, meiner meinung nach solltest du aber sehrwohl darauf achten von welchem hersteller du eine karte kaufst, da die kühlsysteme teils stark voneinander abweichen in puncto leistung und lautstärke

Das Netzteil reicht, denn die alte Karte schluckt bis auf 10 Watt genau so viel wie ne GTX 460.
Ich beobachte die Karten auch, warte aber ob es da vielleicht noch ne schickere und vielleicht leisere Karte mit eigenem Kühlerdesign gibt.

Tja, eine neue Generation an ATI-Grafikkarten steht auch schon in den Startlöchern. Soll ab Oktober losgehen und dann stehen zu Weihnachten bestimmt jede Menge neue Grafikkarten bereit.
Nutzt du Win XP? Dann würde ich die Karte gar nicht aufrüsten, zumindest nicht gegen so ein nobles, neues Geschoss.

Zuletzt bearbeitet:
Weder noch haben auch alle anderen Karten SpaWa Kühlungen spendiert bekomme. Unter vorbehalt vor kommenden Modellen oder Änderungen oder Enthaltungsstand meines Wissens.

Man kann immer warten bis es was neueres, günstigeres und schnelleres gibt. Aber die GTX 460 ist im Moment schon ne nette Sache.
Ich sag ja nicht, dass die normalen Karten laut sind, aber ich versuche meinen Rechner so leise wie möglich zu bekommen und daher interessiert es mich schon, ob da nicht noch ein Hersteller seinen eigenen Kühler draufpackt (MSI hat ja schon, hab aber noch keine Messung dazu gesehen). Hat bei mir eh noch ein wenig Zeit bis ich mir ne neue holen möchte. Noch tuts meine 8800GT, die verbraucht nur zuviel Strom und ist mir zu laut.

Hab auch noch ein altes System und mir die selbe Frage gestellt.

Limitiert der PCI Express X16 1.0a nicht?

"Limitiert der PCI Express X16 1.0a nicht? " <--- heißt was?

Ich hab mir ja zuerst die 460GTX Goes Like Hell (1024MB) von Gainward zugelegt.
Das ganze lief mit meinem E6700 @3.3GHz, 4GB RAM von Corsair Dominators.

Deine CPU reicht vollkommen aus für die 460GTX, vorallem mit 3.5GHz.
Habe beim Benchmark von Crysis Warhead über 30fps im Schnitt hingekriegt mit folgenden Einstellungen:

FrameBuffer Benchmark (Ambush, 3xLoop)
. "Enthusiast"
. DirectX 10
. 64bit
. 1680x1050
. 4x AA

Ich denke sowas lässt sich sehen ;)

Ps. Metro 2033 mit alles auf Max., inklusive Tiefenunschärfe und Tessallation (DirextX11 Einstellungen innerhalb des Spiels) hab ich so knapp 18fps im Schnitt gehabt. Ist spielbar da die Framerate oft höher steigt, aber dann bei Gefechten halt auf 15fps oder sogar weniger sinken. Aber wenn du dann die Tiefenunschärfe lässt, kannste eigentlich ganz gut zocken mit der 460GTX und deiner CPU.
Ahja.. 4xAA war auch drinne ;) ohne läufts dann aber noch bissl besser halt

Hoffe das konnt dir helfen.

Cheers,
Silent

das was im Oktober kommt ist nur eine Neuauflage der 5er Serie- da wird man ja vor lauter warten nicht mehr fertig!

was willst du damit sagen. die ganze 6000er serie wird ein refresh der 5000er mit, also wird es ab oktober wieder spannend. das hört sich bei dir so negativ an. die neuauflage wird es sicher in sich haben, sodass nvidia ganz schön ins schwitzen kommt (wenn man das so sagen kann).

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/naechste-gpu-generation-von-amd-im-oktober.28208/

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX wird durch die CPU wohl nicht Limitiert wie die meisten schon sagten, und die Gigabyte karte soll zudem auch leise sein, dann passt die ganze sache ;)

d3rb4um schrieb:
"Limitiert der PCI Express X16 1.0a nicht? " <--- heißt was?

Die Bretter damals kamen noch nicht mit 16x PCI Express 2.0 auf den Markt.

Ich hab noch ein Intel P965 Chipsatz auf dem Brett. Der bietet eben nur 16x PCI Express 1.0a.

Die aktuellen GPUs sind ja alle auf PCI Express 2.0 ausgelegt. Deshalb meine Frage...

@d3rb4um
pci express 1 hat theoretisch nur die halbe transferrate wie pci express 2. Aber da du ja kein Board genannt hast, heisst das ja noch nicht das du nur 1 hast. Ich hab nen intel x38 Chipsatz, der hat schon 2.
Auch glaub ich nicht, dass das soviel ausmacht. Und du hast ja eh vor später den Rest des Systems vielleicht zu aktualisieren, dann spielt das eh keine Rolle.

kannst bedenkenlos upgraden & deine GTS in rente schicken. ;)
PCI-E ist abwärtskompatibel ... performanceunterschiede@16x sind marginal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben